- Werbung -
5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Drucker-(Treiber-)Problem

In - entferntem - Zusammenhang mit dem Rechteproblem steht auch folgendes:

Wir haben eine neue Durchführungssoftware für unsere Veranstaltungen.
Und mit dieser Software Probleme beim Drucken.

Würde es sich um generelle Probleme handeln, wären diese in den 2 Jahren der Testphase der Software sicher schon mal aufgefallen.
Zu Tage getreten sind sie aber jetzt in der Konstellation, wie wir sie in Kalbach haben.

Dort kommen - aus finanziellen Gründen - mehrere ältere Drucker zum Einsatz:

- HP 6P
- HP 5M+
- HP 1160
- HP 1320
- HP 4100

Auf allen Druckern werden identische Listen gedruckt - nicht jede Liste auf jedem Drucker aber jeder Listentyp auf allen Druckern.

Vorausschicken möchte ich, dass von jedem im eingesetzten Rechner im Netzwerk der Windows-Druckertest einen lesbaren Ausdruck erzeugt und auch PDF-Dateien oder Open-Office-Dateien problemlos gedruckt werden.

Der HP 6P, der HP 4100 und der HP 1320 werden für einen Druckjob auch über den gleichen Druckertreiber angesprochen.
Die Listen werden mittels Printdistributor auf die Drucker verteilt.
Dabei bildet der Windows 7 Treiber für den HP 6P die Basis und der entsprechend aufbereitete Job wird dann auch an die anderen 2 Drucker geschickt.

Auf dem 6P und dem 4100 kommt die Liste in allen Punkten lesbar an, auf dem 1320 nicht.
An den selben Stellen nicht lesbar sind die Ausdrucke auf dem 5M und dem 1160.

Inzwischen habe ich rausgefunden, dass jeglicher NICHT fett gedruckter Text im Ausdruck Hieroglyphen erzeugt.
Das sieht dann aus, als wenn beliebiege Zeichen übereinander gedruckt werden.

Warum das aber nur beim Ausdruck aus diesem einen Programm zu Tage tritt?
Und warum nur auf einigen Druckern?

Any ideas?

Dirk

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Drucker-(Treiber-)Problem

Ich habe jetzt ein wenig probiert und getestet:
Mit dem Windows 7 HP 5 Treiber gibt es Durcheinander beim Druck - beim Druck der gleichen Datei auf dem gleichen Drucker (hier zu Hause ein HP 2200) mit dem HP 5N Treiber funktioniert alles.

Eigenartig...

dirk

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Drucker-(Treiber-)Problem

Ich kenne so etwas auch bei HP-Lasern - bei einem Kunden können PDFs von einem bestimmten Rechner aus nie korrekt ausgedruckt werden.
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Drucker-(Treiber-)Problem

Ich habe jetzt hier zu hause fehlerfrei mittels des HP Universal PCL5-Treibers drucken können.

Mal sehen, ob das auch auf allen Druckern in der Halle klappt.

Mit dem 1160 wird es wohl nicht gehen - der ist kein PCL-Drucker.
Aber auch dort habe ich mal den HP-Treiber heruntergeladen. Vielleicht macht der ja was anderes als der von Microsoft...

caio

dirk

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Drucker-(Treiber-)Problem

Inzwischen scheint die Ursache gefunden:
Die Drucklibrary von Component One.
In deren Supportforen taucht das Problem seint 10 Jahren immer wieder auf.
Schuld soll HP sein. Angeblichen machen die in ihren Treibern Dinge, die nicht dem Standard entsprechen...

Da ich aber auch Probleme mit den Microsoft-Treibern habe, kann das nur ein Teil der Wahrheit sein...

Ciao

dirk