- Werbung -

Unix X11-Ausgabe von Raspberry Pi auf Windows Desktop

Einige haben sicher schon einmal einen Raspberry Pi in Betrieb genommen. Mit Monitor, Tastatur, Maus, Netzwerkkabel, USB-Hub für WLAN-Stick und Netzteilen liegt ein ziemlicher Draht­verhau auf dem Tisch. Es stellt sich die Frage, ob man den Raspi nicht auch fernsteuern könnte von einem PC mit Windows oder Unix/Linux.

User Magazin online: 

Perl Debugger in Eclipse unter Windows 7

Als Entwicklungsumgebung für Perl-Scripte dient die Eclipse mit dem Epic-Plugin. Unter Windows XP reicht dieses schon aus, um zu editieren und zu debuggen. Unter Windows 7 kommt allerdings zunächst eine Fehlermeldung und es ist noch einiges an zusätzlichen Arbeiten nötig.

User Magazin online: 

Parallele und verteilte Berechnungen - Teil 3: MPI & CORBA

Dieser letzte Teil der Reihe zeigt Beispielprogramme für MPI und CORBA sowie wie man diese in mehreren Instanzen parallel testet. Dazu gibt es weitere Literaturhinweise.

User Magazin online: 

Parallele und verteilte Berechnungen - Teil 2: OpenMP

In diesem Teil des Artikels wird OpenMP in der Praxis betrachtet. Ein Beispielprogramm zur Berechnung von Pi unter Verwendung von OpenMP wird entwickelt und getestet. Dazu gibt es noch ein paar Tipps für weitergehend Interessierte.

User Magazin online: 

Parallele und verteilte Berechnungen - Teil 1: Einleitung

Softwareentwicklern bleibt manchmal nichts anderes übrig als sequentielle Programmierung durch verteilte Programmierung zu ersetzen. In jedem Projekt das Rad von Neuem zu erfinden ist natürlich nicht effizient. Daher schauen wir uns nach möglichen Standards dafür um.

User Magazin online: 

Windows 7 und Visual Studio 2008 Express

Als Abhilfe könnte man auf die Idee kommen bei Microsoft die neuere Datenbank SQL-Server 2008 Express herunter zu laden und es damit zu versuchen. Diese ist um einiges schwieriger zu installieren. Suche in der Link-Sammlung der Zeitschrift c't zeigt: "SQL2008 Express WithTools".

User Magazin online: