- Werbung -

Ansel - ein Fotobearbeitungsprogramm

Ansel - ein eigenartiger Name für ein Bildbearbeitungsprogramm? Nun, er geht auf den Fotografen Ansel Easton Adams (1902-1984) zurück. Ansel E. Adams ist besonders durch seine  eindrucksvollen Landschafts- und Naturfotografien aus den Nationalparks, National Monuments und den "Wilderness Areas" im Westen der Vereinigten Staaten bekannt. Von ihm gibt es aber auch bekannte Zitate wie: "Ein Foto wird meistens nur angeschaut – selten schaut man in es hinein." Dies nahm Aurélien Pierre zum Anlass, ein Programm (weiter) zu entwickeln, dessen Basis darktable in der Version 4.0 ist. Der Autor erzählt von sich selbst, dass er fundierte Kenntnisse auf dem Gebiet der Farbrepräsentation und -bearbeitung hat - ebenso wie im Bereich des Programmierens. An der Entwicklung von darktable hat er anscheinend ca. 4 Jahre mitgearbeitet, hat dieses Engagement dann aber beendet und sich der Programmierung von Ansel gewidmet.

User Magazin online: 

KI-gestütztes Entrauschen von Digitalfotos

Über das Entrauschen von Digitalbildern habe ich schon ab und an mal etwas geschrieben. Es gibt hier ja verschiedene Ansätze und Verfahren, die helfen, verrauschte Bilder "ansehbar" zu machen. In letzter Zeit allerdings traten hier neue Verfahren auf die Bühne - wie so oft in letzter Zeit spielt da eine künstliche Intelligenz die entscheidende Rolle. Noch gibt es kein kostenloses Produkt, das diese Techniken nutzt - ich will hier aber trotzdem einen Einblick geben.

User Magazin online: 

ART - Another RAW Therapee

Unter anderem um dem Corona-Blues etwas entgegen zu setzen, habe ich mir Anfang 2021 eine neue Kamera zugelegt - die Canon EOS 90D als Nachfolger der 80D. Die neuen technischen Möglichkeiten waren insgesamt positiv - erstaunlich für mich aber war, dass zum Beispiel die RAW-Files (.CR3) in einigen von mir favorisierten Bildbearbeitungsprogrammen nicht mehr komplett unterstützt wurden. Bestimmte bisher automatisch ablaufende Routinen funktionierten mit Bildern von der neuen Kamera nicht mehr. Also machte ich mich auf die Suche nach alternativer Bildbearbeitungssoftware und fand ART (Another RAW Therapee), das meine Wünsche wieder erfüllte.

User Magazin online: 

LUTs - benutzen und erstellen

LUTs (Look-up-Tables), auch (besser) CLUTs (Color-Lookup-Tables) genannt, sind in letzter Zeit in der Bild- und Videobearbeitung oft anzutreffen. Wozu benötigt man sie? Wie setzt man sie ein? Kann man sie auch selbst erstellen? Darum geht es in diesem Artikel.