- Werbung -
8 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
Win 8.1 – Word 2010 – normal.dotm

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Auf meinem Tower-PC ist Word 2010 installiert. Ich habe dort mindestens ein Makro, viele AutoTexte und eine umfangreich bestückte Schnellzugriffsleiste. Daher wollte ich die normal.dotm auf mein TAICHI31 (Win 8.1) übertragen. Ich habe diese Datei daher kopiert und in das einschlägige Verzeichnis [/COLOR][/SIZE][/FONT]
[INDENT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]C:\......\AppData\Roaming\Microsoft\Templates[/COLOR][/SIZE][/FONT]
[/INDENT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]kopiert (Überschreibung der vom System generierten Datei). Dort liegt sie nun und hat auch dieselbe Größe, tut aber ihre Wirkung nicht; d.h. keine einzige Einstellung wurde übernommen.[/COLOR][/SIZE][/FONT]

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Wenn ich auf „Datei > Neu“ klicke, ist dort unter „Persönliche Vorlagen“ zwar die normal.dotm vorhanden. Sie weist jedoch meine spezifischen Einstellungen nicht auf. Und gerade auf die kommt es mir an. Was mache ich falsch?
[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Win 8.1 – Word 2010 – normal.dotm

Schau mal hier nach, da steht einiges dazu. Viel Verwirrung mit .dot und .dotm!
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Win 8.1 – Word 2010 – normal.dotm

Hallo Renate,

lag denn die alte (leere?) Datei auch an dieser Stelle? Microsoft verlegt manchmal die Office-Komponenten bei verschiedenen Betriebssystemen.

Bei mir liegt die Datei mit Windows7 und Word2010 auf:
* %APPDATA%\Microsoft\Templates\Normal.dotm

also wie bei Dir. ???

Unter WindowsXP mit Word2000 war es unter:
* %APPDATA%\Microsoft\Vorlagen\Normal.dot

Die Rechtschreibkorrekturen des Anwenders wurden aber von Windows-CP1252 auf Unicode umgestellt. Sollte dies vielleicht bei anderen Dingen auch eine Rolle spielen?

Aus Peters Link entnehme ich auch keine Neuigkeiten.

Mit freundlichen Grüssen
Reinhold

PS: Die Environment-Variable "APPDATA" muss natürlich auf die richtige Stelle zeigen, der absolute Pfad ist hingegen NICHT relevant!

Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
AW: Win 8.1 – Word 2010 – normal.dotm

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Auf meinem Tower-PC ist Word 2010 installiert. Ich habe dort mindestens ein Makro, viele AutoTexte und eine umfangreich bestückte Schnellzugriffsleiste. ....[/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy] Was mache ich falsch?
[/COLOR][/SIZE][/FONT]
[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Ich weiß es jetzt. Microsoft hat einfach das System geändert. Statt wie früher alles in normal.dot zu vereinen, befinden sich die Elemente nunmehr in verschiedenen Dateien:
[/COLOR][/SIZE][/FONT]
  • [FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy] Eigene Textbausteine in [/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]C:\Users\User\AppData\Roaming\Microsoft\Document Building Blocks\1031\14[/COLOR][/SIZE][/FONT]
  • [FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy] Schnellzugriffsleiste wird ex-und importiert.[/COLOR][/SIZE][/FONT]
  • [FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy] Sogar das Makro aus der Schnellzugriffsleiste funktioniert.[/COLOR][/SIZE][/FONT]

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy] Ich habe es geschafft und kann mein Word 2010 heute Abend in gewohnter Form verwenden. Glück!
Es kam daher nur begrenzt auf normal.dotm an.[/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy] Danke für Eure schnellen Hinweise.
[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Win 8.1 – Word 2010 – normal.dotm

Ich weiß es jetzt. Microsoft hat einfach das System geändert. Statt wie früher alles in normal.dot zu vereinen, befinden sich die Elemente nunmehr in verschiedenen Dateien:

Man sollte sie (MS) hauen, was für ein Schwachsinn für grössere Firmen. Die Pedal-Anordnung im Auto wurde auch 100 Jahre nicht geändert!

Mit freundlichen Grüssen
Reinhold

Bild des Benutzers Arvid
Arvid
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Win 8.1 – Word 2010 – normal.dotm

Ich liebe Computer-vs-Auto-Vergleiche. Die passen immer so gut. :rolleyes:

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Win 8.1 – Word 2010 – normal.dotm

Eigentlich ist die neue Anordnung von Microsoft gar nicht so dumm. Einfach alles in eine Datei zu packen überfrachtet diese vielleicht etwas. Allerdings hätte man sich das beim Design schon etwas früher überlegen können. Etwas vorausschauende Planung würde Microsoft gut tun. (Wie war das? Keiner braucht mehr als 640 KB Hauptspeicher.)

Wenn sie jetzt in der neuen Version die einzelnen Einstellungsdateien nicht kreuz und quer über alle Verzeichnisse verteilt hätten, könnte man sich sicher auch bald mit den ganzen Makros, Autotexten und Schnellstartleisten zurechtfinden.

Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Win 8.1 – Word 2010 – normal.dotm

Eigentlich ist die neue Anordnung von Microsoft gar nicht so dumm. Einfach alles in eine Datei zu packen überfrachtet diese vielleicht etwas. Allerdings hätte man sich das beim Design schon etwas früher überlegen können. Etwas vorausschauende Planung würde Microsoft gut tun. (Wie war das? Keiner braucht mehr als 640 KB Hauptspeicher.)

1950-er Jahre:
IBM Watson: "Es gibt einen Weltbedarf von vielleicht 5 (fünf) Computern."

1977:
Digital Ken Olsen: "Es gibt keinen Grund weshalb jemand einen Computer zuhause haben möchte/sollte."
Biggrin Biggrin

Mit freundlichen Grüssen
Reinhold