- Werbung -

Digitale Spiegelreflexkameras 4 - Drucken

Drucken von Digitalfotos - Vorüberlegungen

Auch wenn jetzt Farb-Laser-Drucker erschwinglich werden – zum Selbst-Drucken von Farb-Fotos eignen sich Tintenstrahler doch immer noch deutlich besser – besonders unter Benutzung von speziellem Foto-Papier. Allerdings haben die heutigen „Foto“-Drucker – im Treiber „eingebaut“ – Druckoptimierungen, die ein mühsam am Bildschirm bearbeitetes Bild in gänzlich anderer Ausprägung aufs Papier bringen können. Zum Beispiel kennt mein HP-Tintenstrahler solche „Automatiken“ wie: Rote-Augen-entfernen, Automatische Kontrastverbesserung, Digitaler Blitz, Smart Focus und ähnliches (s.Bild). Interessante Effekte, aber: die möchte ich SEHEN, um sie zu beurteilen, BEVOR ich drucke, und nicht von acht Ausdrucken sieben wegwerfen müssen. Und mein Canon-Drucker hat einen eingebauten „Image-Optimizer“, kennt „Vivid-Foto“ als Einstellung – und vieles weitere mehr, wie das zweite Bild zeigt.

User Magazin online: