- Werbung -

Unter anderem um dem Corona-Blues etwas entgegen zu setzen, habe ich mir Anfang 2021 eine neue Kamera zugelegt - die Canon EOS 90D als Nachfolger der 80D. Die neuen technischen Möglichkeiten waren insgesamt positiv - erstaunlich für mich aber war, dass zum Beispiel die RAW-Files (.CR3) in einigen von mir favorisierten Bildbearbeitungsprogrammen nicht mehr komplett unterstützt wurden. Bestimmte bisher automatisch ablaufende Routinen funktionierten mit Bildern von der neuen Kamera nicht mehr. Also machte ich mich auf die Suche nach alternativer Bildbearbeitungssoftware und fand ART (Another RAW Therapee), das meine Wünsche wieder erfüllte.

Voraussetzungen

Dass die RAW-Bilder neuerer Kameras nicht sofort von allen möglichen Programmen unterstützt werden, ist quasi normal. Die Programmierer müssen die neuen Formate erst einmal entschlüsseln. RAW ist kein Bildformat wie JPG, sondern die (allgemeine) Bezeichnung dafür, dass hier quasi die Sensordaten selbst abgespeichert werden. Und dieses Abspeichern geschieht nicht nur von jedem Hersteller anders, sondern auch von jeder Kamera - solange sie nicht auf einem schon bekannten Sensor basiert. Erschwerend kommt hinzu, dass Canon in den letzten Jahren grundsätzlich das RAW-Format gewechselt hat - statt bisher .CR2 heißt es nun .CR3.

Die von den Kameraherstellern selbst entwickelte Software (die gibt es fast bei allen Herstellern, bei Canon heißt sie zum Beispiel DPP - Digital Photo Professional) kann natürlich sofort mit dem neuen Format umgehen und Adobe ist meistens einer der ersten beim Entwickeln der passenden Routinen für deren RAW-Converter, der intern auch von Photoshop und Lightroom benutzt wird. Bei den freien Programmen hingegen kann es schonmal ein "bisschen" dauern - wobei das "bisschen" oft in Jahren und nicht in Monaten gemessen wird.

GIMP-Öffnen-DialogAls erstes fiel mir das Ganze in GIMP auf, als ich eine CR3-Datei öffnen wollte. Immerhin wurde dieser Datei-Typ im GIMP-Öffnen-Dialog angezeigt, also klickte ich mal eine Datei an.

Unter Windows benutzt GIMP dazu das Programm darktable, andere Möglichkeiten sind wohl vorgesehen, aber (noch) nicht realisiert (siehe auch diesen UM-Artikel). Zuerst benimmt sich GIMP normal, und zeigt die "Öffnungs-Nachricht" an.

GIMP öffnet CR3

Dann öffnet sich darktable - aber mit einem komplett leeren Bild-Fenster. Es hat kein Import stattgefunden. Nach Beendigung von darktable wird üblicherweise das Bild in GIMP zurückgegeben und dort geöffnet. Hier aber erscheint eine - immerhin recht aussagekräftige - FehlKein CR3 in GIMPermeldung (siehe Bild rechts). Das GIMP-eigene "Canon-RAW-Plugin" kann also mit dem anscheinend noch zu neuen Format nichts anfangen.

Weitere Tests

Also probierte ich einmal, wie verschiedene Programme auf den Import-Versuch von CR3-Dateien reagieren.

Als erstes startete ich darktable (Version 3.4.1.1), und ging in den Datei-Öffnen-Dialog. Überraschung: Es wurden nur die JPG-Bilder angezeigt, die CR3-Dateien erschienen gar nicht in der Ansicht.

darktable Datei ÖffnenEin eindeutiges Indiz dafür, dass darktable mit diesem Dateityp tatsächlich nichts anfangen kann.

Der nächste Versuch betraf dann RAWTherapee, das ich als nächstes (in der Version 5.8) öffnete.

Auch hier wurden mir im Datei-Öffnen-Dialog lediglich die JPG-Dateien angezeigt - keine RAW-Files vom Typ RAWTherapee-ÖffnenCR3 (siehe Bild rechts).

Was tun? Der nächste Versuch betraf nun Drag-and-Drop. Sollte sich hier ein anderes Verhalten zeigen?

Also zog ich aus dem Fotos-Ordner eine Datei auf das darktable-Programm-Icon - nichts passierte. Der Test mit einer JPG-Datei funktionierte sofort: sie wurde im Bearbeitungsfenster geöffnet.

Das Gleiche testete ich nun mit RAWTherapee: und siehe da, nachdem ich die CR3-Datei auf das RAWTherapee-Icon gezogen hatte, wurde sie mir tatsächlich im Bearbeitungsfenster angezeigt.

    RAWTherapee Drag-n-drop

Immerhin geht hier also irgendetwas - allerdings, wie wir noch sehen werden, nicht auf optimale Weise. Schon die Einblendung oben "Keine EXIF-Daten vorhanden" zeigt, dass RAWTherapee diese RAW-Datei nicht korrekt behandeln kann.

ART - Another RAW Therapee

Über ein Foto-Forum erfuhr ich von einem Programm namens ART: Another RAW Therapee. Die Programmierer beschreiben es als eine Abspaltung von RAWTherapee, das sich hauptsächlich durch Anpassungen der Benutzeroberfläche und einigen optimierten Routinen vom Original unterscheidet. Tatsächlich gibt es jedoch eine Menge Änderungen und - was in diesem Zusammenhang besonders wichtig ist - eine Unterstützung der Canon-CR3-Files durch Nutzung von LibRAW, einer Bibliothek zum Öffnen von RAW-Files und dem EXIF-Tool zum Auslesen der Metadaten. CR3 ist übrigens nicht gleich CR3 - zumindest die Dateien meiner Kamera kann diese Bibliothek handeln, die von der EOS 1D X Mark III bisher leider nicht.

RAWTherapee zeichnet sich hauptsächlich durch die - im Bearbeitungsfenster rechts angeordneten - Bearbeitungsmodule aus, und diese wurden zum Teil stark überarbeitet oder durch andere ersetzt. Auch wurde ein aus darktable "genommenes" Tool zur automatischen Perspektiv-Korrektur eingebaut - ein Vorteil der Lizenzarten, unter denen diese Programme angeboten werden.

Im Endeffekt unterscheidet sich ART also von RAWTherapee durch eine veränderte Bedienung, die aber insgesamt der ganzen Sache gut tut - denn die Benutzeroberfläche von RAWTherapee war schon immer etwas "spröde".

Hier sehen Sie das gleiche Bild wie oben in ART geöffnet:

    ART CR3 geöffnet

Man sieht die leicht veränderte Farbgebung gegenüber dem obigen Bild aus RAWTherapee, die jetzt aber dem entspricht, was andere RAW-Entwickler auch zeigen.

Fazit

Es gibt durchaus Gründe, sich mit ART zu beschäftigen - zum einen die Unterstützung neuerer Dateitypen zum anderen aber die veränderte Struktur der Bearbeitungsmodule. Auf Deutsch ist ART leider noch nicht konfigurierbar, aber das kommt sicher noch. Ebenso kommt aber sicher auch in der nächsten oder übernächsten Version die Unterstützung des CR3-Formats in RAWTherapee und auch darktable.

Links:
ART
LibRAW
Exiftool
UM-Artkel zu RAWTherapee
UM-Artikel zu darktable