- Werbung -

13 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Windows 7: Wundersamer Schwund an Plattenplatz

Hi Leute,

ich habe hier eine Windows 7 Ultimate VM mit einer 80GB (virtuellen) Festplatte.

Anfang der Woche meine Windows, es sei nur noch wenig Speicherplatz vorhanden und ich solle doch mal etwas Platz schaffen.

Das habe ich dann gemacht und danach waren ca. 3GB frei.
Nun, nach 5 Tagen, kommt die gleiche Meldung wieder - mit 50MB verbleibend.
Nach dem Löschen der temporären Dateien sind es nun ca. 250. Immer noch zu wenig, meint Windows.

Wo geht denn nun mein Speicherplatz hin?
Zur Zeit nutze ich Windows 7 nur als Entwicklungsumgebung für Netbeans - wobei die Daten auf einem Netzwerkvolume liegen und nicht auf der virtuellen Platte.

Größere Windows-Updates habe ich diese Woche auch nicht mitbekommen.

Ich hatte früher mal was ähnliches, da waren es System-Snapshoots, die den Platz belegten. Das ist diesmal aber nicht der Fall.

Any other ideas?

Dirk

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Windows 7: Wundersamer Schwund an Plattenplatz

Benutze doch mal Windirstat oder etwas ähnliches!
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Windows 7: Wundersamer Schwund an Plattenplatz

Benutze doch mal Windirstat oder etwas ähnliches!

Nun bin ich selbst verblüfft. Windows meldet im "Arbeitsplatz" bei meinem Device C: : 24 von 346 GB frei.
Windirstat meldet: 277 GB belegt, und wenn ich C: öffne, alles mit Ctrl-A markiere und wieder auf Eigenschaften gehe, erhalte ich per Windows auch: 275 GB belegt.
Ich habe eigentlich alle Dateien auf "sichtbar" gestellt, die pagefile- und hyberfile.sys etc. sind auch dabei - woher könnte denn der Unterschied von immerhin fast 50 GB kommen?
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Windows 7: Wundersamer Schwund an Plattenplatz

Ich habe eigentlich alle Dateien auf "sichtbar" gestellt, die pagefile- und hyberfile.sys etc. sind auch dabei - woher könnte denn der Unterschied von immerhin fast 50 GB kommen?

Genau das hatte ich vor einiger Zeit und Vista.
Das waren Systemwiederherstellungspunkte...

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Windows 7: Wundersamer Schwund an Plattenplatz

Genau das hatte ich vor einiger Zeit und Vista.
Das waren Systemwiederherstellungspunkte...

Aah, kann ich die irgendwo (dateimäßig) sehen?
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Windows 7: Wundersamer Schwund an Plattenplatz
Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Windows 7: Wundersamer Schwund an Plattenplatz

Evtl. hiermit:
http://www.windowspro.de/tool/wiederherstellungspunkte-oeffnen-loeschen-dem-system-restore-explorer

Merci, er stellte die Größe auf 62 GB fest!
Das war's wohl!
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Windows 7: Wundersamer Schwund an Plattenplatz

Merci, er stellte die Größe auf 62 GB fest!
Das war's wohl!

Wow...

Auf meiner Windows 7 VM scheine ich das erstellen von RestorePoints wohl abgeschalte zu haben - die Software finde KEINEN einzigen...

Ciao

dirk

Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Windows 7: Wundersamer Schwund an Plattenplatz

Genau das hatte ich vor einiger Zeit und Vista.
Das waren Systemwiederherstellungspunkte...

Ciao
dirk

Hallo Dirk,

die SysWdhPunkte können unter Windows7 schon leicht 'mal 10 GB ausmachen. Unter WinXP waren ca. 0.5 GB das Maximum.

Windows7 erstellt diese Daten auch regelmässig ohne dass ein Update gemacht wurde. Ich habe bei mir dem "admin" Leserechte gegeben für das Verzeichnis "c:\System Volume Information", sodass ich dessen Belegung leicht prüfen kann.

Wenn man vor und nach der "Datenträgerbereinigung" mit df.exe den Plattenplatz prüft, erkennt man wieviel Platz dort verschwendet (?) wurde.

Reinhold, RG 600

PS: Symbols für Windeb benötigt auch ca. 1 GB!

Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Windows 7: Wundersamer Schwund an Plattenplatz

Nun bin ich selbst verblüfft. Windows meldet im "Arbeitsplatz" bei meinem Device C: : 24 von 346 GB frei.
Windirstat meldet: 277 GB belegt, und wenn ich C: öffne, alles mit Ctrl-A markiere und wieder auf Eigenschaften gehe, erhalte ich per Windows auch: 275 GB belegt.
Ich habe eigentlich alle Dateien auf "sichtbar" gestellt, die pagefile- und hyberfile.sys etc. sind auch dabei - woher könnte denn der Unterschied von immerhin fast 50 GB kommen?
Ciao
Pepo

Der Unterschied kommt vielleicht durch die (Nicht-)Berücksichtigung der Clustergrösse zustande, bei NTFS: 1-Byte-Datei => 4 kB auf der Platte!

Reinhold, RG 600

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Windows 7: Wundersamer Schwund an Plattenplatz

Wo geht denn nun mein Speicherplatz hin?

OK - Ich hatte - ohne, dass ich es brauchte - PHP-Profiling im Debugger aktiviert.
So wurde bei jedem Request an den Browser eine zwischen 3 und 9 MB große Datei geschrieben...
DA kommt dann doch so einiges zusammen.
Nach Löschen des tmp-Verzeichnises in XAMPP waren dann 25 GB frei...

Das bringt mich zu der Frage, warum dieses temporäre Verzeichnis nicht automatisch bei jedem Start gelöscht wird? Auch Windows macht das ja nicht.
Warum?

Ciao

dirk

Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Windows 7: Wundersamer Schwund an Plattenplatz


...
Das bringt mich zu der Frage, warum dieses temporäre Verzeichnis nicht automatisch bei jedem Start gelöscht wird? Auch Windows macht das ja nicht.
Warum?

Ciao
dirk

Hallo Dirk,

ich hatte schon einmal einen Kunden, der seine wichtigsten Word-Dokumente im TEMP-Verzeichnis aufbewahrt hat. ???

Nach meiner Meinung sollte man das TEMP-Verzeichnis ohne Rückfrage bei allen Benutzern dieses Client-Rechners löschen können. Biggrin

Reinhold, RG 600

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Windows 7: Wundersamer Schwund an Plattenplatz


ich hatte schon einmal einen Kunden, der seine wichtigsten Word-Dokumente im TEMP-Verzeichnis aufbewahrt hat. ???

Wink

Ich hatte einen Kunden, der hatte seinen Outlook-Papierkorb hierarchisch aufgebaut und speicherte dort seine gelesenen Mails...

Bis wir eine Group-Policy eingerichtet hatten, die den Papierkorb automatisch löscht...

Ciao

dirk