- Werbung -
7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Attachment-Verwaltung in Thunderbird

Dann mache ich mal eine neuen Thread auf. Von Eudora bin ich vor einiger Zeit zu dem auf Thunderbird (3.x) basierenden Eudora OSE gewechselt und eigentlich ganz zufrieden. Was mir aber überhaupt nicht gefällt, ist die Verwaltung der Attachments. Diese bleiben in den MBOX-Dateien, bis ich sie explizit entferne (werden MBox-Dateien 4 GB groß und mehr, gibt es Probleme). Hier fängt aber das entscheidende Problem an, die Attachment-Separation scheint mir in OSE fehlerhaft zu sein (was auch an einer Stelle zugegeben wird, an einer anderen nicht).
Ich kann einen Standard-Attachment-Ordner vorgegen, das will ich auch. Klicke ich doppelt auf einen Mail-Anhang, wird es aus er Mail extrahiert und im Attachment-Ordner abgelegt. Soweit auch erstmal so gut. Außerdem bleibt er - quasi per Link - mit der Mail verbunden, sodass ich weiterhin "die angehängte Datei" in einer Mail anklicken kann, die aber dann aus dem Attachment-Ordner aufgerufen wird. Bestens!
AAABER: habe ich zwei Attachments mit gleichem Namen, gewinnt das zweite - es überschreibt gnadenlos und ohn Nachfrage das erste. Das war bei Eudora nicht so, es hat dann einfach eine Ziffer (wie Windows oft bei Downloads auch) an den Dateinamen gehängt, sodass beide Varianten konfliktfrei koexistieren konnten.
Ich würde auf Thunderbird umsteigen, wenn dort die Attachment-Verwaltung für meine Bedürfnisse problemlos funktionieren würde. Kann mir dazu jemand etwas sagen?
Ciao
Pepo

Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Attachment-Verwaltung in Thunderbird

Dann mache ich mal eine neuen Thread auf. Von Eudora bin ich vor einiger Zeit zu dem auf Thunderbird (3.x) basierenden Eudora OSE gewechselt und eigentlich ganz zufrieden. Was mir aber überhaupt nicht gefällt, ist die Verwaltung der Attachments. Diese bleiben in den MBOX-Dateien, bis ich sie explizit entferne (werden MBox-Dateien 4 GB groß und mehr, gibt es Probleme).
...
Pepo

Hallo Peter,
warum lässt Du denn die Anhänge in den Mails drin? Ich lösche grundsätzlich die Anhänge aus den Mails nachdem ich sie extrahiert und woanders abgelegt habe. Ab einer gewissen Grösse (z.B. 100 KB) vefahre ich so unter Thunderbird, mit OE würde ich dies aber auch tun.

Reinhold

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Attachment-Verwaltung in Thunderbird

Hallo Peter,
warum lässt Du denn die Anhänge in den Mails drin? Ich lösche grundsätzlich die Anhänge aus den Mails nachdem ich sie extrahiert und woanders abgelegt habe.

Ja, aber genau da liegt ja das Problem - ich will sie ja rauslösen und ablegen, aber Eudora OSE überschreibt beim Herauslösen alte gleichnamige Attachments mit den neuen! Der Save-As-Knopf funktioniert nicht (das ist der eingestandene Bug) - gäbe es den bei Thunderbid könnte ich beim Ablegen selbst umbennen, das wäre ja noch akzeptierbar, wenn in irgendeiner Form dann der entstehende Link in der Mail zur richtigen Datei zeigen würde.
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Jochen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Attachment-Verwaltung in Thunderbird

Verwaltung der Dateianhänge -
das scheint mir der Punkt, an dem die allermeisten E-Mail-Programme die großen Schattenseiten anfangen.
(Eine andere Schattenseite ist das Weiterleiten mehrerer Mails auf einmal (auch wenn nur an einen einzigen Empfänger - was meistens schlicht nicht geht).
Bei Outlook (ohne Express) kann man sie wenigstens aus der Mail löschen, aber so richtig eine Verwaltung ist das ja nun auch nicht.

Für Thunderbird gibt es wohl ein Add-In, was die Anhänge extrahiert; Name allerdings momantan unbekannt.

Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
AW: Attachment-Verwaltung in Thunderbird

Ja, aber genau da liegt ja das Problem - ich will sie ja rauslösen und ablegen, aber Eudora OSE überschreibt beim Herauslösen alte gleichnamige Attachments mit den neuen! Der Save-As-Knopf funktioniert nicht (das ist der eingestandene Bug) - gäbe es den bei Thunderbid könnte ich beim Ablegen selbst umbennen, das wäre ja noch akzeptierbar, wenn in irgendeiner Form dann der entstehende Link in der Mail zur richtigen Datei zeigen würde.
Ciao, Pepo
[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Hallo PePo,

ich habe eine Möglichkeit anzubieten, bin mir aber nicht sicher, ob es das ist, was Du suchst.

Also, im TB gibt es unter "Extras > Einstellungen" die RegKarte "Anhänge". Dort kann man die Option "Jedes Mal nachfragen, wo gespeichert werden soll"." aktivieren.

Empfängt man dann eine Nachricht mit Anhang und öffnet sie, erscheint unten eine Leiste mit dem Dateinamen des Anhangs. Rechts in dieser Leiste erscheint die Option "Speichern". Bei Klick auf den Scrollpfeil eröffnen sich die Möglichkeiten "Öffnen, Speichern, Abtrennen, Löschen". Wählst Du "Speichern", kannst Du den vorgeschlagenen Namen wirksam ändern. Ich denke, das gleiche Verfahren kann unter "Abtrennen" angewandt werden.
[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Attachment-Verwaltung in Thunderbird

[SIZE=3][FONT=Trebuchet MS][COLOR=darkred]Empfängt man dann eine Nachricht mit Anhang und öffnet sie, erscheint unten eine Leiste mit dem Dateinamen des Anhangs. Rechts in dieser Leiste erscheint die Option "Speichern". Bei Klick auf den Scrollpfeil eröffnen sich die Möglichkeiten "Öffnen, Speichern, Abtrennen, Löschen". Wählst Du "Speichern", kannst Du den vorgeschlagenen Namen wirksam ändern. Ich denke, das gleiche Verfahren kann unter "Abtrennen" angewandt werden.[/COLOR][/FONT][/SIZE]

Das hört sich interessant an - gibt es dann noch eine Verbindung von der Mail zum Anhang?
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
AW: Attachment-Verwaltung in Thunderbird

Das hört sich interessant an - gibt es dann noch eine Verbindung von der Mail zum Anhang?
Ciao
Pepo
[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Also, ich habe mal probehalber eine gif-Datei gespeichert. Wenn sie mit Doppelklick geöffnet wird, öffnet sich ein Bild – ganz ohne Verbindung zu der mail. Mann kann es aber auch einrichten, dass die Anlagen immer in einen und demselben Ordner gespei[/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]c[/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]hert werden. Wenn man dann auch die mails selbst in diesem Ordner speicherst, dann könnte man durch die Namensgebung eine "Verbindung" (keine Verknüpfung) schaffen.
[/COLOR][/SIZE][/FONT]