- Werbung -

Am Samstag, den 9.4.22 war es wieder einmal soweit - etwas später als um 10:30h begann unsere Mitgliederversammlung, diesmal wieder virtuell auf unserem Jitsi-Server. Bis zu 22 TeilnehmerInnen waren online dabei - keine schlechte Quote.

Dass die Versammlung virtuell stattfinden konnte, war einer temporären Gesetzesänderung geschuldet: alle Vereine durften in der Corona-Zeit virtuelle Mitgliederversammlung durchführen - das Ganze ist aber bis zum August dieses Jahres befristet.

Die Versammlung begann mit dem Bericht des Vorstands als Präsentation und dem Kassenbericht, den unser bisheriger Schatzmeister Jürgen Thau vorstellte. Anschließend folgte der Bericht der Kassenprüfer, die sich auch dieses Mal mit einer virtuellen Kassenprüfung (alle Belege wurden eingescannt und den Kassenprüfern zugänglich gemacht) auf die Sitzung vorbereitet hatten. Im Anschluss daran wurde der Haushaltsplan 2022 vorgestellt.

In der Aussprache über diese drei Punkte wurden einige kleine Nachfragen geklärt.

In den folgenden Abstimmungen wurde der Vorstand entlastet und der Haushaltsplan angenommen. Ebenso wurde dieser Punkt dazu genutzt, sich recht herzlich bei unserem Schatzmeister Jürgen Thau, der das Amt nach 27 (!) Jahren Amtszeit nun abgeben wollte, herzlichst für die geleistete Arbeit zu bedanken.

Der Tagesordnungspunkt 8, dessen Behandlung nun folgte, befasste sich mit einer Satzungsänderung. Eine kleine Arbeitsgruppe hatte die Änderung vorbereitet - das Registergericht Frankfurt schon unverbindlich Zustimmung signalisiert. Es geht darum, Mitgliederversammlungen auch in Zukunft gegebenenfalls virtuell stattfinden zu lassen. Wegen der dann zwangsläufig geänderten Wahlmodalitäten muss auch unsere Geschäftsordnung angepasst werden. Die Änderungsvorschläge, die jedem Mitglied vorher schriftlich zugegangen waren und auf Wunsch auch in diesem Protokoll nachlesbar sind, wurden einstimmig angenommen.

Der nächste Tagesordnungspunkt befasste sich mit Wahlen. Auf jeden Fall musste ein neuer Schatzmeister gewählt werden. Martin Kutter aus Frankfurt stellte sich zur Wahl und wurde auch dafür gewählt. Der Rest des Vorstands bleibt in seiner bisherigen Zusammensetzung - ebenso wie die Beisitzer und der der Ehrenrat. Da Martin Kutter nun als Rechnungsprüfer ausschied, musste auch hier jemand anderes gefunden werden - Michael Schäl aus Stuttgart erklärte sich bereit, für dieses Amt zu kandidieren und wurde auch gewählt.

Der Punkt "Verschiedenes" befasste sich noch mit einigen aktuellen Fragen - dann wurde die Versammlung gegen 12:35h beendet.