- Werbung -
127 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
ISDN-Anlage gesucht

Tja, nun muss ich wohl umrüsten - mit möglichst geringen Umbau-Aufwand.
Ich suche also im Prinzip eine ISDN-Anlage mit internem S0-Bus, 4 a/b-Ports und CLIP.
Für externen S0-Bus gibt es einige - zur Not täte es da wohl die Eumex 504 PC UB - aber dann kann ich Gespräche nicht von analogen Telefonen auf das ISDN-Telefon und umgekehrt weitergeben.
Schlägt mir jemand ein in diesem Sinne taugliches Modell vor?
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: ISDN-Anlage gesucht

Schau mal unter http://www.bizzwire.de/ratgeber/telefonanlagen-kaufberatung-und-marktuebersicht-1488177.html
Wenn ich das richtig sehe, müssten das auch die kleinen Auerswald-Anlagen können.

Wobei ich das von früher® nur so kenne, dass der ISDN-Bus aus der Anlage parallel zu den analogen Telefonen lief aber keine internen Gespräche zwischen ISDN und Analog möglich waren.

Ciao
dirk

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Features VOIP-Telefonie

Ich merke gerade das ich schon ein paar Wochen nicht mehr hier reingeschaut habe. Das Thema scheint brandaktuell. Immer wieder höre ich von solchen Problemen.

Das Hauptproblem ist die Umsetzung von VOIP auf ISDN. Kleine ISDN Anlagen, wie z.B. die ISTEC 1008, haben nach aussen einen ISDN Bus und intern nur analog. Aber wenn das alles noch gut funktioniert will man es ohne Not nicht ändern.

Was man braucht ist ein Router mit internem ISDN Bus. Nach meinen Erfahrungen lässt sich dieser als Eingang für die Telefonanlage verwenden. Eine Telefonanlage in diesem Sinne ist auch ein ISDN Telefon, das gleichzeitig als Basisstation für mehrere DECT Mobilteile dient. Von Gigaset oder auch der Telekom gab es das lange zu kaufen.

Etwas Komfort bietet eine Fritzbox vor der ISDN Anlage. Die Fritzbox ist ja selbst eine Telefonanlage. Und für viele Haushalte mehr als ausreichend. Mehrere analoge Anschlüsse, interner ISDN und DECT für mehrere Mobilteile ist schon mal nicht schlecht. Wer aber schon eine Telefonanlage hat, die er in jahrelanger Arbeit optimiert hat, kann auch einfach den ISDN Bus in die Anlage stecken. In der Fritzbox definiert man dann ein Telefoniegerät "Telefonanlage". Alle Gespräche werden dann an die Anlage weitergeroutet.

Probleme gibt es nur bei der Nutzung einiger Fritzbox Funktionen. z.B. kann man mit **201 oder ähnlich eine bestimmte Nummer für das Telefonat nach aussen nutzen. Ich rufe vom Büro aus an, oder ich rufe privat an. Sitze aber immer am gleichen Telefon. Das funktioniert mit manchen Telefonanlagen nich, weil sie die Steuerzeichen ** verschlucken. Dann muss das Telefon direkt an der Fritzbox hängen.

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Features VOIP-Telefonie

Zur Fritzbox als DECT Station auch noch ein paar Sätze.
Die Idee alles in eine Box zu integrieren finde ich nicht schlecht. In einer normalen Wohnung wird das auch gut funktionieren. Aber verglichen mit meinen Gigaset Telefonen ist die Basis deutlich schlechter. Die Reichweite der Fritzbox ist nicht so gut.

Das FritzFon ist auch eine lustige Sache. Nette Zusatzfunktionen. Gute Sprachqualität. Macht aber nur Sinn wenn es an einer Fritzbox hängt. Und dann ist es auch empfindlich bei größerem Abstand zur Box. Ich vermute die von Renate beschriebenen Aussetzer hängen damit zusammen. Das konnte ich bei meinem FirtzFon auch beobachten. Wenn ich zwei Zimmer weiter mit dem Rücken zur Box telefoniere, bricht das Gespräch immer wieder ab. Schon der Körper schirmt zu sehr ab. Das kenne ich von den Gigaset Telefonen nicht.
Ich nutze auch noch alte Gigaset 3000 und 4000 Geräte. Ich glaube eines aus der 2000er Serie ist auch dabei.

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Features VOIP-Telefonie

Zur Fritzbox als DECT Station auch noch ein paar Sätze.Die Idee alles in eine Box zu integrieren finde ich nicht schlecht. In einer normalen Wohnung wird das auch gut funktionieren. Aber verglichen mit meinen Gigaset Telefonen ist die Basis deutlich schlechter. Die Reichweite der Fritzbox ist nicht so gut.

Eco-DECT?

Wenn ich dass bei mir aktiviere, komme ich auch nur durch die halbe Wohnung.
Ansonsten erreicht die Basis jeden Ort in der Wohnung (max 25m und 2 tragende sowie 4 Bimsbeton-Wände)

Ansonsten ist es durchaus reizvoll auf zusätzliche Elektronik zu verzichten...

Das FritzFon ist auch eine lustige Sache. Nette Zusatzfunktionen. Gute Sprachqualität. Macht aber nur Sinn wenn es an einer Fritzbox hängt. Und dann ist es auch empfindlich bei größerem Abstand zur Box. Ich vermute die von Renate beschriebenen Aussetzer hängen damit zusammen. Das konnte ich bei meinem FirtzFon auch beobachten. Wenn ich zwei Zimmer weiter mit dem Rücken zur Box telefoniere, bricht das Gespräch immer wieder ab. Schon der Körper schirmt zu sehr ab. Das kenne ich von den Gigaset Telefonen nicht.
Ich nutze auch noch alte Gigaset 3000 und 4000 Geräte. Ich glaube eines aus der 2000er Serie ist auch dabei.

Auch meine relativ neuen Gigaset Mobilteile sind da schmerzfrei.

Mal schauen.
Heute soll eigentlich mein Schwager umgestellt werden.
Er hat einen Router mit ISDN-Ausgang von der Telekom geordert (weiß nicht welcher).
Aber bisher wurde der noch nicht geliefert Wink

Bei dem muss eine alte Gigaset-Anlage hinter den Router, an der 2 analoge Nebenstellen und 3 Mobilteile hängen...

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Features VOIP-Telefonie

Bin gespannt wie es ausgeht mit dem Schwager.
Die Funktion "Weiterleiten im Amt" habe ich noch nicht über VOIP versucht. Da ist es die Frage ob die Telekom sowas am VOIP zur Verfügung stellt.

Wenn es einer weiss bitte melden.

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Features VOIP-Telefonie

Bin gespannt wie es ausgeht mit dem Schwager.

Der erste Schritt ist schon mal schiefgegangen.
Er hatte angeben, dass er eine ISDN-Anlage von GiGaSet hat und weiter nutzen möchte - und trotzdem einen Speedport W724V geschickt bekommen, der KEINEN internen ISDN-Bus hat ;-/

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
AW: Features VOIP-Telefonie

...
Er hatte angeben, dass er eine ISDN-Anlage von GiGaSet .... Speedport W724V geschickt bekommen, der KEINEN internen ISDN-Bus hat ;-/

Ciao, dirk

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Vor dem Kauf meiner FritzBox habe ich auch bei Telekom vorgesprochen. Ich hatte Glück, dass die Dame mich überhaupt weiter fragen ließ. Als sie hörte, dass ich eine FB kaufen würde, ging ein Schatten über ihr Gesicht. Auch bei telefonischen Erkundigungen wirkten die Auskunftgeber fast beleidigt, wenn ich "Feindes" Produkt erwähnte. Meine FB 7490 kann also mit ISDN/GiGaSet + T-Sinus umgehen. Ein Umstellung auf VoIP habe ich noch nicht beantragt.

Habe ich da vieleicht auch Überraschungen zu erwarten? Die bisher erlangte Auskunft meinte NEIN - alles würde weiter laufen wie es jetzt läuft - halt nur mit neuen Zughangsdaten. Und es wird um 4 Euronen billiger, die Verbindung schneller. Und das Y-Kabel werde nicht mehr benötigt. Ein einschlägiges neues habe ich mir schon besorgt.

Mal sehen.
[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Features VOIP-Telefonie

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy] Als sie hörte, dass ich eine FB kaufen würde, ging ein Schatten über ihr Gesicht. Auch bei telefonischen Erkundigungen wirkten die Auskunftgeber fast beleidigt, wenn ich "Feindes" Produkt erwähnte.
[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Wie ich auf der UserKonferenz in Köln zwischen den Zeilen aus einem Vortrag entnommen habe, tendiert die Telekom wieder zu den AVM Produkten. Es hörte sich so an, als ob man mit der Qualität der Geräte von AVM doch besser zufrieden ist. Allerdings wird dann der Router nicht mehr kostenlos sein, weil eine Fritzbox doch etwas mehr kostet als ein Produkt auch China.

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Features VOIP-Telefonie

Eine Telefonanlage in diesem Sinne ist auch ein ISDN Telefon, das gleichzeitig als Basisstation für mehrere DECT Mobilteile dient. Von Gigaset oder auch der Telekom gab es das lange zu kaufen.

Sowas - Gigaset DX600A - habe ich hier im Einsatz.
Und DAS soll so auch am VOIP-Router funktionieren!

Etwas Komfort bietet eine Fritzbox vor der ISDN Anlage. Die Fritzbox ist ja selbst eine Telefonanlage. Und für viele Haushalte mehr als ausreichend. Mehrere analoge Anschlüsse, interner ISDN und DECT für mehrere Mobilteile ist schon mal nicht schlecht. Wer aber schon eine Telefonanlage hat, die er in jahrelanger Arbeit optimiert hat, kann auch einfach den ISDN Bus in die Anlage stecken. In der Fritzbox definiert man dann ein Telefoniegerät "Telefonanlage". Alle Gespräche werden dann an die Anlage weitergeroutet.

Mit allen Funktionen? DAS ist die große Frage.
Die Weiterleitung im Amt z.B. habe ich auf eine Funktionstaste gelegt.
Es wäre unschön, wenn das dann via Fritz!Box konfiguriert werden müsste...

Probleme gibt es nur bei der Nutzung einiger Fritzbox Funktionen. z.B. kann man mit **201 oder ähnlich eine bestimmte Nummer für das Telefonat nach aussen nutzen. Ich rufe vom Büro aus an, oder ich rufe privat an. Sitze aber immer am gleichen Telefon. Das funktioniert mit manchen Telefonanlagen nich, weil sie die Steuerzeichen ** verschlucken. Dann muss das Telefon direkt an der Fritzbox hängen.

Oder dieses - das geht bei meinen Gigaset-Mobilteilen im Zusammenspiel mit dem DX600A per Tastendruck (lange auf die Gesprächsannahme-Taste drücken, dann kann man die Nummer auswählen).

Sollte tunlichst auch funktionieren...

Ciao

dirk

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: ISDN-Anlage gesucht


zur Not täte es da wohl die Eumex 504 PC UB - aber dann kann ich Gespräche nicht von analogen Telefonen auf das ISDN-Telefon und umgekehrt weitergeben.

Wie machst Du das im Moment?

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: ISDN-Anlage gesucht

Wie machst Du das im Moment?

Im Moment geht das nicht - und wird wohl auch weiterhin nicht gehen, schade!
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: ISDN-Anlage gesucht

Im Moment geht das nicht - und wird wohl auch weiterhin nicht gehen, schade!

Wenn ich das recht verstehe, willst Du, dass Dein ISDN-Telefon und Deine an eine kleine Telefonanlage angeschlossenen analogen Telefon sich untereinander "sehen", dass Du also intern vom einen zum anderen Telefonieren kannst?

Stellt sich die Frage, ob es überhaupt Telefonanlagen gibt, die das ermöglichen. Von ISDN-Telefonen mit integrierter DECT-Basis mal abgesehen...

Ich weiß, dass wir seinerzeit bei einem Kunden eine "große" Anlage hatte, bei der es sowohl Systemtelefone gab, als auch ein paar "normale" analoge Geräte (meist schnurlose Telefone).

Diese konnten intern miteinander kommunizieren.
Allerdings weiß ich nicht, ob es sich bei den Systemtelefonen um ISDN-Geräte handelte - ich glaube es eigentlich nicht, obwohl sie am analogen Anschluss nicht funktioniert haben...

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: ISDN-Anlage gesucht

Wenn ich das recht verstehe, willst Du, dass Dein ISDN-Telefon und Deine an eine kleine Telefonanlage angeschlossenen analogen Telefon sich untereinander "sehen", dass Du also intern vom einen zum anderen Telefonieren kannst?

Genauso ist es. Anfangs dachte ich, das sei genau der Unterschied zwischen einem externen und einem internen S0-Bus. Scheint aber so nicht zu sein! Ums miteinander telefonieren geht es mir gar nicht, nur ums Weiterleiten eines Gesprächs.
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: ISDN-Anlage gesucht

Im Moment geht das nicht - und wird wohl auch weiterhin nicht gehen, schade!

Meine bisherigen Spielereien mit der FritzBox 7490 zeigen, dass interne Gespräche zwischen an die FB angeschlossenen analogen Telefonen und dem ebanfalls dort angeschlossenen Gigaset möglich sind...
Man kann wohl auch einzelnen an eine Telefonalage angeschlossenen Geräten eigene interne Nummern zuweisen...

Ob er S0 Bus auch 2 angeschlossene Geräte unterstützt konnte ich aber noch nicht testetn...

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Juergen
Juergen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: ISDN-Anlage gesucht

Laut AVM können an die 7490 bis zu 8 ISDN-Telefone angeschlossen werden. Das entspricht der Spezifikation des So-Bus. Aber nur eines kann von der Fritzbox mit Strom versorgt werden, das gilt es zu beachten. Zwei Gepräche können damit gleichzeiti geführt werden. Ansonsten haben alle angeschlossenen Geräte interne Rufnummern und können sich gegenseitig anrufen mit **.
Die internen Rufnummern aller Telefoniegeräte findet man unter "Telefonbuch > Interne Nummern".

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Features VOIP-Telefonie

Hi Leute,

heute hatte ich dann auch die Aufforderung zum Wechsel unter Androhung der Kündigung im Briefkasten.

Über die Webseite habe ich dann versucht, den Wechsel durchzuführen, bin aber letztendlich daran gescheitert, dass ich noch in der Mindestlaufzeit für mein aktuelles Paket bin - und ich so erst einen Termin für die Umstellung im nächsten Jahr als Wunschtermin hätte festlegen können...

So geht's natürlich auch: Erst die Kunden zum Abschluss eines neuen Vertrags drängen - und dann das ganze wieder nach hinten schieben...

Ciao

dirk

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Features VOIP-Telefonie
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Features VOIP-Telefonie

Inzwischen bin ich seit gut 14 Tagen "umgeschaltet" und es gab (fast) keine Probleme.

Von der Umstellung selbst habe ich nichts mitbekommen.
Die Fritzbox hängt immer noch hinter dem Spliter und verrichtete ihren Dienst ohne Umkonfiguration weiter.

2 Tage nach der Umstellung habe ich dann die VOIP-Rufnummern in der Fritzbox eingerichtet - der einzige Unterschied zu vorher: Es dauert u.U. länger mit dem Verbindungsaufbau bis man das "tuten" der Gegenstelle hört.

Verlorengegangen sind bei der Aktion auch meine Rufumleitungen - aber diese konnte ich problemlos auf der Webseite der Telekom wieder einrichten. Ebenso, wie eine Nummer, die bei Nichterreichbarkeit des Anschlusses als Alternative verwendet wird.

Fax funktioniert auch - ebenso mein Gigaset.

Ob die Sprachqualität nachgelassen hat, weiß ich nicht. Bemerkt habe ich noch nichts.

Interessant ist die Möglichkeit über VPN eine Verbindung zur FritzBox aufzubauen und dann vom Handy aus über die "Heimnummern" zu telefonieren.

Zum Glück sind meine Befürchtungen, die Umstellung betreffend nicht wahr geworden...

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
AW: Features VOIP-Telefonie

....
Von der Umstellung selbst habe ich nichts mitbekommen.
[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Ich dachte, der Provider vergibt neue Zugangsdaten, die man dann eingeben muss?[/COLOR][/SIZE][/FONT]
Die Fritzbox hängt immer noch hinter dem Spliter und verrichtete ihren Dienst ohne Umkonfiguration weiter.
[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Hm, ich dachte, man baut sowohl Splitter als auch NTBA dann ab und verbindet Router und TAE-Dose mit dem einschlägigen Kabel (dann kein Y-Kabel mehr)?[/COLOR][/SIZE][/FONT]
..... Es dauert u.U. länger mit dem Verbindungsaufbau bis man das "tuten" der Gegenstelle hört.
[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Dazu habe ich gelesen, das geschehe, weil die Nummern nicht mehr einzeln sondern als ganze übertragen würden und auf die Eingabe eine weiteren Nummer gewartet würde. Man könne den Vorgang beschleunigen, indem man nach der letzten Nummer "#" eingibt.[/COLOR][/SIZE][/FONT]
Ob die Sprachqualität nachgelassen hat, weiß ich nicht. Bemerkt habe ich noch nichts.
[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Es gab also auch keine Unterbrechungen?[/COLOR][/SIZE][/FONT]

.....Zum Glück sind meine Befürchtungen, die Umstellung betreffend nicht wahr gewordenCiao, dirk
[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Das macht mich zuversichtlich. Irgendwann gehe ich den Schritt in die Umstellung auch, obwohl ich noch keine Aufforderung erhalten habe.[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Features VOIP-Telefonie

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]
Ich dachte, der Provider vergibt neue Zugangsdaten, die man dann eingeben muss?[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Ich bin bei der Telekom geblieben, meine Zugangsdaten waren schon von Jahren vom alten System (bei dem die Telefonnummer Teil der T-Online-Nummer war) aufs neue umgestellt worden.
Jetzt habe ich keinbe neuen Zugangsdaten erhalten, obwohl ich von einem Privat- in einen Geschäftskundentarif gewechselt habe...

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]
[/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Hm, ich dachte, man baut sowohl Splitter als auch NTBA dann ab und verbindet Router und TAE-Dose mit dem einschlägigen Kabel (dann kein Y-Kabel mehr)?[/COLOR][/SIZE][/FONT]
[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]

Das dachte ich auch - es gibt aber wohl Anschlüsse, bei denen es egal ist, ob der Splitter dazwischensteckt oder nicht.
Den ISDN-Teil des Y-Kabels habe ich inzwischen aber abgezogen.

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]
[/COLOR][/SIZE][/FONT]Dazu habe ich gelesen, das geschehe, weil die Nummern nicht mehr einzeln sondern als ganze übertragen würden und auf die Eingabe eine weiteren Nummer gewartet würde. Man könne den Vorgang beschleunigen, indem man nach der letzten Nummer "#" eingibt.
[/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]

Ich "wähle" in der Regel aus dem Adressbuch.
Muss ich mal testen.

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]
[/COLOR][/SIZE][/FONT]Es gab also auch keine Unterbrechungen?
[/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]

Keine die mir aufgefallen wären.
Außer die bei der Um-/Weiterleitung aufs Handy.
[/COLOR][/SIZE][/FONT]
[COLOR=Navy][SIZE=3][FONT=Trebuchet MS]Ciao

dirk
[/FONT][/SIZE][/COLOR]

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Das dicke Ende?

[SIZE=2]Heute habe ich von der Telekom ein weiteres Schreiben bekommen.

Darin kündigen sie mir an, meinen Call & Surf Comfort VDSL / Universal Anschluss zum 2.10.2015.

In dem Schreiben heißt es: "Ihr Anschluss wird am 3.10.2015 abgeschaltet".

Ich hoffe mal, die merken, dass mein Call & Surf Comfort-Vertrag inzwischen ein[/SIZE][SIZE=2] DeutschlandLAN IP Voice/Data S Premium-Vertrag ist und dass sie mir nicht kündigen können, was nicht mehr besteht Wink

Ciao

dirk
[/SIZE]

Jochen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Das dicke Ende?

Hallo Dirk,

DU merkst das; nicht die; nämlich am 4.10, wenn Dein Anschluß tot ist...
Ich will mal hoffen, daß es nicht so kommt, aber Du wärst nicht der erste Fall.

Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Das dicke Ende?

[SIZE=2]Heute habe ich von der Telekom ein weiteres Schreiben bekommen.

Darin kündigen sie mir an, meinen Call & Surf Comfort VDSL / Universal Anschluss zum 2.10.2015.

In dem Schreiben heißt es: "Ihr Anschluss wird am 3.10.2015 abgeschaltet".

Ich hoffe mal, die merken, dass mein Call & Surf Comfort-Vertrag inzwischen ein[/SIZE][SIZE=2] DeutschlandLAN IP Voice/Data S Premium-Vertrag ist und dass sie mir nicht kündigen können, was nicht mehr besteht Wink

Ciao

dirk
[/SIZE]

Also, wenn man die ct "Vorsicht Kunde" liest, ist alles Undenkbare auch möglich!!

Reinhold

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Features VOIP-Telefonie

Ich merke das ich ne Weile nicht mehr reingeschaut hab. Ist ja einiges passiert.

An Dirk: Den Splitter kannst du drin lassen oder auch nicht. Der trennt ja nur die Frequenzbänder zwischen DSL und ISDN. Wenn jetzt kein ISDN Signal mehr auf der Leitung drauf ist gibt es nichts mehr zu splitten. Das DSL Signal kommt aber immer noch genauso durch. Der Splitter ist nur einfach überflüssig.

An Renate: Zugangsdaten bekommst du schon. Für die VOIP Nummern. Da muss man auch was eingeben. Hat Dirk bestimmt auch machen müssen. Oder war da schon eine VOIP Nummer eingerichtet?
Was sich nicht ändert (wenn man beim gleichen Provider bleibt) ist der DSL Zugang. Also wird das Internet weiter laufen. Das Telefon geht nicht mehr. Da muss man erst die Nummern als VOIP eintragen.

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Features VOIP-Telefonie

Und noch was für Pepo:
Natürlich kannst du an der Fritzbox auch ein oder mehrere ISDN Telefone anschließen. Du hast intern einen So Bus. Wie Jürgen schon sagte gehen da maximal 8 Geräte dran (technisch). Die Fritzbox verwaltet mehrere Nummern auf dem ISDN Bus. Das Signal wird mit der Adresse auf den Bus rausgeschickt. Im ISDN Gerät wird festgelegt auf welche Nummer es reagieren soll.
Auch deine ISTEK ist ein ISDN Gerät. Das kannst du auch an die Fritzbox hängen. Sie bekommt dann die Nummer weitergereicht und muss entscheiden ob sie dafür zuständig ist oder nicht.

Hab ich alles schon aufgebaut. Manchmal wird es schon recht kompliziert wenn man sich die Logik überlegen muss. In den letzten Tagen habe ich auch eine Türsprechstelle an die Fritzbox gehängt. Hat dann auch irgendwie geklappt.

Achso. Das telefonieren und makeln von Analog nach ISDN funktioniert grundsätzlich auch. Problem ist manchmal die Signalisierung an die Telefonanlage bzw. die Fritzbox das man jetzt eine interne Nummer wählen will. Bei meiner Telefonanlage muss ich dazu die Erdtaste (Flash) drücken. Das funktioniert nicht mit der alten Gigaset DECT Anlage. Auf der Fritzbox muss man für interne Nummern zweimal * drücken. Auch das geht bei manchen DECT Anlagen nicht durch weil sie diese Zeichen selbst auswerten.

Gigaset Telefone direkt an der Fritzbox angemeldet funktionieren dagegen recht gut. Mit neueren Modellen (A530) ging sogar das Adressbuch der Fritzox.

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Features VOIP-Telefonie

Zur Info: ich bin jetzt zur Konkurrenz gewechselt, trotz anfänglicher Bedenken. Der Preis hat auch einiges dazu getan, ebenso das Leistungsspektrum. Nun habe ich seit einigen Tagen Internet mit 120MBit/s (absolut geil), ebenso ein getrenntes Gäste-WLAN, eine Fritzbox 6490 "cable" und viel mehr Möglichkeiten im TV-Bereich als vorher (kostenloses Maxdome etc). In der Fitzbox sind die provisorischen Tel.-Nummern von Unitymedia schon eingetragen, obwohl ich die Box lediglich aus der Originalverpackung heraus genommen und einfach so angeschlossen hatte.

Sollte ich die alte Istec nicht mehr nutzen können (erscheint mir gar nicht mehr SOO schlimm, denn dann habe ich endlich CLIP), gibt es schon eine alternative Strategie mit der Fritzbox-Funktion Fax-to-E-Mail. Das Problem ist, dass ich in meine Istec nur mit einer Uralt-Diskette käme - also eigentlich gar nicht mehr
Mein Vertrag mit der Telekom läuft am 20.8. aus, am 21.9. werden sie de Nummern portieren - bis dahin würde ich "selbstverständlich weiter versorgt". Ich bin gespannt!
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Features VOIP-Telefonie

Mein Vertrag mit der Telekom läuft am 20.8. aus, am 21.9. werden sie de Nummern portieren

Ich hoffe auf einen Vertipper...

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Features VOIP-Telefonie

Ich hoffe auf einen Vertipper...

Nee, ist tatsächlich so - aber, wie gesagt: "Bis dahin werden Sie weiter versorgt"!
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Features VOIP-Telefonie

Nur mal so als Zwischenstand: Seit einigen Wochen surfe ich über eine Fritzbox 6490 bei Unityxmedia - von den angegebenen 120MB/s kommen 80 - 105 an. Ziemlich beeindruckend.
Seit einigen Tagen ist mein Telekom-Vertrag ja ausgelaufen - die versprochene "Weiterversorgung" funktioniert aber. Alle Telefonnummern etc, sind noch da. Der nächste kritische Termin ist nun der 21.9. - da werden meine Rufnummern zu Unitiymedia portiert.
Ich berichte weiter!
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Features VOIP-Telefonie

Jetzt ist der 23. und noch keine Meldung vom Pepo. Da werden die doch nicht bei der Umstellung den ganzen Internetanschluß abgeklemmt haben? Wink

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Features VOIP-Telefonie

Zur Umstellung bei der Telekom von ISDN auf VOIP habe ich letztens eine Information bekommen. Und das weil mal ausnahmsweise ein Techniker vor Ort war der Ahnung hatte.

Er hat zwar selbst behauptet das er sich mit DSL nicht so auskennt und eher Telefonanlagen installiert, aber er hat sofort gemerkt das am vorhandenen Router VPN geleuchtet hat. Daraufhin habe ich einen Anruf von meinem Kunden bekommen. Davor hatte mir niemand gesagt das von ISDN auf VOIP umgestellt werden sollte. Der vorhandene VPN Router wäre dann gegen irgendeinen Speedport ausgetauscht worden und die Datenleitung der Filiale wäre tot gewesen. Nur dem Sachverstand des Technikers ist es zu verdanken das wir die Umstellung noch stoppen konnten. In anderen Fällen hat ein Techniker einfach den Router getauscht und ist gegangen. Die Datenverbindung war dann weg.

Aber jetzt zu der wichtigen Information. Die Telekom hat inzwischen einen Automatismus für die Leitungsumschaltung. Wenn der Techniker vor Ort geht, wird schon vorher eine Umschaltung vorgenommen. Der ISDN Anschluß funktioniert weiter. Eingehende Gespräche werden auf das ISDN geleitet.

Ausgehende Gespräche über VoIP sind dann sofort möglich. Sobald über den Anschluß eine VoIP Verbindung zustande kommt, wird automatisch das ISDN abgeschaltet und die eingehenden Gespräche auf den VoIP Kanal geleitet. Dazu ist ein Gespräch von einigen Minuten über den neuen Kanal notwendig.
Klingt vernünftig wenn man Millionen Anschlüsse umzustellen hat.

Das ganze funktioniert natürlich auch wenn man selbst einen VoIP fähigen Router einsteckt. Einfach anrufen und schon ist umgeschaltet.

Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
AW: Features VOIP-Telefonie

Jetzt ist der 23. und noch keine Meldung vom Pepo. Da werden die doch nicht bei der Umstellung den ganzen Internetanschluß abgeklemmt haben? ;)
[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Indigo]PePo hat – soweit ich mich erinnere – gerade jetzt sehr viel zu tun. Er wird sicher/hoffentlich bald berichten.[/COLOR][/SIZE][/FONT]

[COLOR=Indigo][SIZE=3].....[/SIZE][/COLOR]Die Telekom hat inzwischen einen Automatismus für die Leitungsumschaltung. Wenn der Techniker vor Ort geht, wird schon vorher eine Umschaltung vorgenommen. Der ISDN Anschluß funktioniert weiter. Eingehende Gespräche werden auf das ISDN geleitet.

Ausgehende Gespräche über VoIP sind dann sofort möglich. Sobald über den Anschluß eine VoIP Verbindung zustande kommt, wird automatisch das ISDN abgeschaltet und die eingehenden Gespräche auf den VoIP Kanal geleitet. Dazu ist ein Gespräch von einigen Minuten über den neuen Kanal notwendig.
Klingt vernünftig wenn man Millionen Anschlüsse umzustellen hat.

Das ganze funktioniert natürlich auch wenn man selbst einen VoIP fähigen Router einsteckt. Einfach anrufen und schon ist umgeschaltet.

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Indigo]Sehr spannend. Ich habe heute den Antrag auf Umstellung auf VoIP gestellt. Michael, wenn Du Dir wieder einen Termin notieren möchtest – es ist Mo, 02.11.2015. Danach läuft die Internetverbindung weiter wie gewohnt. Das Telefon muss ich dann anders anschließen. Naja, das (nicht-)Y-Kabel dafür habe ich ja schon. Ich werde eine Übertragungsrate von 16.000 bekommen, eine Flatrate von € 34,95 statt € 38,95 monatlich zahlen und eine Gutschrift von € 30 für die Umstellung erhalten. Das hat mir noch kein Mensch je mitgeteilt. Mist, denn vor einigen Monaten hätte ich € 60 erhalten können!!!
Drück mir mal die Daumen, dass alles klappt und meine Mobilteile (Sinus & Gigaset) nach wie vor ordentlich funktionieren.[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
VoIP - Umstellung von Festnetzanschluss (ISDN) auf IP-basierten

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Indigo]....[/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Indigo]Ich habe heute den Antrag auf Umstellung auf VoIP gestellt. Michael, wenn Du Dir wieder einen Termin notieren möchtest – es ist Mo, 02.11.2015. Danach läuft die Internetverbindung weiter wie gewohnt. Das Telefon muss ich dann anders anschließen. ........[/COLOR][/SIZE][/FONT]
[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Heute war der große Tag, vor dem mir ziemlich bange war.

[/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]1. Schritt[/COLOR][/SIZE][/FONT]
[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Ich entfernte das Y-Kabel, den Splitter und die NTBA-Box und verband die Fritz!Box 7490 mit dem neuen TAE-F-Kabel mit der TAE-Buchse. Das Telefon konnte ich dann aber noch nicht benutzen.[/COLOR][/SIZE][/FONT]

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]2. Schritt[/COLOR][/SIZE][/FONT]
[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Ich hatte gelesen, dass eine Umstellung in der Fritz!Box vorzunehmen sei – unter „Telefonie > Eigene Rufnummern“: Die Option „Wechsel von Festnetzanschluss auf IP-basierten Anschluss“ musste aktiviert werden.[/COLOR][/SIZE][/FONT]

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]3. Schritt[/COLOR][/SIZE][/FONT]
[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Anschließend löschte ich die automatisch eingeschaltete Sprach-Box. Nun funktioniert wieder - wie gewohnt - meine im Gigaset integrierte Anrufbeantworterin.[/COLOR][/SIZE][/FONT]

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Gut gegangen - welch ein Glück![/COLOR][/SIZE][/FONT]
[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]
[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: VoIP - Umstellung von Festnetzanschluss (ISDN) auf IP-basier

Glückwunsch erstmal!
Haben sich die Telefonnummern auch "automatisch" konfiguriert?
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
AW: VoIP - Umstellung von Festnetzanschluss (ISDN) auf IP-basier

....
Haben sich die Telefonnummern auch "automatisch" konfiguriert?
[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Hm, was genau umfasst der Begriff "konfigurieren"?
Also "Schritt 2" („Wechsel von Festnetzanschluss auf IP-basierten Anschluss“ ) führte mich durch die Erforderlichkeiten. Als "neue Rufnummer" gilt wohl die "Internet-Rufnummer". Meine 3 Nummern (ISDN) waren eingetragen und verlangten nach einer Ergänzung um die Vorwahl. Dann wurde die "Internettelefonie" geprüft. Die Prüfung wurde erfolgreich abgeschlossen. Mehr habe ich nicht gemacht.

[/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Nebenbei - ich habe einen Speedtest durchgeführt, da ja die tariflich vertragliche Geschwindigkeit von bis zu 6.000 auf bis zu 16.000 MBit/s angestiegen ist. Das Ergebnis für Download war über 15.000 - schon schön, gell?[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: VoIP - Umstellung von Festnetzanschluss (ISDN) auf IP-basier

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]
...
[/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Nebenbei - ich habe einen Speedtest durchgeführt, da ja die tariflich vertragliche Geschwindigkeit von bis zu 6.000 auf bis zu 16.000 MBit/s angestiegen ist. Das Ergebnis für Download war über 15.000 - schon schön, gell?[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Hallo Renate,

da hast Du aber Glück gehabt. Ich habe damals von 6 nach 16 MBit/s nur 8 !! bekommen. Meines Wissens fällt bei einer Entfernung von 900 m zum nächsten Kabelverzweiger die Bandbreite auf die Hälfte des theoretischen Maximums. Laut Wikipedia gilt dies für VDSL, möglicherweise gilt dies bei ADSL2+ (16 MBit/s) auch.

Mit freundlichen Grüssen
Reinhold, RG 600

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: VoIP - Umstellung von Festnetzanschluss (ISDN) auf IP-basier

Ich bekomme bei meiner VDSL 50 Leitung bei den diversen Speedtests nicht über 35MBit/s Download und knapp 9MBit/s Upload.
Letzters ist aber in Ordnung.

Was mich wundert: Die Fritz!box meint, dass die Leitung mit 51400kBit/s down ausgehandelt wurde...

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: VoIP - Umstellung von Festnetzanschluss (ISDN) auf IP-basier

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=navy]Hm, was genau umfasst der Begriff "konfigurieren"? [/COLOR][/SIZE][/FONT]

Ich hatte dir doch privat einen Screenshot von den Einstellungen für EINE Telefonnummer in meiner Cable-Fritzbox zugesandt, das meinte ich.
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
AW: VoIP - Umstellung von Festnetzanschluss (ISDN) auf IP-basier

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Hm, was genau umfasst der Begriff "konfigurieren"?
...... Meine 3 Nummern (ISDN) waren eingetragen und verlangten nach einer Ergänzung um die Vorwahl. Dann wurde die "Internettelefonie" geprüft. Die Prüfung wurde erfolgreich abgeschlossen. Mehr habe ich nicht gemacht. [/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]....[/COLOR][/SIZE][/FONT]

....Screenshot von den Einstellungen für EINE Telefonnummer in meiner Cable-Fritzbox zugesandt, ......
Ciao, Pepo
[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Nein, Eintragungen, wie auf Deinem Screenshot zu sehen, waren bei mir nicht nötig. Ich bedauere ein wenig, dass man nach Vornahme einer Änderung voherige Einstellung nicht mehr sehen kann. Also das Fenster, in dem man die Umstellung vorgenommen hat, ist nicht mehr aufzurufen. Macht vermutlich Sinn, aber ich kann die Schritte so halt nicht mehr nachvollziehen.
Vielleicht liegt der Unterschied zwischen Deiner und meiner Konfiguration darin, dass meiner FB bereits bei der Installation alle Einstellungen/Eintragungen verpasst wurden, die ich dann eben nur noch durch "Schritt 2" abzuändern hatte. Und ich habe ja keinen Anbieterwechsel vorgenommen. [/COLOR][/SIZE][/FONT]

Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: VoIP - Umstellung von Festnetzanschluss (ISDN) auf IP-basier

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]
...
Ich bedauere ein wenig, dass man nach Vornahme einer Änderung voherige Einstellung nicht mehr sehen kann. Also das Fenster, in dem man die Umstellung vorgenommen hat, ist nicht mehr aufzurufen. Macht vermutlich Sinn, aber ich kann die Schritte so halt nicht mehr nachvollziehen.
[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Hallo Renate,

dazu lege ich immer screenshots auf dem Rechner ab. Zusätzlich exportiere ich die Router-Einstellungen auf den Rechner, sodass mehrere Versionen vorliegen.

Mit freundlichen Grüssen
Reinhold

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Features VOIP-Telefonie


Aber jetzt zu der wichtigen Information. Die Telekom hat inzwischen einen Automatismus für die Leitungsumschaltung. Wenn der Techniker vor Ort geht, wird schon vorher eine Umschaltung vorgenommen. Der ISDN Anschluß funktioniert weiter. Eingehende Gespräche werden auf das ISDN geleitet.

Ausgehende Gespräche über VoIP sind dann sofort möglich. Sobald über den Anschluß eine VoIP Verbindung zustande kommt, wird automatisch das ISDN abgeschaltet und die eingehenden Gespräche auf den VoIP Kanal geleitet. Dazu ist ein Gespräch von einigen Minuten über den neuen Kanal notwendig.
Klingt vernünftig wenn man Millionen Anschlüsse umzustellen hat.

Das ganze funktioniert natürlich auch wenn man selbst einen VoIP fähigen Router einsteckt. Einfach anrufen und schon ist umgeschaltet.

Hmm...
Bei mir - und auch den 3 mir direkt bekannten "Umgeschalteten" - war kein Techniker vor Ort.
Es gab lediglich den Hinweis, dass am soundsovielten um dieunddie Urzeit umgeschaltet werden soll...

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Features VOIP-Telefonie

So, am Montag war es soweit: Als ich nach Hause kam, sagte meine Frau, das Telefon ging nicht mehr ("Dienstmerkmal nicht verfügbar"). OK; Istec umgesteckt: Null Ergebnis. Keine Nummer konnte angerufen werden, kein Anruf wurde angenommen. Also trat "Plan B" in Kraft,: mein ISDN-Telefon kam an den ISDN-Anschluss, unsere DECT-Anlage an einen analogen, ein weiteres Telefon ebenso, und die Faxnummer wurde auf "Fax per E-Mail" umgestellt.
Alles funktionierte sofort - ohne explizite Konfiguration des ISDN-Ports. Auch eine nachträgliche desselben brachte keine Änderung. Fazit: Alles ist besser als früher (CLIP funktioniert nämlich jetzt auf den analogen Telefonen -. das konnte die Istec nicht!), der Umstellungsaufwand war minimal. Das Weitergeben von Gesprächen in allen möglichen Kombinationen konnte ich noch nicht testen (Renate hat recht!).
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Features VOIP-Telefonie

Um das noch mal genau zu verstehen: Pepo du hast jetzt dein ISDN und dein Analoges an der Fritzbox hängen?

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Features VOIP-Telefonie

Um das noch mal genau zu verstehen: Pepo du hast jetzt dein ISDN und dein Analoges an der Fritzbox hängen?

Genau: 1 ISDN, 2x analog.
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Features VOIP-Telefonie

Funktioniert da auch ein interner Anruf von ISDN nach Analog?

Das bekomme ich nicht hin (hier: ISDN -> Handy via Fritz!Fone)...
Auch andersherum geht nicht, da ich nicht weiß, wie ich die interne Nummer an der Telefonanlage an die interne Nummer des ISDN-Anschlusses der Telefonanlage anhängen kann...

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Features VOIP-Telefonie

Funktioniert da auch ein interner Anruf von ISDN nach Analog?

Genau das habe ich noch nicht einrichten/überprüfen können - im Moment fehlt mir dazu leider die Zeit. Aber die Fritzbox teilt allen Geräten interne Nummern zu. Ich teste es bald einmal und berichte dann.
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Features VOIP-Telefonie

Aber die Fritzbox teilt allen Geräten interne Nummern zu. Ich teste es bald einmal und berichte dann.

Ja, so hat meine ISDN-Anlage (also das Gigaset DX600A) EINE interne Nummer auf der Fritzbox-Seite: Die **51

Wenn ich jetzt eines der Mobilteile an der Fritzbox anmelde, so hat es dann dort die **610 und mein Handy über die Fritz!Fon Software hat die **620

Wenn ich aber vom Handy aus die **51 anrufe, so klingen ALLE am Gigaset angeschlossenen Mobilteile und die Basis.

Das Problem hier könnte die Ursache darin haben, dass Internanrufe nicht wie z.B. bei der Istec über # plus Nummer sondern über eine Funktion am Telefon bzw. am Mobilteil aufgebaut werden.

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Features VOIP-Telefonie für Pepo

Also das geht so:
Bei Pepo: ISDN Telefon und DECT Anlage.
Zuerst gibt man mal die eigenen Telefonnummern ein. Darauf wird später zugegriffen.
An der Fritzbox richtet man ein ISDN Telefon ein. Man wird nach der Nummer für ausgehende Gespräche gefragt. Und dann nach den Nummern für eingehende Gespräche. z.B. sollte ein Anruf auf der Faxnummer nicht an das ISDN Telefon gehen. Das Telefon selbst muss sich aber auch für diese Nummern zuständig fühlen. Deshalb sollten alle zugewiesenen Nummern auch am Telefon als MSN eingerichtet werden. ISDN bekommt alle Signalisierungen, reagiert aber nur auf MSN die eingerichtet wurden. Die Fritzbox routet alle Gespräche an die eingerichteten Nummern auf den ISDN Bus. Die angeschlossenen Geräte picken sich die Nummern raus, für die sie zuständig sind.

Dann noch ein analoges Telefon.
Da legt man in der Fritzbox fest an welchem Ausgang welche Nummern klingeln sollen. Ist das analoge Telefon selbst eine Telefonanlage (z.B. DECT Station) kommen die Anrufe alle an. Die DECT Anlage kann die mitgesendeten CLIP Signale, also die Nummer des Anrufers, auswerten um eine weitere Unterscheidung vorzunehmen. Welche Nummer angerufen wurde kann die DECT Anlage nicht feststellen.

Internanrufe auf der Fritzbox klappen nur wenn das ISDN Telefon und die DECT Geräte in der Lage sind ein "**" zu senden. Damit wird der Fritzbox signalisiert das jetzt ein interner Ruf folgt. Mit manchen Geräten gibt es dabei Probleme.

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Features VOIP-Telefonie für Dirk

Damit das ganze nicht zu lang wird habe ich einen zweiten Teil gemacht.

Den Hinweis "(hier: ISDN -> Handy via Fritz!Fone)" deute ich so das du die App FritzFone auf dem Handy hast. Die installiert praktisch ein IP Telefon mit einigen Sonderfunktionen für die Fritzbox.
Das IP Telefon ist ein normales Telefon an der Fritzbox. Es wird genauso eingerichtet wie ein analoges Telefon. Nur das man LAN/WLAN als Anschluß wählt. Auch hier legt man fest mit welcher Nummer man rauswählt (ausgehende Nummer) und bei welchen Nummern das iPhone klingeln soll. Interne Anrufe mit ** davor klappen von der App natürlich problemlos.

Eine ISDN Anlage an der Fritzbox ist etwas spezieller. In der Regel wird man alle eingehenden Anrufe an die Anlage weiterleiten. Eine Anlage wird genauso wie ein einzelnes Telefon eingerichtet. Damit gehen alle Signalisierenden an die Anlage. Dort kann ich die angerufene Nummer und die eingehende Nummer auswerten und entsprechend reagieren. Je nachdem was die Anlage an Möglichkeiten bietet.

Aber nun der Knackpunkt. Die Internanrufe über die ISDN Anlage an ein Telefon an der Fritzbox. Es ist wieder die Zeichenfolge ** die ich über die ISDN Anlage an die Fritzbox übermitteln muss. Und da machen viele Anlagen nicht mit.

In die andere Richtung muss man beachten das in der ISDN Anlage auch die Internnummer als MSN programmiert sein muss. Sonst reagiert sie nicht auf die eingehende Nummer. Also alles nicht ganz unproblematisch. Nur wenn ausschließlich eine ISDN Anlage dranhängt ist es einfach. Extern über Fritzbox, intern über die ISDN Anlage.