Im AUGE e.V. wird anlässlich einer Mitgliederversammlung im Allgemeinen ein ganzes Wochenende inklusive einer User-Konferenz von einer der Regionalgruppen ausgerichtet. Dieses Jahr ging es nach Frankfurt.

Freitag, 12.4.19

Am 13. April fanden dieses Jahr die Mitgliederversammlung, die User-Konferenz 2019 und die Feier des 40-jährigen Jubiläums des AUGE e.V. in Frankfurt - genauer in einem Tagungsraum des  Frankfurter "Mitmachmuseums" Experiminta - statt. Vielen Dank an dieser Stelle dem Frankfurter Mitglied M. Kraus, der uns diese Möglichkeit eröffnet hatte. Die Organisatoren hatten Vieles vorbereitet, so dass sich schon am Freitag-Abend (12.4.) etwa ein gutes Dutzend Mitglieder, die nach und nach in Frankfurt eintrafen, im Lokal Sandelmühle, in dessen Hotel auch die meisten übernachteten, zum Abendessen und anschließendem zwanglosen Beisammensein bei gutem Essen und Trinken (und "geistlichem Beistand") trafen.

MV 2019 - Freitag.-AbendMV 2019 - Freitag.-Abend

Für die angereisten Gäste war das kein Problem: Die Hotelzimmer waren gerade über den Hof erreichbar. Die "Einheimischen" hatten allerdings meist noch einen längeren Weg nach Hause vor sich.

Samstag, 13.4.19

Am nächsten Morgen - nach einem guten Frühstück für die Hotelgäste - begann um ca. 10:20h die Mitgliederversammlung, zu der natürlich noch weitere AUGE-Mitglieder, die nur zu diesem Termin angereist waren, anwesend waren. Das Museum öffnete seine Pforten erst um 10 Uhr, so dass wir nicht so ganz pünktlich anfangen konnten.

Nach den Präliminarien berichtete der Schriftführer über die Arbeit im vergangenen Jahr. Dann gab der Schatzmeister seinen Jahresbericht ab und die Kassenprüfer attestierten ihm eine korrekte Kassenführung. Es folgte die Vorstellung des Wirtschaftsplans für 2019, eine Aussprache und die Entlastung des Vorstands. Danach standen die Vorstandswahlen an. Der bisherige Vorstand, dem eine gute Arbeit bescheinigt wurde, hatte erklärt, dass er zur Wiederwahl zur Verfügung steht. So wurden die einzelnen Positionen wieder so besetzt wie im vergangenen Jahr. Auch Im erweiterten Vorstand, bei den Kassenprüfern und dem Ehrenrat ergaben sich keine Änderungen. Unter dem Punkt Verschiedenes kamen einige Aspekte des Vereinslebens zur Sprache, die der Reihe nach besprochen wurden. Näheres können Vereinsmitglieder dem Protokoll entnehmen.

MV 2019         MV-2019MV 2019

Nach der Mitgliederversammlung, die gegen 12:50h beendet war, wurde uns bald nach 13:00h von der Cafeteria des Museums das schon im Vorhinein bestellte Mittagessen serviert. Über die Mittagspause und die Jubiläumsfeier hinweg konnten Gebote für das frühere Büro-Notebook des AUGE e.V. abgegeben werden.

JubiläumsfeierGegen 14:10h begann dann die Feier des 40-jährigen Vereinsjubiläums, die von einer stark bebilderten Präsentation über die bisherigen Feiern eingeläutet wurde.

Nach der kleinen Feier wurde die Auswertung des Notebookverkaufs bekannt gegeben - er brachte der Vereinskasse ein erkleckliches Sümmchen ein.

Der zweite Teil bestand aus einem "Interview" mit Winfried Becker, einem Frankfurter AUGE-Urgestein (im Bild rechts), das die Anwesenden auf unterhaltsame Art und Weise mit einige Aspekten der "AUGE-Vergangenheit" wieder in Kontakt brachte .

Danach begann die Userkonferenz, die dieses Mal aus einem Besuch des Experiminta-Museums bestand. Jede/r Einzelne konnte eine individuelle Tour durch das vierstöckige Gebäude planen, in dem sehr viele Exponate zum Thema Mathematik / Naturwissenschaften / Informatik / Technik zu finden sind - und praktisch alle sind interaktiv, deshalb der Name "Mitmachmuseum"

ExperimintaExperimintaExperiminta

Ab ca. 18:00h/18:30h traf man sich wieder in der Sandelmühle. Einigen war der Tag zu lang oder anstrengend geworden, aber ein gutes Dutzend AUGE-Mitglieder saß noch einige Stunden zusammen, um sich auszutauschen.

Samstag-AbendSamstag-AbendSamstag-Abend

Sonntag, 14.4.19

Wieder begann der Tag für viele mit einem gemeinsamen Frühstück. Danach hieß es packen, die Zimmer bezahlen, und sich für die Abfahrt um 9:30h bereit zu halten. Unser Tagesplan war ein bisschen ins Wanken geraten, denn im Main war eine Weltkriegsbombe gefunden worden, die heute entschärft - oder gesprengt - werden sollte. Aber am Vormittag dieses Tages betraf uns das nicht, denn es ging nach Offenbach, in den Digital Retro Park.

Stefan Pitsch vom DRPEigentlich ist deren Museum am Sonntag geschlossen, aber mit dem Vorsitzenden, Stefan Pitsch (siehe Bild rechts), hatten wir eine gesonderte Führung und eine Besuchsmöglichkeit vereinbart. Die Einführung war sehr interessant und das Museum, das aus überwiegend funktionsfähigen und im Betrieb befindlichen Computern und Spielekonsolen besteht, ist sehr beeindruckend. Mir selbst haben die vom Club angefertigten Plakate mit am besten gefallen - hier waren Profis am Werk, um Zusammenhänge dazustellen und geschichtliche Einordnungen vorzunehmen.

Es folgen ein paar Fotos mit Impressionen aus dem Museum.

digitalretroparkdigitalretroparkdigitalretropark
DRP-PlakatDRP-PlakatDRP-PlakatDRP-Plakat

In der Weinstube im RömerDanach ging es wieder nach Frankfurt. Die Bombe im Main war unterdessen gesprengt worden - aber leider war das Parkhaus, an dem wir uns verabredet hatten, noch nicht wieder freigegeben. Zum Mittagessen hatten wir in der "Weinstube im Römer" reserviert - hier wurde es dann 20 Minuten später, bis alle da waren.

Die überwiegend typischen "Frankfurter Gerichte" mundeten sehr - wem das zu unheimlich war, der konnte sich mit einer Schnitzelvariante trösten.

Danach stand noch die Besichtigung der "Neuen Altstadt" in Frankfurt an, die erst 2018 offiziell eröffnet wurde, und deren Geschäfte zum Teil noch nicht fertig gestellt sind. Jürgen und Arvid hatten sich als "Fremdenführer" vorbereitet und versahen die Besucher mit vielen Details.

Neue Altsatdt in FrankfurtNeue Altsatdt in FrankfurtNeue Altsatdt in Frankfurt

Bald nach 15h war die Veranstaltung zu Ende - man bedankte sich bei den Organisatoren und trat die Heimreise an.

Mehr zum Mitmachmuseum Experiminta gibt es hier.

Mehr Fotos gibt es in der zugehörigen Bildergalerie.

Infos zum Digitalretropark finden Sie hier.

Mitschnitt einer Radiosendung (RadioX) vom 16.4.19 zum 40-jährigen AUGE-Jubiläum.

Die Fotografien in diesem Artikel und der zugehörigen Bildergalerie sind von: Frank Kühnel, Arvid Poloczek, Peter Poloczek, Heinz Rothkegel.