- Werbung -

8 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Größe von RDC-Fenster

Hi Leute,

gegeben sei sein Windows 7 Rechner mit hochauflösendem Display (5120x2880 Pixel).

Über die Bildschirmeinstellungen habe ich es geschaft, dass Icons und Schriften eine ausreichende Größe haben.

Nun sollen mit diesem Rechner RDC-Verbindungen zu anderen Windows 7 Rechnern aufgebaut werden.
Netzwerkseitig ist das auch kein Problem, doch die Darstellung ist nicht wirklich brauchbar.

Grund dafür ist, dass ich noch keine Möglichkeit gefunden habe, die Darstellung im RDC-Fenster zu skalieren.
Zwar kann ich die Größe selbst in den RDC-Optionen festlegen, doch die Darstellung im Fenster bleibt bei 100%. D.h. der Inhalt Full-HD Bildschirms am entfernten Rechner wird auf weniger auf einem Viertel des lokalen Bildschirms dargestellt. Die einzelnen Pixel sind zwar sauber getrennt - aber das nutzt für die Bedienung des entfernten Windows nichts und erst rech nicht, wenn dort z.B. Word-Dokumente bearbeitet werden sollen oder aber z.B. auf dort installierte Datenbanksoftware zugegriffen werden soll.

Übersehe ich da irdendwo was, oder gibt es wirklich keine Möglichkeit, die Skalierung der Bildschirmdarstellung per RDC einzustellen?

Merci

Dirk

Bild des Benutzers Juergen
Juergen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Größe von RDC-Fenster

Wenn ich im RDC-Fenster auf meinem Windows-Rechner einen Rechtsklick auf den oberen Rand mache, öffnet sich ein Kontextmenü. Dort gibt es die Option "Zoomen". Steht standardmäßig auf 100%. Wenn ich das z.B. auf 150% einstelle, wird der Inhalt meines Fensters entsprechend vergrößert.

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Größe von RDC-Fenster

Das ist wohl unter Windows 10 so, nicht aber unter Windows 7.
Da gibt es nur "Größe ändern" (die des Fensters), "Minimieren", "Maximieren", "Vollbild"...

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Juergen
Juergen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Größe von RDC-Fenster

Ja, sehe auch gerade, dass es das unter Windows 7 nicht gibt.
Wie ist denn die Darstellung wenn du unter "Optionen >> Tab Anzeige" den Schieberegler von Anzeigekonfiguration ganz nach rechts ziehst, so dass die Darstellung im Vollbildmodus erfolgt?

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Größe von RDC-Fenster

Dann ändert sich die Größe der Darstellung nicht (bleibt z.B. auf 100%)...

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Online
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Größe von RDC-Fenster

Vielleicht hilft das?
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Größe von RDC-Fenster

Nein, leider nicht.
Der Remote-Desktop kann tatsächlich auf 4096 x 2048 aufgeblasen werden - bleibt dabei aber bei 100% Schriftgröße - was effektiv unlesbar ist...

ciao

dirk

Bild des Benutzers Juergen
Juergen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Größe von RDC-Fenster

Hm, dann ist dieses Problem wohl tatsächlich erst mit Windows 10 gelöst worden. Liegt vielleicht daran, dass es zu Win7-Zeiten noch keine 4K-Monitore gab.