- Werbung -

68 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
khweiss
Offline
Registriert seit: 11.10.2010 - 10:03
Apple II Kontakt / Informationsaustausch

Hallo,
wer sich noch für den Apple II interessiert, kennt vermutlich die regelmäßigen Beiträge in comp.sys.apple2, die man über Mac GUI "abonnieren" kann. Nicht nur ältere Apple II Anwender aus allen Erdteilen, insbesondere aber aus den USA, diskutieren über Themen rund um den Apple II, über neu entwickelte Hardware, Programme und Interfaces aus der Hoch-Zeit der Apple II Reihe u.a.m. Ab und zu schreibt auch mal ein Apple II Freund aus Deutschland, aus Europa aber ist es überwiegend Antoine Vignau von brutaldeluxe.fr, der sich beteiligt und auch einen großen Beitrag zur Apple II Geschichte leistet mit den Informationen auf seiner Webseite.
Meine Frage an die Apple II Freunde innerhalb der AUGE, die es doch hoffentlich noch gibt: wer hat Interesse an einem Austausch ( Informationen, Ideen ... )über den Apple II, evtl. auch Organisation von persönlichen Treffen?
Gruß Karl-Heinz

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Apple II Kontakt / Informationsaustausch

wer sich noch für den Apple II interessiert, kennt vermutlich die regelmäßigen Beiträge in comp.sys.apple2, die man über Mac GUI "abonnieren" kann.

Man kann sie auch - wie diverse andere Usenet-Gruppen auch - mit echten Newsreadern lesen.

Ich nutze dafür auf dem Mac seit Jahren MacSoup.

Aber das Usenet scheint kaum mehr einer zu kennen - obwohl das doch gerade bei Apple II Besitzern vom Alter her passen müsste...

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Apple II Kontakt / Informationsaustausch

An der regen Diskussion sieht man das die Apple II Fans in der AUGE auch weniger geworden sind. Wink
Im Prinzip bin ich immer noch an einem Austausch über meinen ersten Computer interessiert. Aber es reicht dann doch nur für gelegentliche Blicke auf solche Seiten und Diskussionen.

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Apple II Kontakt / Informationsaustausch


Im Prinzip bin ich immer noch an einem Austausch über meinen ersten Computer interessiert. Aber es reicht dann doch nur für gelegentliche Blicke auf solche Seiten und Diskussionen.

Ja, geht mir ähnlich.

Zudem stehen die Apple II (hier ein //e, ein //c und ein IIGS) im Keller.
Und ob die noch laufen und ob die dazugehörigen Monitore noch funktionieren?
Keine Ahnung - und auch nicht wirklich die Zeit, mich darum zu kümmern.

Aber Entsorgen ist dann doch auch keine Lösung...

Ciao

dirk

Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Apple II Kontakt / Informationsaustausch

An der regen Diskussion sieht man das die Apple II Fans in der AUGE auch weniger geworden sind. Wink
...

Hallo,

das liegt vielleicht auch daran, dass diese Rechner längst defekt sind und auch 5 1/4" Disketten (1x?) nicht mehr erhältlich sind.

Ich habe auch einen Apple II mit diversen Erweiterungen gehabt und einen Basis 108.

Reinhold, RG 600

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Apple II Kontakt / Informationsaustausch

Hallo,

das liegt vielleicht auch daran, dass diese Rechner längst defekt sind und auch 5 1/4" Disketten (1x?) nicht mehr erhältlich sind.
Reinhold, RG 600

Ich habe noch eine große Anzahl (allerdings bespielter) Disketten. Diese werde ich in den nächsten Tagen Martin Käser für seine Computersammlung übergeben.
Manfred

STYNX
Offline
Registriert seit: 04.01.2013 - 23:42
AW: Apple II Kontakt / Informationsaustausch

Ich hatte mir vor kurzem noch 500 5.25" Disketten (NOS) sichern können bevor die insges. 50 Pakete mit jeweils 250 Einzeldisketten (Großpackungen) entsorgt wurden ...

Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Apple II Kontakt / Informationsaustausch

Ich habe noch eine große Anzahl (allerdings bespielter) Disketten. Diese werde ich in den nächsten Tagen Martin Käser für seine Computersammlung übergeben.
Manfred

Hallo,
als bei mir der letzte PC mit 5 1/4" Disketten (1.2 MB) kaputt ging, habe ich 20 originalverpackte Disketten auf den Müll geworfen. Meine Erfahrung war, dass man von diesen Disketten nach ca. 5 Jahren 3 von 5 nicht mehr lesen konnte.

Beruflich musste ich mal mit 8"-Disketten arbeiten wegen der damaligen "Cocom-Liste" (Verbot des Exports bestimmter militärisch interessanter Artikel für den Ostblock). Jede Woche hatte ich da eine von 10 Disketten aussortieren müssen.

Die 3 1/2" Disketten (1.4 MB) scheinen etwas länger zu halten.

Reinhold, RG 600

STYNX
Offline
Registriert seit: 04.01.2013 - 23:42
AW: Apple II Kontakt / Informationsaustausch

Die Haltbarkeit er Disketten hing ganz stark von der Qualität ab. No-Name waren oftmals schon nach dem 10. mal Beschreiben defekt, während Markendisketten (Kodak, Sony, BASF usw.) teilweise 30 Jahre überdauert haben.

Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Apple II Kontakt / Informationsaustausch

Die Haltbarkeit er Disketten hing ganz stark von der Qualität ab. No-Name waren oftmals schon nach dem 10. mal Beschreiben defekt, während Markendisketten (Kodak, Sony, BASF usw.) teilweise 30 Jahre überdauert haben.

Hallo,
grundsätzlich habe ich beruflich und auch privat Markendisketten z.B. BASF benutzt. Gegenüber Kollegen habe ich argumentiert: "Für eine eingesparte DM bei Taiwan-Schrott opfere ich nicht eine Arbeitsstunde!"

Man denke an die Effizienz bei der Softwareentwicklung. Wink

Reinhold, RG 600

khweiss
Offline
Registriert seit: 11.10.2010 - 10:03
AW: Apple II Kontakt / Informationsaustausch

Ich freue mich, daß es doch noch einige Posts auf meinen Beitrag gegeben hat.

Während meine Apple II Rechner und Monitore ( bis auf je 1 x Netzteil- Defekt ) und die alten Disketten aus der Zeit ab 1980 erstaunlich gut arbeiten, 5 1/4" vor allem, 8" will ich noch testen, hatte ich mit 2 "jüngeren" Mac SE weniger Glück.

Trotz ebenso guter Lagerung wie die Apple II Geräte sind beide nicht mehr betriebsfähig, der eine ist schon entsorgt, beim zweiten hoffe ich noch...

Durch die Möglichkeit, Apple II Software entweder mit Emulatoren zu nutzen, auf Apple II Rechnern mit den CFFA Karten von Rich Dreher ( CFFA3000 auch USB neben CF ) laufen zu lassen, z.B. große Mengen .dsk Files, oder Apple Software mit ADT Pro aus Disk Images vom PC / Mac auf reale Disketten zu transferieren, ist der Apple II ( +,e,c,gs ) immer noch ein sehr interessantes System.

Brutaldeluxe in Frankreich und Webseiten in den USA wie apple2online, Mac GUI, WhatisIIgs, apple2info.net sprechen eine deutliche Sprache.

Auffällig, daß bei uns trotz des Einsatzes einer sehr großen Anzahl von Apple II Rechnern in den Achtzigern und Anfang der Neunziger heute kaum etwas Nennswertes zu finden ist, wenn man hier nach Apple II googelt.

Das ist bei anderen Systemen wie TI 99 4/A oder C64 anders. Regionale und europaweite User-Treffen!

Ich habe bislang auch immer noch Disketten und Kabel zu akzeptablen Preisen kaufen können, auch Interfaces und Literatur sind gut zu bekommen, wenn man bei Manualen, Zeitschriften und Büchern nicht sowieso auf Downloads, CDs und DVDs setzt.

Karl-Heinz

STYNX
Offline
Registriert seit: 04.01.2013 - 23:42
AW: Apple II Kontakt / Informationsaustausch

der eine ist schon entsorgt

Noooooooo! Einen Mac SE kann man fast immer wiederbeleben. Selbst wenn kein Bild kommt oder er 'abraucht'. Meist muss man nur 2 Kondensatoren tauschen, eine Sicherung ersetzten und einige Lötstellen neu machen. Ich habe bisher nur ein defektes MacSE-Board gehabt und dabei ist 'nur' der ADB-Chip drauf gegangen.

Im Zweifel macht man eine Kleenex-Box draus Wink

Ich habe bislang auch immer noch Disketten und Kabel zu akzeptablen Preisen kaufen können, auch Interfaces und Literatur sind gut zu bekommen

Für den A2 zu akzeptablen Preisen? Ich glaube nicht! Man bezahlt ja schon für eine Wald und Wiesen SuperSerial-Card bald 50€. Wenn man sich die Preise für Transwarp, SCSI & Co. anschaut wird einem ja bald schwindelig. In DE gibt es fast gar nichts und in FR oder GB sind die Teile richtig teuer. Ich kaufe meine A2-Hardware fast nur in US oder CA, da stimmt meist der Preis und das Angebot noch.

MfG Jonas

khweiss
Offline
Registriert seit: 11.10.2010 - 10:03
AW: Apple II Kontakt / Informationsaustausch

Für den A2 zu akzeptablen Preisen? Ich glaube nicht! Man bezahlt ja schon für eine Wald und Wiesen SuperSerial-Card bald 50€. Wenn man sich die Preise für Transwarp, SCSI & Co. anschaut wird einem ja bald schwindelig. In DE gibt es fast gar nichts und in FR oder GB sind die Teile richtig teuer. Ich kaufe meine A2-Hardware fast nur in US oder CA, da stimmt meist der Preis und das Angebot noch.

Hallo Jonas,
gerade in der letzten Zeit gab und gibt es bei eBay Frankreich interessante Interfaces zu vernünftigen Preisen, Antoine hat vor Wochen sehr gute Karten angeboten, die zu akzeptablen Preisen verkauft wurden, wenn man unter akzeptabel versteht, daß sie auch noch funktionieren! Das, was die Käufe teuer machen kann, sind die Versandkosten, da kann man manchmal mit den Verkäufern günstigere Versandwege absprechen. Eine SSC für $ 50.-, Nachbau oder Original in OVP, mit UPS oder? Das, was da in den USA bei eBay für einige Interfaces und Systeme unter buy-now oder mit hohem Startpreis angeboten wird, sorgt bei comp.sys.apple2 meist für launige Kommentare. Ich habe nicht behauptet, daß ich meine Teile zu "akzeptablen" Preisen in Deutschland kaufe; in den USA zu kaufen, ist für mich selbstverständlich, das erwähne ich nicht extra...
Karl-Heinz

STYNX
Offline
Registriert seit: 04.01.2013 - 23:42
AW: Apple II Kontakt / Informationsaustausch

Hallo Karl-Heinz,

du hast nat. recht, wenn man deine Aussage nicht nur auf DE bezieht. Im Kontext hatte ich geglaubt verstanden zu haben, dass du die Preise in DE für akzeptabel hieltest. Aufgrund der knappen Versorgungslage von Apple 2 'Zeug' in Europa kaufe ich auch fast ausschließlich in den USA oder (in letzter Zeit vermehrt) in Kanada. Antoine hatte auch ein paar schöne Karten (habe auch einige von ihm ersteigert). Da ich mit Antoine aber auch oftmals Dienstleistung (Lötarbeiten, Tests usw.) gegen Hardware tausche, halten sich meine Ausgabe in der EU echt in Grenzen. In Frankreich und UK gibt es wesentlich mehr Zeug als bei uns. Delbst in Bulgarien gibt es regelmäßig feine Sachen. Den ein oder anderen Schnapp kann man nat. (zwar selten) auch in DE machen. zB. habe ich vor kurzem eine A2-Grafikkarte für 12€ (inkl. Versand) ersteigert.
-Jonas

Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Apple II Kontakt / Informationsaustausch

Ich freue mich, daß es doch noch einige Posts auf meinen Beitrag gegeben hat.

Während meine Apple II Rechner und Monitore ( bis auf je 1 x Netzteil- Defekt ) und die alten Disketten aus der Zeit ab 1980 erstaunlich gut arbeiten, 5 1/4" vor allem, 8" will ich noch testen, hatte ich mit 2 "jüngeren" Mac SE weniger Glück.

Trotz ebenso guter Lagerung wie die Apple II Geräte sind beide nicht mehr betriebsfähig, der eine ist schon entsorgt, beim zweiten hoffe ich noch...
...
Karl-Heinz

Hallo,
meiner Meinung nach halten manche Kondensatoren in den Geräten nicht beliebig lange. Eines von den Original Apple2-Disklaufwerken bootete nicht mehr, nachdem es einige Jahre auf dem Schrank gelegen hatte (in einer Verpackung).

Ein Tonbandgerät Revox A700 hat hingegen 27 Jahre (in Worten siebenundzwanzig!) gehalten. Wink

Da ich nach dem Studium mich aber nicht mehr mit Elektrotechnik beschäftigt habe, will ich hier keine Spekulation angeben.

Reinhold, RG 600

STYNX
Offline
Registriert seit: 04.01.2013 - 23:42
AW: Apple II Kontakt / Informationsaustausch

Eines von den Original Apple2-Disklaufwerken bootete nicht mehr, nachdem es einige Jahre auf dem Schrank gelegen hatte (in einer Verpackung).

Hallo Reinhold,

bei den Disk2-Laufwerken wurden Gummi-Riemen für den Antrieb benutzt. Diese Riemen werden entweder spröde und brüchig oder 'verflüssigen' sich. Aber auch Kondensatoren, Federn, Schmiere! usw. können mit der Zeit degenerieren. Du müsstest das Laufwerk mal öffnen und nachsehen, wo das Problem liegt. Wenn du an der Mechanik bastelst, musst du das Laufwerk dummerweise neu kalibrieren. Die UniDisk-Laufwerke sind scheinbar etwas haltbarer und somit verlässlicher.
-Jonas

Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Apple II Kontakt / Informationsaustausch

Hallo Reinhold,

bei den Disk2-Laufwerken wurden Gummi-Riemen für den Antrieb benutzt. Diese Riemen werden entweder spröde und brüchig oder 'verflüssigen' sich. Aber auch Kondensatoren, Federn, Schmiere! usw. können mit der Zeit degenerieren. Du müsstest das Laufwerk mal öffnen und nachsehen, wo das Problem liegt. Wenn du an der Mechanik bastelst, musst du das Laufwerk dummerweise neu kalibrieren. Die UniDisk-Laufwerke sind scheinbar etwas haltbarer und somit verlässlicher.
-Jonas

Hallo Jonas,
vielen Dank für diese Ausführungen. Das Laufwerk ging noch als 2. LW, nur zum Boot halt nicht mehr.

Den Apple2 und Basis 108 habe ich aber schon vor über 20 Jahren auf den Sperrmüll gegeben. Damals hatte ich eine kleine Wohnung und als aktuellere Rechner einen IBM-AT-kompatiblen und einen Gepard und daher keinen weiteren Platz. :S

Reinhold, RG 600

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Apple II Kontakt / Informationsaustausch

Oh! Wow. Ein Gepard Besitzer.
Ich habe auch einen (theoretisch. Wo ist der jetzt gerade eingelagert?)

Für alle die nicht wissen worüber wir schwärmen: http://kundenserver.computronics.de/vintagecomputing/Rechner/Gepard/gepard.html

Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Apple II Kontakt / Informationsaustausch

Oh! Wow. Ein Gepard Besitzer.
Ich habe auch einen (theoretisch. Wo ist der jetzt gerade eingelagert?)

Für alle die nicht wissen worüber wir schwärmen: http://kundenserver.computronics.de/vintagecomputing/Rechner/Gepard/gepard.html

Hallo Michael,
leider nur ein ehemaliger Gepard-Besitzer. Wink

Den Rechner habe ich ca. 1992 an einen Werkstudenten verschenkt. Er musste dann aber Modula2 lerrnen!

Reinhold, RG 600

Damian
Offline
Registriert seit: 25.08.2012 - 13:07
AW: Apple II Kontakt / Informationsaustausch

Hallo Karl-Heinz - ich hoffe das geht schon als Austausch durch: Ich habe immer noch einen //GS, der tadellos funktioniert, mit vielen privaten Daten drauf - alle in AW 4 abgefasst. (Tabellen und Texte) Gerne würde ich diese auf einen neueren Computer übertragen, z.B. auf meinen PowerMac G4 (Turm) oder halt auf einen XP Rechner. Gibt es dafür eine Lösung? Was wäre ein geeignetes "Transportmittel" ich sehe dafür nur 3,5" Disketten, aber das könnte schon gehen wenn sie denn gelesen werden können. Oder kann man einen Anschluss tricksen der direkt aus der externen Festplatte herausführt?

Danke für Euere Tips

Damian

STYNX
Offline
Registriert seit: 04.01.2013 - 23:42
AW: Apple II Kontakt / Informationsaustausch

mit vielen privaten Daten drauf - alle in AW 4 abgefasst. (Tabellen und Texte) Gerne würde ich diese auf einen neueren Computer übertragen...

Hallo Damian,
wenn du SCSI an dem IIgs hast, könnte es einfacher sein. Wenn du nur Disketten besitzt, dann wird es schwieriger. Es läuft letztlich darauf hinaus, dass Apple in der II-Serie auf eigene Medienformate gesetzt hat. Dies ist bei den Disketten besoders problematisch, da die IIgs 3.5" Disketten nur in GCR-Kompatiblen Laufwerken gelesen werden können. Diese wurden zuletzt um '98 in den grauen G3 DT und G3-Tower Geräten verbaut. Zudem benötigst du eine Systemerweiterung, die es ermöglicht ProDos zu lesen oder du speicherst auf HFS (Mac-Format).
Wenn du SCSI im IIgs hast, kannst du ein ZIP-Laufwerk (oder ein anders Medium) anschließen und die Daten über den PC wieder auslesen, da der IIgs (zumindest unter System 6.0.1) auch DOS (FAT) formatierte Medien unterstützt. Im Zweifelsfall könnte man ja auch jemanden fragen, der zB. eine CFFA hat Wink
MfG Jonas

Damian
Offline
Registriert seit: 25.08.2012 - 13:07
AW: Apple II Kontakt / Informationsaustausch

Hallo Stynx - Danke - deine ist in langer Zeit die erste Antwort auf meine diesbezügliche Frage die wirklich weiter führt. ob ich SCSI habe weiß ich nicht. Wie kann man das sehen Ein Zip LW habe ich, und ein externes 3,5 Zoll LW. Hat der IIGS einen Profiler Fragezeichen

ich muss jetzt erst herausfinden warum sich meine Tastatur verstellt hat und keine Sonderzeichen mehr schreibt, und Y statt z usw bis dann also @#%$%^&*()_

Bis dahin mfg Damian

Damian
Offline
Registriert seit: 25.08.2012 - 13:07
AW: Apple II Kontakt / Informationsaustausch

Hallo Stynx / Fortsetzung - das Problem mit der Tastatur ist durch Ausloggen Einloggen von selber verschwunden.
Also: Du erwähnst einen G3 Turm mit dem DiskettenLW - ein solcher ist mir kürzlich "zugelaufen. Er funktioniert und er hat auch ein 3,5" Disketten LW. Die von mir erwähnte externe HDD wurde ca 1990 entworfen und gebaut von einem Augemitglied und hängt an einer IIGS Steckkarte an einem 36 poligen Flachbandkabel. Ob dieser Anschluss SCSI ist weiß ich nicht. Auch habe ich nie probiert ob das ZIP LW am IIGS laeuft.

sorry der Tastaturfehler ist schon wieder da. Ich h;r jetyt mal auf...

STYNX
Offline
Registriert seit: 04.01.2013 - 23:42
AW: Apple II Kontakt / Informationsaustausch

36 poligen Flachbandkabel

?? Das ist seltsam... es sollten entweder

40pol. für IDE,
1x34pol + 1x20pol. für MFM oder
25pol. bzw. 50pol. für SCSI sein...

Du hast erwähnt, dass die karte von jemandem gebaut wurde? Kannst du ein Foto der Karte anfügen? ... eventuell sollten wir dafür einen neuen Thread anlegen, da diese Sache wohl noch etwas länger dauern wird Wink Wenn du in NRW wohnst, könnte ich auch direkt helfen...

MfG Jonas

Damian
Offline
Registriert seit: 25.08.2012 - 13:07
AW: Apple II Kontakt / Informationsaustausch

Hallo Jonas - Danke
Die Karte hieß "FaSt506 16-Bit Harddisk Controller für Apple II Computer und IBM-kompatible St 506 Festplatten".
Der Erfinder war Joachim lange - das hier ist (hoffentlich noch) seine gegenwärtige email adresse:
mailto:%20jlange@tasha.muc.de (habe ich gerade gegoogelt)
ein Foto der Karte kann ich machen (- aber jetzt nicht sofort)

Grüße von Damian

leg bitte den Thread an - dann verwende ich ihn

Damian
Offline
Registriert seit: 25.08.2012 - 13:07
AW: Apple II Kontakt / Informationsaustausch

hallo Stynx - es sind 40 Pole - (nicht 36) sie sind schwer zu zählen

Damian

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Apple II Kontakt / Informationsaustausch

Ein Variante des Datenaustauschs könnte auch über Netzwerk führen.
Der //GS kann ja Localtalk. Es gibt enstrechende ISA-Karten für Windows-Rechner.
So habe ich vor 20 Jahren mein erstes LAN aufgebaut: //GS, Mac Classic, Und 486er PC unter Win 3.11 Wink

Anno 2008 hatte ich mal einen Thread gestartet, der sich mit dem Transfer der Apple //GS PD-Sammlung weg von den 3,5" Disketten beschäftigte.
Leider blieb der weitgehend ohne Ergebnis.

Ich habe die Migration meiner //GS Daten damals zum Glück schrittweise angehen können:
Per Netzwerk auf den Mac und dort dann mit Clarisworks / Appleworks bearbeitet.

Teilweise greife ich noch heute mit Appleworks auf ältere Dateien zu.
DAS ist ein Grund, weshalb zumindest mein Hauptrechner hier momentan noch unter 10.6.8 werkelt.
Das ändert sich erst, wenn 10.6.8 vernünftig in einer VM läuft - was momentan wohl noch nicht geht.

ciao

dirk

Damian
Offline
Registriert seit: 25.08.2012 - 13:07
AW: Apple II Kontakt / Informationsaustausch

Hallo Dirk - Danke - aber für den thread von 2008 habe ich keine Erlaubnis, sagt er.
LAN mit dem IIGS: Wie geht das? Läuft das über den mehrfach Router? Mac Classic habe ich im G4 und vermutlich auch in dem G3 mit dem 3,5" Disketten LW. W 3.11 habe ich nicht mehr. Was ist eine ISA Karte?

Damian

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Apple II Kontakt / Informationsaustausch

Hallo Dirk - Danke - aber für den thread von 2008 habe ich keine Erlaubnis, sagt er.

OK - der ist im internen Forum.


LAN mit dem IIGS: Wie geht das?

Im einfachsten Fall mit einem Druckerkabel.
Auf beiden Seiten in den Drucker oder Modem-Port und dann in den Systemeinstellungen diesen Port als Netzwerk-Anschluss definieren.

Stichwort: Localtalk


Läuft das über den mehrfach Router?

?
Was meinst Du damit?


Mac Classic habe ich im G4 und vermutlich auch in dem G3 mit dem 3,5" Disketten LW.

Damit es ohne weitere Hardware klappt, brauchst Du einen Mac mit Drucker / Modemanschluss in Mini-Din.

Wenn es sich bei Deinem G3 um den hier handelt, könnte es von der Voraussetzungen her schon mal klappen.


W 3.11 habe ich nicht mehr. Was ist eine ISA Karte?

Isa ist ein Standard für Erweiterungskarten im PC. Ich hatte eine Karte, die so ähnlich aussah wie diese hier. Ein Rechner, in den diese Karte passt, ist aber ähnlich alt, wie Dein G3.
Inzwischen ist es ja schon schwierig bis unmöglich Motherboards mit PCI-Slots zu bekommen...

Ciao

dirk

Damian
Offline
Registriert seit: 25.08.2012 - 13:07
AW: Apple II Kontakt / Informationsaustausch

ich habe auch noch einen funktionierenden PowerMac "4400" (er heißt auch 7220/200, die flache platinfarbene Kiste) . Der hätte den 9-poligen MiniDin Drucker Anschluss für das Netzwerk. Er hat aber einen merkwürdigen Monitor Ausgang: Ein Trapez wie die 15-poligen D-Sub VGA aber 15 polig 2-reihig. Einen Flachmonitor dafür hätte ich, aber der hat den 15-poligen VGA (Trapezförmig). Weißt du wie der heißt? Nur wenn ich weiß wie der heißt kann ich bei Amazon nach einem Adapter suchen. Also etwa "VGA 15 Stecker zu xxxx 15 2 Reihen-Buchse"

Damian

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Apple II Kontakt / Informationsaustausch

ich habe auch noch einen funktionierenden PowerMac "4400" (er heißt auch 7220/200, die flache platinfarbene Kiste) . Der hätte den 9-poligen MiniDin Drucker Anschluss für das Netzwerk. Er hat aber einen merkwürdigen Monitor Ausgang: Ein Trapez wie die 15-poligen D-Sub VGA aber 15 polig 2-reihig. Einen Flachmonitor dafür hätte ich, aber der hat den 15-poligen VGA (Trapezförmig). Weißt du wie der heißt? Nur wenn ich weiß wie der heißt kann ich bei Amazon nach einem Adapter suchen. Also etwa "VGA 15 Stecker zu xxxx 15 2 Reihen-Buchse"

Damian

Ich fürchte, es wird schwierig heute noch so einen Adapter zu bekommen.
Unter http://pinouts.ru/VideoCables/MacVideoToVGA_pinout.shtml
Steht, wie das Teil aussehen muss...

Ciao

Dirk

STYNX
Offline
Registriert seit: 04.01.2013 - 23:42
AW: Apple II Kontakt / Informationsaustausch

Hallo Damian,

das Festplatteninterface wird dich dann leider nicht weiterbringen. Der Tipp mit Appletalk von Dirk ist da schon besser. Der graue G3 tower sollte auch noch den mini-DIN Druckeranschluss haben. Du kannst also einfach mal den IIgs mit dem G3 über ein Druckerkabel verbinden. Im G3 musst du dann Mac OS starten (nicht OSX) und dort in der Auswahl Appletalk über den Druckeranschluss auswählen. Danach musst du eine Partition/einen Ordner freigeben. Im IIgs gehst du über cmd+ctrl+esc in die Konfiguration für die slots und stellt für Solt1 oder Slot2 Appletalk ein. Dann musst du schauen, ob das GSOS auch die Appletalk bestandteile installiert hat. Wenn dies nicht der Fall ist musst du sie über die Systemdisketten nachinstallieren. Wenn du alles gemacht hast sollte die Freigabe des Mac am IIgs zu sehen sein. Andernfalls könnte entweder die Installation im IIgs fehlerhaft sein, oder das MacOS 'zu neu'. Ich hatte das bisher nur mit Mac OS 7.5.5 ausprobiert (da hat es funktioniert). Im Zweifelsfall packst du die Dateien einfach auf Floppy und sendest sie mir zu. Ich kann dir die Daten dann per eMail oder CD zurücksenden.

Damian
Offline
Registriert seit: 25.08.2012 - 13:07
AW: Apple II Kontakt / Informationsaustausch

Hallo Stynx, danke auch Dirk,
(Disketten Postversand) Das ist ein sehr großzügiges Angebot! Danke. Wenns technisch nicht anders geht nehm ich dein Angebot gerne an, treffe evt eine Vorauswahl, damit es nicht zu viel wird. In welchem Dateiformat würden dann ggfls die Appleworksdateien auf die Reise gehen? Da müssten wir vorher einen Test machen ob der G3 oder der G4 sie dann auch lesen kann. -
Druckerkabel (MiniDin) habe ich ganz sicher und Mac OS "classic" habe ich 8.5.1, 8.6, 9.1 und 9.2 . - Computer zum Verbinden mit dem GS habe ich einen G3 Turm (mit dem barocken 4 Henkel Gehäuse wie der G4, einen G4 Turm, und einen 7200/220, die graue flache Desktopkiste (heißt auch 4400). Den an anderer Stelle von mir gesuchten Monitoradapter (15pol 3zeilig zu 15pol 2zeilig, molded style) habe ich dann hier bei mir gefunden (er ist notwendig für den 7200/220).
Wirds damit gehen - was meinst du?

Damian

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Apple II Kontakt / Informationsaustausch


Druckerkabel (MiniDin) habe ich ganz sicher und Mac OS "classic" habe ich 8.5.1, 8.6, 9.1 und 9.2 . - Computer zum Verbinden mit dem GS habe ich einen G3 Turm (mit dem barocken 4 Henkel Gehäuse wie der G4, einen G4 Turm, und einen 7200/220, die graue flache Desktopkiste (heißt auch 4400). Den an anderer Stelle von mir gesuchten Monitoradapter (15pol 3zeilig zu 15pol 2zeilig, molded style) habe ich dann hier bei mir gefunden (er ist notwendig für den 7200/220).
Wirds damit gehen - was meinst du?

Ja.
Du solltest nur schauen, dass Du die Daten von dem Mac auf dem Du sie kopierst aus weiterverabeiten kannst.

Will sagen: Es nützt ja nichts, wenn Du sie vom GS auf den 4400 oder den 7200 kopierst und sie dann dort nicht runterbekommst Wink

Mit diesen beiden sollte aber das Prozedere via Localtalk funktionieren.
Idealerweise solltest Du dann den der beiden Rechner wählen, der auch einen Ethernetanschluss hat, so dass Du die Daten auch auf einen aktuellen Rechner bekommst...

Ciao

dirk

Damian
Offline
Registriert seit: 25.08.2012 - 13:07
AW: Apple II Kontakt / Informationsaustausch

Hallo Dirk,

heißt das jetzt wir kriegen die Daten evt. zwar rüber, aber ob sie nutzbar sein werden bleibt offen? Das habe ich auch schon befürchtet, deshalb meine Frage (um 20:33) "ob der G3 oder der G4 sie dann auch lesen kann" ??

Damian

PS: Ich habe noch was gefunden: Eine CD mit mehreren Versionen von "Bernie to the Rescue"! Auf der CD Tasche steht: "Just add a copy of your IIGS ROM and create your own virtual IIGS!" - Ich kann mich dunkel erinnern dass es ca 2001 gut und unglaublich schnell gelaufen ist auf einem meiner früheren Macs, nur beim Ausdrucken gab es Probleme. Vorhin auf dem G4 ist die CD tadellos gestartet. Das Read me, nur das! habe ich transferiert und mit wordpad auf dem PC gelesen. Würde Bernie evt bei dem Transfer Problem helfen?

Damian

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Apple II Kontakt / Informationsaustausch

heißt das jetzt wir kriegen die Daten evt. zwar rüber, aber ob sie nutzbar sein werden bleibt offen? Das habe ich auch schon befürchtet, deshalb meine Frage (um 20:33) "ob der G3 oder der G4 sie dann auch lesen kann" ??

Für mich stellt sich die Frage nach dem Endpunkt des Transfers.
Also für mich in Deiner Situation würde das bedeuten, ich muss die Daten vom IIGS über irgendwelche Zwischenschritte irgendwie auf meinen iMac 27 bekommen.

Bei mir wären der erste Zwischenschritt ein Powerbook 150, das ich mit dem GS vernetzen kann.
Ich kopiere die Daten also vom GS auf eine externe SCSI-Platte am Powerbook.
Ebenfalls mit dem Powerbook öffne ich die Appleworks (Apple II) dann mit Clarisworks (Mac).
Diese Clarisworksdateien schreine ich dann zurück auf die SCSI-Platte.
Da ich aber momentan keinen Mac mit SCSI-Schnittstelle habe, nützt mir das leider genau NICHTS...
Mit etwas Glück funktioniert aber mein SCSI-CD-Brenner noch und ich kann die Daten vom Powerbook auf eine CD brennen.

Von dieser CD kann ich die Daten dann auch auf dem iMac unter 10.6.8 noch mit Clarisworks 6 öffnen.

Ob ein Emulator bei der Geschichte hilft, weiß ich nicht.
Damit würdest Du dann mit einem "virtuellen GS" auf Deine Daten zugreifen können, so Du z.B. noch die Installations-CDs von Appleworks hast...

Ciao

dirk

PS Clarisworks für Mac in einer der ersten Versionen müsste ich hier noch auf Disketten rumliegen haben und würde es gegen Portoerstattung abgeben...

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Online
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Apple II Kontakt / Informationsaustausch

Nur mal so - es ist zwar schon lange her, aber soweit ich mich erinnern kann habe ich solche Transfers auch mal über seriellen Schnittstellen (Nullmodemkabel) und entsprechende Programme bewerkstelligt....
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Damian
Offline
Registriert seit: 25.08.2012 - 13:07
AW: Apple II Kontakt / Informationsaustausch

Hallo Pepo

Danke - an das "Nullmodemkabel" kann ich mich auch erinnern. Die Verbindung war damit einfach herzustellen. Ich weiß aber keine Details mehr. War das ein Kabel mit 2 MiniDins dran? Von Drucker zu Druckeranschluss???

Damian

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Apple II Kontakt / Informationsaustausch


Danke - an das "Nullmodemkabel" kann ich mich auch erinnern. Die Verbindung war damit einfach herzustellen. Ich weiß aber keine Details mehr. War das ein Kabel mit 2 MiniDins dran? Von Drucker zu Druckeranschluss???

Zwischen 2 IIGS halte ich das für eher unwahrscheinlich. Da ist Localtalk die sinnigere Variante...

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Reho
Reho
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Apple II Kontakt / Informationsaustausch

Hallo Pepo

Danke - an das "Nullmodemkabel" kann ich mich auch erinnern. Die Verbindung war damit einfach herzustellen. Ich weiß aber keine Details mehr. War das ein Kabel mit 2 MiniDins dran? Von Drucker zu Druckeranschluss???

Damian

Hallo,

ich habe das auch gemacht zwischen einem Apple mit Super-Seriell-Karte und einem DOS-PC (Serieller Eingang). Das Nullmodem-Kabel benötigt nur 3 Leitungen. Es werden verbunden

1. Receive Data (RXD) Buchse 1 - mit Transmit Data (TXD) Buchse 2

2. Transmit Data - Buchse 1 mit Receive Data - Buchse 2

also einfach über Kreuz.

3. Signal-Ground (GND) Buchse 1 mit Signal Ground - Buchse 2

Ich habe es aber - hatte kein Übertragungsprogramm - nur geschafft, Basic-Programme zu übertragen und zwar mit dem Exec-Befehl - soweit ich mich erinnere.

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Apple II Kontakt / Informationsaustausch

Nur mal so - es ist zwar schon lange her, aber soweit ich mich erinnern kann habe ich solche Transfers auch mal über seriellen Schnittstellen (Nullmodemkabel) und entsprechende Programme bewerkstelligt....

Ja, am PC (unter DOS) war das eine gängige Variante.

Aber am IIGS? Eher nicht.

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Online
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Apple II Kontakt / Informationsaustausch

Ja, am PC (unter DOS) war das eine gängige Variante.

Aber am IIGS? Eher nicht.


Soweit ich mich erinnern kann, ging es da um Transfers vom //GS auf DOS.
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Apple II Kontakt / Informationsaustausch

Soweit ich mich erinnern kann, ging es da um Transfers vom //GS auf DOS.

Stimmt.
So ein Kabel (Mini-DIN 8 auf DB9) habe ich auch irgendwo noch rumliegen Wink

ciao

dirk

Andreas
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Apple II Kontakt / Informationsaustausch

Ich meine ich hätte damals mit dem ADT (Apple Disk Transfer) Diskettenimage vom PC zum Apple2 übertragen.
Wenn ich danach gerade Google frage, bekomme ich dann folgende Links.
Ich hoffe die sind irgendwie hilfreich.

http://adtpro.sourceforge.net/
http://www.apple2.org.za/gswv/a2zine/Sel/ADTWin.html
https://github.com/david-schmidt/adt/wiki

Damian
Offline
Registriert seit: 25.08.2012 - 13:07
AW: Apple II Kontakt / Informationsaustausch

hallo Andreas - Danke - ginge das auch in umgekehrter Richtung, also vom IIGS zu "Dell"?

Damian

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Apple II Kontakt / Informationsaustausch

hallo Andreas - Danke - ginge das auch in umgekehrter Richtung, also vom IIGS zu "Dell"?

Und wenn, was dann?

Hast Du für einen Rechner unter DOS oder Windows eine Software, mit der Du die Disk-Images öffnen kannst? Und dann brauchst Du ja noch eine, mit der Du Deine Dateien öffnen und lesen kannst...

Ich denke nach wie vor, der Weg über das Netzwerk zum Mac ist die sauberere und sinnvollere Variante...

ciao

dirk

Andreas
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Apple II Kontakt / Informationsaustausch

Der andere Weg geht genau so, vom IIGS zum PC/Mac. Man könnte per Terminal Programm oder Netzwerk wie Dirk schon gesagt hat auch Dateien einzeln Transferieren.
Nachteil wie Dirk gesagt, wie bearbeitet man diese Datei auf dem PC/Mac ?

Ein Disketten Image kann ich innerhalb eines Emulators wieder benutzen gehen, wie AppleWin / Linapple / Kegs / Bernie ?. Klar, bauche dann noch ein Image für das AppleWorks,...
Nachteil z.B. Wie drucke ich dann aus dem Emulator ?

Damian
Offline
Registriert seit: 25.08.2012 - 13:07
AW: Apple II Kontakt / Informationsaustausch

Hallo Dirk - Zitat "Ich denke nach wie vor, der Weg über das Netzwerk zum Mac ist die sauberere und sinnvollere Variante..." Stimmt. Und ich bin gerade dabei die richtige Konstellation für ein solches Netzwerk zu suchen. Anfangen werde ich mit einer Nullmodem-Leitung und mit ersten Versuchen was ich damit und mit welchem Programm öffnen kann.
Ich rühre mich wieder. Ihr habt mir schon viel geholfen. Danke

Damian

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Apple II Kontakt / Informationsaustausch

Hallo Dirk - Zitat "Ich denke nach wie vor, der Weg über das Netzwerk zum Mac ist die sauberere und sinnvollere Variante..." Stimmt. Und ich bin gerade dabei die richtige Konstellation für ein solches Netzwerk zu suchen. Anfangen werde ich mit einer Nullmodem-Leitung und mit ersten Versuchen was ich damit und mit welchem Programm öffnen kann.

Mit "Netzwerk" meinte ich nicht 2 irgendwie verbundene Rechner sondern die im IIGS und den älteren Macs eingebaute Variante: Localtalk.

Einfach die beiden Rechner mit einem Druckerkabel verbinden, in den Systemeinstellungen den entsprechenden Port auf "Netzwerk" umstellen und dann am Mac einen Ordner freigeben.

Schon kannst Du vom GS aus Daten dort ablegen.
Oder auch die ganze Festplatte des GS dorthin kopieren.

Alles andere ist "Pillepalle".

Dirk

Damian
Offline
Registriert seit: 25.08.2012 - 13:07
AW: Apple II Kontakt / Informationsaustausch

Hallo Dirk Hallo Reho

ich machs kurz: Ich wollte anfangen mit dem PowerMac 4400, stehe aber jetzt vor dem Problem dass ich zwar (mit einer G3 Restore CD) starten kann, dass es aber ab da nicht weiter geht. Am Bildschirm erscheint die CD und die Festplatte, will man die HD ansehen dann kommt die Meldung die Platte sei mit "HFS Extended" formatiert und ich müsse aufrüsten mindestens auf OS 8.1. um sie benutzen zu können. (Auf der Restore CD ist nur OS 8.0 angeboten dessen Installation verweigert wird)
Ich denke dass hier der Grund liegt warum ich nicht von der HD starten kann. Aber damit haben wir einen Teufelskreis: Die Platte wird nicht gelesen, somit bekomme ich auch kein OS 9.1 ++ drauf. Was kann man da tun?

Damian

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Powermac 4400 wiederbeleben

ich machs kurz: Ich wollte anfangen mit dem PowerMac 4400, stehe aber jetzt vor dem Problem dass ich zwar (mit einer G3 Restore CD) starten kann, dass es aber ab da nicht weiter geht.

Und ohne CD, d.h. von Festplatte?


Am Bildschirm erscheint die CD und die Festplatte, will man die HD ansehen dann kommt die Meldung die Platte sei mit "HFS Extended" formatiert und ich müsse aufrüsten mindestens auf OS 8.1. um sie benutzen zu können. (Auf der Restore CD ist nur OS 8.0 angeboten dessen Installation verweigert wird)

d.h. die Platte ist zumindest formatiert - wahrscheinlich sind aber auch Daten drauf, oder?


Ich denke dass hier der Grund liegt warum ich nicht von der HD starten kann.

Wo?
Wenn die Platte formatiert ist und ein zum Rechner passendes OS installiert ist, sollte das eigentlich klappen.


Aber damit haben wir einen Teufelskreis: Die Platte wird nicht gelesen, somit bekomme ich auch kein OS 9.1 ++ drauf. Was kann man da tun?

Ein OS 9.1 installieren?

Wenn Du sicher bist, dass auf der Platte nichts wichtiges drauf ist, solltest Du dort ein System installieren.

Das geht aber nur mit einer passenden CD.
Also entweder mit der System-CD, die mit dem Rechner kam oder mit einer universellen System-CD.

Die Mac OS CDs gab es mal bei Apple zum Download.
Und siehe da - zumindest den Ordner gibt es immer noch:
http://download.info.apple.com/Apple_Support_Area/Apple_Software_Updates/German/Macintosh/System/

Allerdings nur die 7.5.3 als komplette Installation.
Alles was danach kam, nur als Update...

Aber wenn Du 8.0 schon hast, solltest Du mit dem Festplattendienstprogramm die Platte im 4400 platt machen können Wink
Wenn Du sicher bist, dass da nichts wichtiges drauf ist...

ciao

dirk