- Werbung -

Ein kurioses Problem trat kürzlich beim Einspielen einiger Softwareupdates auf. Plötzlich ließen sich aus dem Internet heruntergeladene exe-Dateien nicht mehr ausführen. Kurios war das Ganze vor allem deshalb, weil es am Mittwoch noch funktionierte und zwei Tage später nicht mehr. Laut Windows-Updateverlauf sind in der Zwischenzeit aber keine Updates von Windows 10 eingespielt worden. Trotzdem war es plötzlich nicht mehr möglich, eine heruntergeladene exe-Datei zu starten - weder als normaler User noch mit der Option "Als Administrator ausführen". Egal wie ich versucht habe das Programm zu starten, es passierte jedes Mal ... nichts. Keine Fehlermeldung, kein Hinweis, warum die Ausführung nicht stattfand.

Die Hinweise im Internet zu diesem Fehler waren zunächst wenig hilfreich. Zumal die geschilderten Probleme nicht mit meinem Problem übereinstimmten - ich konnte ja nach wie vor installierte Programme ausführen, während bei gefundenen Beiträgen oft gar keine exe-Dateien mehr ausführbar waren. Die Reparaturvorschläge an der Registry wollte ich daher nicht ausführen. Virenscanner als Ursache konnte ich auch ausschließen, da ich nur den bordeigenen Windows Defender verwende, und auch der hatte kein Update erhalten - soweit man Windows' Updateverlauf Glauben schenken mag.

Die Lösung war dann letztendlich ganz einfach. Wenn man via Internet eine ausführbahre Datei runterlädt, erhält diese von Windows 10 eine Markierung. Diese verhindert, dass die Datei einfach ausgeführt werden kann. Dass dabei keinerlei Hinweis oder eine Fehlermeldung ausgegeben werden, ist mehr als ärgerlich. Bei MS-Office-Dateien ist das z.B. anders. Dort erhält man den Hinweis "Diese Datei stammt von einem Internetspeicherort und kann ein Risiko darstellen. Klicken Sie hier, um weitere Details anzuzeigen." und weiß was zu tun ist. Die Schweigsamkeit von Windows macht es einem hier leider unnötig schwer, das Problem zu lösen.

Dateieigenschaften Windows 10 DialogUm nun eine heruntergeladene exe-Datei trotzdem ausführen zu können, klickt man im Datei-Explorer mit der rechten Maustaste auf die Datei und wählt den Menüpunkt "Eigenschaften". Im folgenden Dialogfenster steht nun ganz unten unter den Attributen ein Punkt "Sicherheit" mit der Warnung "Die Datei stammt von einem anderen Computer. Der Zugriff wurde aus Sicherheitsgründen eventuell blockiert.". Wenn man hier das Kästchen "Zulassen" ankreuzt und dann die Änderungen mit "Übernehmen" speichert, kann man die Datei ab sofort wie gewohnt ausführen.

Interessant ist noch, dass dies kein neues Feature ist. Der älteste Beitrag den ich zu diesem Thema gefunden habe, stammt aus dem Jahr 2016.

 

Stichworte: