- Werbung -
127 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
AW: Features VOIP-Telefonie für Dirk

... deute ich so das du die App FritzFone auf dem Handy hast. ...
[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Hallo MIchael, hättest Du vielleicht für mich eine Instruktion parat? Ich bin kurz vor der Umstellung auf VoIP, verfüge über auf der Gigsaet-Basis angemeldete ISDN-Telefone und die FB7490. Meine diversen Rechner sind vernetzt. Mein GalS3 kann auch[/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy] über WLAN ins Internet gehen. An meiner FB ist ein NAS auf USB-Stick eingerichtet.

Gelegentlich würde ich gern von Smartie aus auf dieses NAS zugreifen. Was muss ich tun bzw. installieren? Vielleicht eine Fritz!WLAN App auf dem Smartie?[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Features VOIP-Telefonie für Dirk

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Gelegentlich würde ich gern von Smartie aus auf dieses NAS zugreifen. Was muss ich tun bzw. installieren? Vielleicht eine Fritz!WLAN App auf dem Smartie?[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Zumindest mit der iOS Version der App hat mein KEINEN Zugriff auf das NAS...

Man kann lediglich über die Fritz!Box telefonieren (per VPN geht das auch von außerhalb des eigenen WLAN).

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
AW: Features VOIP-Telefonie für Dirk

Zumindest mit der iOS Version der App hat mein KEINEN Zugriff auf das NAS...
Ciao, dirk
[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Hm - schade. Hier fand ich einen interessanten Beitrag, der vielleicht weiterhelfen kann. Nur weiß ich einstweilen noch nicht, was ich eintragen müsste. Was hältst Du davon, Dirk? Den ES Datei Explorer habe ich bereits vor längerer Zeit installiert.
[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Features VOIP-Telefonie für Dirk

Mangels Android Gerät kann ich da nicht wirklich was zu sagen.

Einen Bedarf vom iPhone/iPad auf externe Daten zuzugreifen hatte ich auch noch nicht...

Mit Musik und Videos bestücke ich die Geräte von iTunes aus - das ist praktischer als alle Varianten von irgendwie geordneten Dateien und Ordnern auf einer (Netzwerk-) Festplatte.

Ciao

dirk

Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Features VOIP-Telefonie

Hallo Breitbandgestresste,

jetzt wurde ich auch zwangsumgestellt auf VoIP. Vor ca. 2 Wochen hatte ich eine Umstellung von DSL (ADSL2+) auf VDSL beantragt. Die Geschwindigkeit gab nicht unbedingt den Ausschlag, sondern die letzte Änderung von 6 auf 8 von 16 MBit/s war von der Geschwindigkeit unbefriedigend und von der Stabilität schlecht. Mein vermuteter Kabelverzweiger ist ca. 900..1000 m entfernt.

Nach meinen Informationen will mein Anbieter EWETel bis Ende 2018 ISDN anbieten und die bisherige Fritzbox 3390 soll laut Handbuch VDSL können. Die Dame im Telefonladen meinte jedoch, ich bräuchte einen neuen/anderen Router nämlich Fritzbox 7490. Nach meiner Meinung braucht man die 7000er-Serie nur für Telefonanschluss und sonst reicht die 3000er-Serie.

Am Tag der Umstellung habe ich zunächst die alte Hardware angeschlossen gelassen, um die Aussage aus dem Telefonladen zu überprüfen. Siehe da, ISDN-Anlage und DSL-Router blinkten. Es war also doch nötig den neuen Router OHNE Splitter anzuschliessen.

Die Konfiguration war einfach, aber zeitaufwendig wegen der schrittweisen Inbetriebnahme. Jetzt erhalte ich ca. 30 von 50 MBit/s. Das ist zurzeit hinreichend bis sehr gut.

Frage an die Frankfurter Kollegen und Kolleginnen:
* bei mir darf kein Benutzer und Passwort konfiguriert werden, sondern die Fritzbox holt sich die Konfigurationsdaten bei der ersten Verbindung selbständig mit 3 Telefonnummern von meinem Anbieter
* Diese Fritzbox 7490 ist offenbar eine Sonderedition für EWETel (swb, osnatel)
* Ist das bei Telekom-Anschlüssen im Rhein-Main-Gebiet auch so?

Mit freundlichen Grüssen
Reinhold

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Features VOIP-Telefonie

* bei mir darf kein Benutzer und Passwort konfiguriert werden, sondern die Fritzbox holt sich die Konfigurationsdaten bei der ersten Verbindung selbständig mit 3 Telefonnummern von meinem Anbieter


Die Nummern bei der Telekom (z.Zt. 9) hat sich die Fritz!Box auch bei mir selbständig geholt.
Lediglich die Sipgatenummern habe ich programmieren müssen.

Meine Fritz!Box habe ich bei Alternate bestellt...
Ist also nix providerspezielles...

ciao

dirk

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Features VOIP-Telefonie

Hallo Breitbandgestresste,

----

Frage an die Frankfurter Kollegen und Kolleginnen:
* bei mir darf kein Benutzer und Passwort konfiguriert werden, sondern die Fritzbox holt sich die Konfigurationsdaten bei der ersten Verbindung selbständig mit 3 Telefonnummern von meinem Anbieter
* Diese Fritzbox 7490 ist offenbar eine Sonderedition für EWETel (swb, osnatel)
* Ist das bei Telekom-Anschlüssen im Rhein-Main-Gebiet auch so?

Ob das im Rhein-Main-Gebiet so ist kann ich auch nicht sagen. Ich glaube es aber nicht. Weil ich hier in BW (Baden-Württemberg) sowas von der Telekom noch nicht erlebt habe. Mein Router gehört mir und da ist mein Passwort drauf. Aber manche Provider versuchen dieses Konzept.

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Features VOIP-Telefonie

Wie das mit der Autokonfiguration durch die Telekom funktioniert wüsste ich auch gerne. Haben die da ne Hintertür im FritzOS? Wie soll das gehen?

Es wäre möglich das sie den gesamten SIP Verkehr umleiten auf das eigene Netz. Aber dann würde ja SIPgate nicht gehen.

Wenn da mal jemand eine Beschreibung findet würde mich das interessieren.

Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
AW: Features VOIP-Telefonie für Dirk

..... Hast du denn schon mal auf ein freigegebenes Verzeichnis auf einem Windows PC schauen können?
.....
Morgen ist AUGE Treffen der RG Ostalb. Vielleicht kommt jemand mit einem Android. Dann versuchen wir es auch damit.

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Hm - schade. Hier fand ich einen interessanten Beitrag, der vielleicht weiterhelfen kann. Nur weiß ich einstweilen noch nicht, was ich eintragen müsste. .....
[/COLOR][/SIZE][/FONT]
:good: [FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Geschafft! Ich musste gar nichts eintragen. Irgendwann bemerkte ich einen Such-Button, der scannte und fand das Fritz-NAS. Ja und dann, Michael - habe ich tatsächlich mal alle Rechner gestartet - und siehe da, sie wurden alle angezeigt. Ich konnte die diversen Ordner öffnen. Danke für die Anregung, mal weiter zu stöbern.
[/COLOR][/SIZE][/FONT][INDENT]IMAGE(http://www.auge.de/auge/files/u17262/S3_FES_LAN%20%2810a%29_0.jpg)[/INDENT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Dem ES-Datei-Manager sei ebenfalls Dank; eine sehr sinnvolle App.
[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Features VOIP-Telefonie für Dirk

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Dem ES-Datei-Manager sei ebenfalls Dank; eine sehr sinnvolle App.[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Wenn ich jetzt noch fragen darf, auf welche Art Daten Du mit dem Handy zugreifen willst?

Da fehlt mir scheinbar die Fantasie für...

ciao

drk

Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
AW: Features VOIP-Telefonie für Dirk

welche Art Daten Du mit dem Handy zugreifen ....
Da fehlt mir scheinbar die Fantasie für...

ciao, drk

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Man braucht m.E. die Fantasie nicht zu bemühen. Es gibt Informationen, die ich bestimmten im fritz.nas (andere haben eine cloud) gespeicherten Dateien entnehmen will, ohne deshalb einen Rechner zu starten. Findest Du das so ungewöhnlich?
[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Features VOIP-Telefonie für Dirk

ja

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Features VOIP-Telefonie für Dirk

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Geschafft! Ich musste gar nichts eintragen. Irgendwann
….
[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Na geht doch. Smile
Bei unserem Treffen wäre auch nichts rausgekommen. Keiner mit Android dabei. Aber es geht ja. Und ich weiss jetzt auch das es gehen muss.

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Features VOIP-Telefonie für Dirk

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Hallo MIchael, hättest Du vielleicht für mich eine Instruktion parat? Ich bin kurz vor ….
Gelegentlich würde ich gern von Smartie aus auf dieses NAS zugreifen. Was muss ich tun bzw. installieren? Vielleicht eine Fritz!WLAN App auf dem Smartie?[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Als iPhone Nutzer kann ich das nicht so genau sagen. Eigentlich müsste es mit Android auch gehen auf die SMB Freigabe der Fritzbox zuzugreifen. Hast du denn schon mal auf ein freigegebenes Verzeichnis auf einem Windows PC schauen können?

Für das iPhone musste ich mir eine App laden, die dem iPhone den Zugang zu SMB (Windows) Freigaben ermöglicht. Der FileExplorer lässt mich auf die Verzeichnisse schauen wenn ich im WLAN bin. Ob das auch beim FritzNAS klappt muss ich glatt mal ausprobieren.

Morgen ist AUGE Treffen der RG Ostalb. Vielleicht kommt jemand mit einem Android. Dann versuchen wir es auch damit.

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Features VOIP-Telefonie für Pepo

Vom Gigaset auf z.B. das an der Fritzbox angeschlossene Handy funktioniert das auch - nur andersherum nicht...
D.h. ich kann nicht gezielt eines der am Gigaset angeschlossenen Mobilteile anrufen.
Nur das Gigaset selbst - und dann klingeln auch alle Mobilteile...

Da das eher unpraktisch ist, bleiben die Mobilteile am Gigaset angeschlossen und nicht an der Fritzbox...

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Features VOIP-Telefonie für Pepo

Vom Gigaset auf z.B. das an der Fritzbox angeschlossene Handy funktioniert das auch - nur andersherum nicht...
D.h. ich kann nicht gezielt eines der am Gigaset angeschlossenen Mobilteile anrufen.
Nur das Gigaset selbst - und dann klingeln auch alle Mobilteile...

Das ist klar. Für die Fritzbox ist dein Gigaset (analog nehme ich an?) ein einzelnes Telefon. Und das klingelt halt.

Es gibt Telefone die können die anrufende Nummer auswerten und danach entscheiden welches Mobilteil klingeln soll. Aber ansonsten geht es nur mit ISDN. Ich habe ein Gigaset ISDN an der Fritzbox. Und darauf dann für jedes Mobilteil eine eigene MSN eingerichtet. Damit kann ich dann die Mobilteile auch gezielt anrufen.

Eine Alternative ist es die Mobilteile nicht an einer DECT Station anzumelden sondern gleich an der Fritzbox direkt. Das habe ich auch schon installiert. Klappt eigentlich ganz gut. Damit sind die Telefone "native" Fritzbox Telefone und können auch angerufen werden. Wie viele DECT die Fritzbox verwalten kann habe ich gerade nicht parat. Mit 3 Gigaset hat das funktioniert.

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Features VOIP-Telefonie für Pepo

Das ist klar. Für die Fritzbox ist dein Gigaset (analog nehme ich an?) ein einzelnes Telefon. Und das klingelt halt.

Ein Gigaset DX600A ISDN - steht irdendwo in den ersten Beiträgen dieses Threads. Der Anschluss und die Funktion dieses (ISDN-)Telefons am VOIP fähigen Router war der Auslöder für den Thread Wink

Es gibt Telefone die können die anrufende Nummer auswerten und danach entscheiden welches Mobilteil klingeln soll. Aber ansonsten geht es nur mit ISDN. Ich habe ein Gigaset ISDN an der Fritzbox. Und darauf dann für jedes Mobilteil eine eigene MSN eingerichtet. Damit kann ich dann die Mobilteile auch gezielt anrufen.

Ja, das funktioniert hier auch. Bei Anrufen von Außen kein Problem.

Eine Alternative ist es die Mobilteile nicht an einer DECT Station anzumelden sondern gleich an der Fritzbox direkt. Das habe ich auch schon installiert. Klappt eigentlich ganz gut. Damit sind die Telefone "native" Fritzbox Telefone und können auch angerufen werden. Wie viele DECT die Fritzbox verwalten kann habe ich gerade nicht parat. Mit 3 Gigaset hat das funktioniert.

Interessant ist das eigentlich nur, wenn neben den Mobilteilen auch kabelgebundene Telefone an der Fritz!Box hängen.
Ansonsten kann man ja durchaus auch die Intern-Anruf-Funktion der Gigaset-Basis nutzen.

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Features VOIP-Telefonie für Pepo

Ein Gigaset DX600A ISDN - steht irdendwo in den ersten Beiträgen dieses Threads. Der Anschluss und die Funktion dieses (ISDN-)Telefons am VOIP fähigen Router war der Auslöder für den Thread Wink

Achso, das habe ich bei den vielen Beiträgen dann durcheinander gebracht.

Dann muss es aber möglich sein. Lass mal überlegen…
Von der Fritzbox rufst du eine interne Nummer an, nämlich die interne ISDN Anlage. Die hat auf der Fritzbox nur eine Nummer. Stimmt. Das kann dann auf der Anlage nicht unterschieden werden.

Kannst du die ISDN Anlage mehrfach anlegen? Dann hätte sie mehrere Nummern unter der sie angerufen werden kann. Und dann über die Internnummer die jeweilige MSN der DECT Anlage anrufen.

Ich müsste das jetzt selbst erst mal durchspielen um zu sehen ob es so geht.

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Online
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Features VOIP-Telefonie

So, ich habe ein bisschen weiter getestet. Wie bei Michael hat mein ISDN-Telefon die interne "Nummer" **51, das analoge z.B. die **2. Intern Anrufen funktioniert bestens. Nachgelesen, wie man eine Gesprächstweitergabe über die Fritzbox realisieren soll. Der erste Versuch, ein Gespräch weiterzugeben, das auf dem ISDN-Telefon angenommen wurde, verlief so: R-Taste drücken, interne Nummer des anderen Geräts wählen, meine Frau nahm ab, ich kündigte ihr das Gespräch an und legte auf: Hektisches Piepsen meines ISDN-Telefons war die Reaktion, meine Frau hörte nichts mehr und dem Anrufer wurde besetzt signalisiert. Also erst man "Nichts". Mal schauen, was da noch so alles zu machen ist.
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Features VOIP-Telefonie


An Renate: Zugangsdaten bekommst du schon. Für die VOIP Nummern. Da muss man auch was eingeben. Hat Dirk bestimmt auch machen müssen.

Bei der Telekom ist das einrichten der VOIP-Nummern nicht notwendig.
Die Nummern werden automatisch erkannt - zumindest am eigenen Anschluss.

Wenn man an fremden (Telekom-) Anschlüssen mit der eigenen Nummer telefonieren will, muss man eigene Zugangsdaten einrichten...

ciao

dirk

Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
AW: Features VOIP-Telefonie

An Dirk: Den Splitter kannst du drin lassen oder auch nicht. ...


[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Im T-Punkt hieß es: besser Splitter nicht verwenden - könnte zu Störungen führen.[/COLOR][/SIZE][/FONT]
An Renate: Zugangsdaten bekommst du schon. Für die VOIP Nummern. Da muss man auch was eingeben. Hat Dirk bestimmt auch machen müssen. Oder war da schon eine VOIP Nummer eingerichtet?
Was sich nicht ändert (wenn man beim gleichen Provider bleibt) ist der DSL Zugang. Also wird das Internet weiter laufen. Das Telefon geht nicht mehr. Da muss man erst die Nummern als VOIP eintragen.
[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Im T-Punkt: neue Zugangsdaten erhalte ich nicht. Ich muss dann aber die FB 7490 auf IP-Telefonie konfigurieren. Ob ich das alleine schaffe? Mal sehen.[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Bei der Telekom ist das einrichten der VOIP-Nummern nicht notwendig.
Die Nummern werden automatisch erkannt - zumindest am eigenen Anschluss.
[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Das klingt ja nun wieder so, als müsste ich gar nichts tun - außer natürlich den Splitter aus der Kabel-Verbindung herauszunehmen.
Übrigens, bei mir könnte die Umstellung erst zum Vertragsende wirksam werden. Das wäre Anfang November.
[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Features VOIP-Telefonie


[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Das klingt ja nun wieder so, als müsste ich gar nichts tun - außer natürlich den Splitter aus der Kabel-Verbindung herauszunehmen.
[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Und auch das ist nicht notwendig.

Wie ich schon weiter oben schrieb, habe ich NICHT mitbekommen, dass die Schaltung vollzogen wurde.

Natürlich KANN man das dann machen und nach erfolgter Umstellung solle man dann auch schauen, ob die Einstellungen zur Telefonie korrekt sind (sowohl in der Fritzbox, als auch auf der Webseite der Telekom) - ein Zeitdruck besteht aber nicht.

Ich habe den Splitter übrigens immer noch zwischengeschleift, weil ich sonst eine andere Buchse für das RJ-45 Kabel setzen müsste, das von der Fritz!Box kommt.
Ich hatte den Splitter direkt per Kabel an einer weiter entfernten TAE-Dose.

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Features VOIP-Telefonie

Und auch das ist nicht notwendig.

Wie ich schon weiter oben schrieb, habe ich NICHT mitbekommen, dass die Schaltung vollzogen wurde.
...

dirk

Das verstehe ich nicht ???
Woher weiss dein Router das er jetzt VOIP machen soll und nicht mehr ISDN? Das muss man doch irgendwann einstellen? Oder hattest du auch schon vorher einen VOIP Zugang programmiert? Dann spring der natürlich an sobald er geschaltet ist.

In der Fritzbox könnte man VOIP mit Fallback auf ISDN einstellen. Solange noch kein VOIP geht macht er ISDN. Wenn VOIP da ist, merkt er das und schaltet um.

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Features VOIP-Telefonie

Das verstehe ich nicht ???
Woher weiss dein Router das er jetzt VOIP machen soll und nicht mehr ISDN? Das muss man doch irgendwann einstellen? Oder hattest du auch schon vorher einen VOIP Zugang programmiert? Dann spring der natürlich an sobald er geschaltet ist.

In der Fritzbox könnte man VOIP mit Fallback auf ISDN einstellen. Solange noch kein VOIP geht macht er ISDN. Wenn VOIP da ist, merkt er das und schaltet um.

Ich hatte vorher nur den ISDN-Zugang konfiguriert (dahingehend, dass ALLE Nummern an den intern S0 weitergereicht werden sollen).

Nach Schaltung des VOIP-Anschlusses hat dann das ISDN Telefon immer noch auf alle Nummern reagiert.
Was nicht mehr gepasst hat, waren z.B. die Anrufweiterleitungen - die musste ich neu einrichteten.
DAS die nicht passen, habe ich aber erst 2 Tage später gemerkt.

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Features VOIP-Telefonie

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Im T-Punkt: neue Zugangsdaten erhalte ich nicht. Ich muss dann aber die FB 7490 auf IP-Telefonie konfigurieren. Ob ich das alleine schaffe? Mal sehen.[/COLOR][/SIZE][/FONT]

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Das klingt ja nun wieder so, als müsste ich gar nichts tun - außer natürlich den Splitter aus der Kabel-Verbindung herauszunehmen.
Übrigens, bei mir könnte die Umstellung erst zum Vertragsende wirksam werden. Das wäre Anfang November.
[/COLOR][/SIZE][/FONT][/QUOTE]

OK, stimmt auch wieder. Zugangsdaten eigentlich nicht. Aber du musst deinen Router auf die neue - alte Nummer programmieren. Der weiss ja gar nicht das du jetzt VOIP machen willst. Bei einem Telekom Anschluss musst du wirklich fast nichts eingeben. Meine Fritzbox hat für die Telekom eine vorkonfigurierte Einstellung. Unter Telefonie -> neue Nummer einrichten. Provider Telekom auswählen. Rufnummer eingeben. Eine eMailadresse angeben (das kann auch die vorkonfigurierte Anonymus… sein). Und schon läuft es.

Das mit dem Splitter - naja. Technisch sehe ich keinen Grund warum er stören soll. Aber jedes Gerät was weniger in der Leitung sitzt kann weniger Störungen verursachen. Wenn es keine grossen Umstände macht würde ich den auch wegmachen.

m1888
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
12.November 11Uhr WEBCAST - Aus für ISDN !?! was nun ?

Veranstaltungshinweis: Aus für ISDN ! WEBinfoSESSION und LiveCHAT - GRATIS am 12.November 2015, Thema: Das Ende von ISDN naht - wie geht es weiter ??-
Fragen über Fragen, die am Donnerstag, 12 November von 11 bis 12 Uhr in einem WEBcast der COMPUTERWOCHE diskutiert werden.
Produktmanager von Telefonica Germany informieren über die kommende Entwicklung.
Details und kostenlose Anmeldung http://bit.ly/1Mvv99H - - -
Hoffentlich erfahren wir dort brauchbare Einzelheiten.