- Werbung -
10 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Ungefragte Windows-Updates

Hallo zusammen,

bei mir ist die Einstellung für Windows-Updates so, dass Infos gemeldet werden, aber sonst nichts. Was wann installiert wird entscheide ich manuell!

Nun habe ich in den letzten Monaten beobachtet, dass manchmal der Rechner beim Herunterfahren bzw. Start meldet "Konfiguration ... zu xx % verabeitet".

Da ich an diesen Tagen kein Update angestossen habe und auch in der Historie kein passender Eintrag vorhanden ist, wundere ich mich doch sehr.

Haben da vielleicht die NSA-Bastarde ihre dreckigen Finger drin? ???

Wer kann diesen Effekt erklären?

Reinhold, RG 600

Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Ungefragte Windows-Updates

Nachtrag:

Ich hatte vergessen zu sagen, dass es sich um Windows7 Professional handelt.

Reinhold

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Online
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Ungefragte Windows-Updates

2009 ging so etwas schon mal durch die Presse - Genaueres weiß ich aber leider auch nicht!
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Ungefragte Windows-Updates

Nun, da bisher niemand eine Erklärung für ungefragte Windows-Updates hatte, habe ich min. ein Beispiel als Erklärung:

2014-08-21: Windows-Update !??
* Der Windows-Update Agent wurde HEUTE aktualisiert, obwohl
ich garkeinen Update augerufen habe. Dies steht aber auch
in der Historie:

Windows Update-Agent 7.6.7600.320
Installationsdatum: ‎2014-‎08-‎21 18:45
Installationsstatus: Erfolgreich
Updatetyp: Wichtig

Der Windows Update-Agent ermöglicht, dass der Computer bei einem
Updatedienst nach Updates sucht und diese installiert. Der Agent
kann sich selbst nach Bedarf automatisch aktualisieren, um mit dem
Updatedienst zu kommunizieren, wenn Windows nach neuen Updates sucht.

Weitere Informationen:
http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=118000

Hilfe und Support:
http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=117301

Reinhold, RG 600

Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Ungefragte Windows-Updates

Hallo zusammen,

bei mir ist die Einstellung für Windows-Updates so, dass Infos gemeldet werden, aber sonst nichts. Was wann installiert wird entscheide ich manuell!

Nun habe ich in den letzten Monaten beobachtet, dass manchmal der Rechner beim Herunterfahren bzw. Start meldet "Konfiguration ... zu xx % verabeitet".
...
Reinhold, RG 600

Hier eine neue Erkenntnis:

Wenn man nach einem Image-Backup z.B. über die "Datenträgerbereinigung" die letzten n-1 SystemWiederherstellungsPunkte (SysWdhPkte) löscht, kann beim Herunterfahren bzw. Neustarten des Rechners (ohne Internetverbindung) obige Meldung kommen.

Dies kann bedeuten, dass der verbliebende Wiederherstellungspunkt beim Shutdown / Restart *eingedampft* wurde z.B. von 4 GByte auf 2.8 GByte!!

Ich hatte schon gedacht, ein neues Programm schreiben zu müssen, welches den ganzen Windows-Baum auf das aktuelle Datum durchsucht und Verdächtiges meldet.

Es muss also nicht notwendigerweise ein Gestapo-Schwein der NSA auf der Leitung oder der Festplatte gesessen haben! Smile

Ein gesundes Misstrauen ist aber trotzdem doppelplusgut. Wink

Reinhold, RG 600

Bild des Benutzers Marcus
Marcus
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Ungefragte Windows-Updates

Hallo Reinhold,

mir ist gestern bei einer Präsentation auf einem Windows 10 Rechner das System 'eingefroren', nur ein Reset half die Kiste wieder zu 'beleben'. Beim Neustart wurde ein Windows Update eingespielt, der Rechner wurde zwangsbeglückt. Es ist beängstigend wenn man sich vorstellt welche Verfügungsgewalt ein Konzern über die Rechner der Bevölkerung hat.

Microsoft: 1,5 Milliarden Windows-Geräte weltweit im Einsatz

Viele Grüße
Marcus
--

Hier eine neue Erkenntnis:
... Ein gesundes Misstrauen ist aber trotzdem doppelplusgut. Wink
Reinhold, RG 600

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Ungefragte Windows-Updates

Ich habe das jetzt noch nicht wirklich an einem "echten" Windows 10 Gerät beobachtet - aber man hat doch diverse Möglichkeiten einzustellen wie und wann nach Updates gesucht werden soll und was mit den gefunden Updates gemacht werden soll.

Bei meiner Windows 10 VM ist das was anderes. Die ist Teil des Insider-Programms und da stimmt man mit der Teilnahme am Programm zu, auch ungefragt aktuelle Patches & Updates eingespielt zu bekommen.

Aber das weiß ich - und an der Maschine ist das auch kein Problem, da ich die nur als Testsystem einsetze um zu sehen, wie eine andere Software unter Windows 10 läuft bzw. welche Besonderheiten es da gibt.

ciao

dirk

Bild des Benutzers Marcus
Marcus
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Ungefragte Windows-Updates

Gelernt: Zumindest werde ich zukünftig die 'Auto-Update' Funktion auf fremden Systemen deaktivieren - wenn ich etwas präsentiere.

M.

Ich habe das jetzt noch nicht wirklich an einem "echten" Windows 10 Gerät beobachtet - aber man hat doch diverse Möglichkeiten einzustellen.

Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Ungefragte Windows-Updates

Hallo Reinhold,

mir ist gestern bei einer Präsentation auf einem Windows 10 Rechner das System 'eingefroren', nur ein Reset half die Kiste wieder zu 'beleben'. Beim Neustart wurde ein Windows Update eingespielt, der Rechner wurde zwangsbeglückt. Es ist beängstigend wenn man sich vorstellt welche Verfügungsgewalt ein Konzern über die Rechner der Bevölkerung hat.
...
Viele Grüße
Marcus
--

Hallo Marcus,
man sollte gelegentlich den alten Ingenieursspruch "Never change a running system" beherzigen! Windows7 ist stabil und hinreichend.

Mit freundlichen Grüssen
Reinhold

Bild des Benutzers Marcus
Marcus
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Ungefragte Windows-Updates

Guck mal, was ich gefunden habe: Fan-O-Matic
I-m so happy
M.

Hallo Marcus,
man sollte gelegentlich den alten Ingenieursspruch "Never change a running system" beherzigen! Windows7 ist stabil und hinreichend.

Mit freundlichen Grüssen
Reinhold