- Werbung -

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Windows schuld am Abstieg?

heise berichtet unter http://www.heise.de/newsticker/meldung/Basketball-Zweitligist-Paderborn-Windows-Update-schuld-am-Zwangsabstieg-2584543.html darüber, dass ein Windows-Update schuld am verzögerten Anpfiff einer Basketballpartie war, die in Folge dessen dann für den Gast gewertet wurde, was zum Abstieg des Heimteams aus Paderborn führt.

Dabei gingen mir, der ich auch mit temporär genutzter Hardwäre zu tun habe, zwei Dinge durch den Kopf.

1.) wie kann es sein, dass so eingesetzte Rechner, wohl über die Auto-Update-Funktionen von Windows mit Updates versorgt werden und dass die Updates incl. notwendigem Neustart nicht kontrolliert werden.

2.) wie kann es sein, das solche Rechner am Tag der Nutzung nicht deutlich vor dem Einsatz angeschaltet werden...
Wenn wir eine Veranstaltung vorbereiten, werden die Rechner so früh als möglich zum Laufen gebracht und nicht merh ausgeschaltet, bis die Veranstaltung vorbei ist - auch wenn das ein paar Tage dauert...

ciao

dirk

Bild des Benutzers Juergen
Juergen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Windows schuld am Abstieg?

Hm, ich würde in diesem Fall die naheliegendste Antwort wählen: "Inkompetenz des Bedienpersonals." Wink

Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Windows schuld am Abstieg?

Hallo,

nicht immer wird Fachpersonal eingesetzt. Man erzählte früher, dass der Sender mit dem Testbild von Radio Bremen duch die Putzfrau eingeschaltet wurde. Smile

Reinhold

Bild des Benutzers Arvid
Arvid
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Windows schuld am Abstieg?

Die Geschichte hatte ich auch schon mitbekommen. Demnach erfolgte der Neustart zu diesem kritischen Moment nur wegen eines Absturzes. Wer weiß, wie lange der Rechner vorher nicht mehr ausgeschaltet wurde?

Zum Fachpersonal: In einer Diskussion dazu hieß es, das solche Posten meistens mit Ehrenamtlichen besetzt sind. Da kann natürlich vom IT-Spezialisten bis zum völlig Ahnungslosen alles dabei sein. Wink