- Werbung -

Microcontroller Board, eine einfache Vorstellung von Microcontrollern

Was viele 3D-Drucker gemeinsam haben, ist die Ansteuerung. Sie werden über einen Microcontroller angesteuert, einen Ein-Platinen-Rechner, welcher die Befehle, die der Computer gibt, umsetzt und damit dann die X, Y, Z Achse ansteuert. Da kam uns die Idee, eine kleine Auswahl von Microcontrollern mit Datenblättern einfach auf ein Brett zu schrauben, um diese dann vorzustellen.

User Magazin online: 

Der Osten ist Bunt (Vintage Computer Festival 2015)

Vom 1.-3. Mai 2015 fand wieder einmal das Vintage Computer Festival Europe in München statt. Schwerpunktthema war diesmal "Der Osten is bunt". Gezeigt wurden zum Beispiel Computer aus der ehemaligen DDR, Sowjetunion oder Jugoslawien. Die AUGE-Mitglieder Andres Kurz und Martin Käser waren vor Ort und haben eine Menge Bilder mitgebracht. (d. Red.)

User Magazin online: 

Embedded System STM32VL-Discovery - Ein Projekt (Teil 2)

Nachdem wir im ersten Teil die Hardware ausreichend betrachtet und verdrahtet haben, kommen wir nun zur Software, zum eigentlichen Programm. Programmiert wird der STM32 mittels C-Compiler und eigener Umgebung.

User Magazin online: 

Embedded System STM32VL-Discovery - Ein Projekt (Teil 1)

Durch ein paar glückliche Umstände ist Martin im Zugriff auf ein paar nette Embedded Systeme, Einplatinencomputer auch genannt, gekommen. Nun ja, irgendwie fragt man sich, was kann man mit einem solchen System denn anfangen? Da hatte Martin die glorreiche Idee, man könnte eine Überwachung von einem Klofenster machen. Warum? Ganz einfach, man hat das Problem, dass man doch mal gerne lüften würde im Klo. Was passiert aber, wenn man im Winter vergisst, das Fenster zu schließen? Klar, es wird kalt...

User Magazin online: 

Vintage Computer Festival 14 - Lernen mit dem Computer

Das Vintage Computer Festival Europa, kurz VCFe genannt, fand in seiner 14. Auflage (VCFe 14.0 ) wieder in München statt. Jährlich treffen sich dort Experten für historische Computer und Freunde der alten Hardware. Und natürlich war die Oldtimer AG des AUGE e.V. mit dabei. 

User Magazin online: