- Werbung -

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
win7 und Linux

hallo , gibt es schon eine Möglichkeit auf einem win7 Notebook (HP G62) ein weiteres System zu install und benutzen. Möchte neben dem Win7 auch eine Linux partition benutzen und über einen Bootmanager gesteuert. Der HP G62 hat einen Core i3-330M prozessor und eine 500 GB HDD .

Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: win7 und Linux

hallo , gibt es schon eine Möglichkeit auf einem win7 Notebook (HP G62) ein weiteres System zu install und benutzen. Möchte neben dem Win7 auch eine Linux partition benutzen und über einen Bootmanager gesteuert. ...

Hallo Senior,

natürlich geht das. Zunächst muss man mit einem Partitionmanager Platz schaffen auf der Festplatte, falls nicht schon vorhanden.

Bei Windows7 gibt es keine Probleme mit "secure boot"!

Also Linux installieren, z.B. Ubuntu oder Debian. Dessen Bootmanager grub bindet dann die Windows-Partition ein, sodass man beide alternativ booten kann.

Mit freundlichen Grüssen
Reinhold, RG 600

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: win7 und Linux

Hätte ich auch gesagt. Bei den neueren Versionen müsste das mit dem Einbinden der Windows-Version problemlos klappen!
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: win7 und Linux

Hallo Ppepo, zunächst mal danke.
Und benötige sicherlich übers vorgehen nochmal detailierte Hilfe

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: win7 und Linux

Hi Reinhold, zunächst mal danke aber was ist "secure boot".
Und werde michwenn ich Ubuntu drauf habe übers vorgehen nochmal melden nochmal melden

Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: win7 und Linux

Hi Reinhold, zunächst mal danke aber was ist "secure boot".
Und werde michwenn ich Ubuntu drauf habe übers vorgehen nochmal melden nochmal melden

Hallo Senior,

"secure boot" gibt es seit Microsofts Windows8. Es bedeutet, dass der Bootloader mit einem Zertifikat gegen Schadsoftware überprüfbar ist. Dies kann nur existieren bei UEFI-Hauptplatinen, bei denen die Festplatte nach dem GPT-Schema statt mit MBR (master boot record) partitioniert ist.

In der Regel kann man dies ausschalten, wie z.B. bei meinem neuen UEFI-Tischrechner (statt BIOS) mit Windows7 (ich hasse das schwachsinnige Windows8!!).

Wenn der Rechner mit Windows7 gekauft wurde, muss man sich damit nicht auseinandersetzen.

Falls "secure boot" existiert und nötig ist, muss man natürlich auch eine Linux-Version mit von Microsoft "signiertem" Bootloader verwenden. Dies können jetzt einige *neuere* Versionen von Linux, z.B. Ubuntu.

Im vorliegenden Falls kann man "secure boot" ignorieren!!

Partitionen verkleinern können auch manche Linux-Distributionen.

Nach meiner Erfahrung ist es jedoch am Sichersten, NTFS mit einem Windows-Programm zu verkleinern/vergrössern (laufend unter dem Mini-Windows-PE) und Ext2/3/4-Partionen mit einem Linux-Programm zu verkleinern/vergrössern.

Windows: kommerzielles Prog. von CD bootend oder das kostenlose "Partition Wizard", welches unter normalen XP/Windows7 läuft.

Linux: GPartEd von CD bootend

Hoffentlich habe ich damit keine neuen Verwirrungen angerichtet. Wink

Mit freundlichen Grüssen
Reinhold, RG 600

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: win7 und Linux

Nein haste noch nicht, aber die Ausführungen sind mir schon hilfreich. Ist aber alles ins Jahr 2014 verschoben worden.