- Werbung -

Kirby – ein Content Management System ohne Datenbank - Teil 3

Im dritten und letzten Teil befassen wir uns ausführlich mit dem Backend von Kirby, dem Panel, und wie man dort Inhalte eingibt. Eine kurze Zusammenfassung der Vor- und Nachteile schließt unsere kleine Artikelserie ab.

User Magazin online: 

Kirby – ein Content Management System ohne Datenbank - Teil 1

Bei dem Begriff Content Management System (abgekürzt CMS) denken Viele an gängige Systeme wie Drupal, Joomla, Typo3 oder Wordpress. Diese Systeme haben alle eines gemeinsam: sie benötigen für den Betrieb eine Datenbank. Kirby zeigt, dass es auch anders geht. Ganz ohne Datenbank kann man trotzdem ansprechende Webseiten erstellen, die darüber hinaus sehr performant sind, weil sie keinen Datenbankserver benötigen.

User Magazin online: 

Geo-Tagging mit einem Android-Smartphone

Unter Geotagging wird hier verstanden, bei einem mit einer Digitalkamera aufgenommenen Bild die EXIF-Daten um die GPS-Koordinaten zu erweitern. Dies wird jeweils am Beispiel von Lightroom und einem kostenlosen Programm durchgeführt.

User Magazin online: 

Ein Lieblingstool: AnyDesk - eine Alternative zu TeamViewer

Ich nutze häufiger das für private Zwecke kostenlose TeamViewer. Bei häufiger Verbindung auf die gleiche Adresse kann es eine kommerzielle Nutzung vermuten. Bevor ich TeamViewer gar nicht mehr nutzen kann, habe ich mich mal nach einer Alternative umgeschaut und dieses Programm gefunden.

User Magazin online: 

SSH-Serverzugang ohne Passwort

SSH wird zur Authentifizierung und sicheren, verschlüsselten Datenübertragung verwendet. In der Regel ist der SSH-Zugang so eingerichtet, dass man sich mit einer Username-Passwort-Kombination anmeldet. Praktischer ist es, wenn das Login mit Usernamen und SSH-Schlüssel erfolgt

Autor: 
User Magazin online: 

VPN, das Darknet und Konsorten

Das Darknet wurde nicht für kriminelle Zwecke entwickelt und wird natürlich auch nicht nur für illegale Tätigkeiten benutzt. Für viele Nutzer steht der Aspekt der freien Meinungsäußerung und der Erhalt unzensierter Informationen im Vordergrund.

User Magazin online: