- Werbung -
16 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
OE im virtuellen XP funktioniert nicht

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Ich habe gestern Outlook Express im XP-Modus in Win7 eingerichtet. Alle Konten eingerichtet, ein paar Nachrichtenregeln. Ich konnte mails senden und empfangen. Die Nachrichtenregeln wurden angewendet.
Dann habe ich die Adressen importiert. Und seltsamerweise stellt nun kein einziges Konto eine Serververbindung her. Ich kann also weder mails empfangen noch versenden. Und die Nachrichtenregeln sind wie von Zauberhand sämtlich gelöscht.

In Win7 werden mails sowohl mit TB als auch mit WLM ordnungsgemäß versandt und empfangen.
Da ich den OE ab er bevorzuge (zu dieser Vorliebe vielleicht keine Äußerungen :D), möchte ich ihn gerne verwenden und habe keine Ahnung, wo ich da schrauben muss.

Weiß jemand Rat?
[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: OE im virtuellen XP funktioniert nicht

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]
Weiß jemand Rat?
[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Funktioniert der Internetzugang im Virtuellen XP?

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: OE im virtuellen XP funktioniert nicht

[SIZE=3][FONT=Trebuchet MS][COLOR=darkred]Weiß jemand Rat?[/COLOR][/FONT][/SIZE]

Ist unter Extras Konten "Dieses Konto ..... einbeziehen" angeklickt? Ist unter "Verbindungen" nichts oder "LAN" angeklickt?
Mit dem ersten Konto ging es ja wohl - geht es da immer noch?
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
AW: OE im virtuellen XP funktioniert nicht

Funktioniert der Internetzugang im Virtuellen XP?

Ciao, dirk


[COLOR=DarkRed]Ja![/COLOR]

Ist unter Extras Konten "Dieses Konto ..... einbeziehen" angeklickt? Ist unter "Verbindungen" nichts oder "LAN" angeklickt?
Mit dem ersten Konto ging es ja wohl - geht es da immer noch?
Ciao, Pepo
[COLOR=DarkRed] Ja, "..einbeziehen" war aktiviert; "LAN" war eingestellt. (Ich weiß, dass das häufig das Problem ist.)

Mein Problem muss in zwei Teile getrennt werden:

[U]1.[/U] Die Nachrichtenregeln hatte ich vermutlich nicht endgültig gespeichert, sondern nur angewendet und irgendwann das sichernde "OK" vergessen.

[U]2.[/U] Der andere Teil, die nicht herzustellende Verbindung zum Mailserver, hat mich ganz schön missmutig gemacht. Aber zurück vom Sport habe ich mich gleich wieder in das Thema gestürzt und es tatsächlich erfolgreich behandelt. Ich sage bewusst nicht "gelöst". Denn das hätte ein zielgerichtetes Tun vorausgesetzt. Nein, ich habe nur ein bisschen gespielt, indem ich das Adressbuch – von dem ich annahm, dass es mir die Petersilie verhagelt hatte – im Explorer suchte und dann von dort aus öffnete. Danach ging alles wieder. Ich habe dafür keine Erklärung.

Danke fürs Mitdenken ....[/COLOR]

Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
AW: OE im virtuellen XP funktioniert nicht

[COLOR=DarkRed]...[/COLOR][COLOR=DarkRed]

[U]2.[/U] Der andere Teil, die nicht herzustellende Verbindung zum Mailserver, hat mich ganz schön missmutig gemacht. Aber zurück vom Sport habe ich mich gleich wieder in das Thema gestürzt und es tatsächlich erfolgreich behandelt. Ich sage bewusst nicht "gelöst". Denn das hätte ein zielgerichtetes Tun vorausgesetzt. Nein, ich habe nur ein bisschen gespielt, indem ich das Adressbuch – von dem ich annahm, dass es mir die Petersilie verhagelt hatte – im Explorer suchte und dann von dort aus öffnete. Danach ging alles wieder. Ich habe dafür keine Erklärung.

Danke fürs Mitdenken ....[/COLOR]

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Leider hat mein Herumfummeln mit der "wab" nichts gebracht, was auf Dauer angelegt wäre. Jetzt frage ich mich, ob die "user.wab" nicht zu dem virtuellen XP-OE passt. Morgen früh werde ich das Adressbuch löschen und sehen, was dann passiert. Vielleicht muss ich die Adress-Dateien anders importieren, vielleicht aus einer Datei mit Komma-getrennten Werten? Ohje, da bei wollte ich den Zugang zum XP doch nur wegen des OE haben ...:wut::wut:
[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Jochen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: OE im virtuellen XP funktioniert nicht

Ja, ja, das berühmte "ich wollte doch nur" -führt meist direkt in die Hölle. Wink
Kenne ich.

Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
AW: OE im virtuellen XP funktioniert nicht

Ja, ja, das berühmte "ich wollte doch nur" -führt meist direkt in die Hölle. Wink
Kenne ich.
[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Naja, die Hölle ist es nicht gerade, aber es kostet viel Zeit und Nerven. Heute nachmittag wird sich mein PC-Installateur mit mir per TeamViewer über das Problem auseinandersetzen.

Wenn es ja nur nie funktionieren würde, käme man vielleicht eher auf das Problem, aber da es manchmal geht und manchmal nicht, ist das Problem für mich nicht greifbar. Es ist auch komisch, dass mein PW beim T-Online-Konto gespeichert ist. Bei Web.de und AUGE werde ich immer wieder zur Eingabe aufgefordert.

Das Adressbuch hatte ich zwischenzeitlich entfernt. Das brachte dann aber keinen Erfolg.

Drückt mir mal bitte die Daumen, dass der Profi etwas findet.

P.S. Jochen, Du hast meine Darstellung ein klitzkleinwenig verdreht. Ich brauche XP nicht für meine Peripheriegeräte. Nur also im Sinne von ausschließlich.
[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
AW: OE im virtuellen XP funktioniert nicht

...[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Heute nachmittag wird sich mein PC-Installateur mit mir per TeamViewer über das Problem auseinandersetzen.
..... Es ist auch komisch, dass mein PW beim T-Online-Konto gespeichert ist. Bei Web.de und AUGE werde ich immer wieder zur Eingabe aufgefordert.[/COLOR][/SIZE][/FONT]
[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]So, zwei Team-Viewer-Sitzungen später scheint der Serverzugang zu funktionieren. Im XP-Modus wurde unter Ein[/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]s[/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]tellungen > Netzwerk > Adapter 1 auf "Gemeinsam genutztes Netzwerk (NAT)" zurückgestellt. Ob's das nun war?

Ich habe dann die Konten AUGE und WEB.DE neu angelegt. Aber diese Trotzköpfe verweigern weiter die Speicherung des Passworts – sehr ärgerlich.

Auch dazu habe ich inzwische im Netz nachgelesen. In einem Beitrag wurde empfohlen, in der Registry den Schlüssel unter[/COLOR][/SIZE][/FONT][INDENT]HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Protected Storage System Provider
[/INDENT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed] zu löschen, dann die Passwörter einzugeben, und alles sei gut. Was haltet Ihr bitte davon?
[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: OE im virtuellen XP funktioniert nicht

[SIZE=3][FONT=Trebuchet MS][COLOR=darkred]Auch dazu habe ich inzwische im Netz nachgelesen. In einem Beitrag wurde empfohlen, in der Registry den Schlüssel unter[/COLOR][/FONT][/SIZE]
[INDENT]HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Protected Storage System Provider
[/INDENT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=darkred]zu löschen, dann die Passwörter einzugeben, und alles sei gut. Was haltet Ihr bitte davon?[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Hmm - bei Microsoft steht etwas dazu: http://support.microsoft.com/kb/290684/de - da sind immer konkrete Gründe für ein Problem genannt.....
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
AW: OE im virtuellen XP funktioniert nicht

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]So, zwei Team-Viewer-Sitzungen später.....[/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]

Ich habe dann die Konten AUGE und WEB.DE neu angelegt. Aber diese Trotzköpfe verweigern weiter die Speicherung des Passworts – sehr ärgerlich.

Auch dazu habe ich inzwische im Netz nachgelesen. In einem Beitrag wurde empfohlen, in der Registry den Schlüssel unter[/COLOR][/SIZE][/FONT][INDENT]HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Protected Storage System Provider
[/INDENT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed] zu löschen, dann die Passwörter einzugeben, und alles sei gut. Was haltet Ihr bitte davon?
[/COLOR][/SIZE][/FONT]

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Eine weitere TeamViewer-Sitzung später kann ich berichten, dass die Löschung des Schlüssels in der Registry tatsächlich Abhilfe gebracht hat. Ich habe alle Konten neu an gelegt. Nun werden die Kennwörter gespeichert. Das virtu[/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]e[/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]lle WinXP ist schon ein bisschen speziell, finde ich.
[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: OE im virtuellen XP funktioniert nicht

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Ich habe gestern Outlook Express im XP-Modus in Win7 eingerichtet.
...
Da ich den OE ab er bevorzuge (zu dieser Vorliebe vielleicht keine Äußerungen :D), möchte ich ihn gerne verwenden und habe keine Ahnung, wo ich da schrauben muss.

Weiß jemand Rat?
[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Hallo Renate,

Warum verwendest Du nicht einfach das neue Mail-Programm von Windows7? Regelmässigen Internet-Zugang würde ich nie aus XPmode benutzen, selbst wenn dies funktioniert.

XPmode ist doch eine virtuelle Maschine in der der Benutzer "immer Admin" ist. Nach meiner Meinung bräuchtest Du dafür auch noch einen zweiten Virenscanner. Das ist der Grund warum ich mit XPmode bzw. VMware nicht ins Internet gehe mit Ausnahme der Aktivierung eines virtuellen Windows-XP in dieser VM.

Reinhold

Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
AW: OE im virtuellen XP funktioniert nicht

Hallo Renate,

Warum verwendest Du nicht einfach das neue Mail-Programm von Windows7? ....
XPmode ist doch eine virtuelle Maschine in der der Benutzer "immer Admin" ist. Nach meiner Meinung bräuchtest Du dafür auch noch einen zweiten Virenscanner. ...
Reinhold

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Hallo Reinhold, ich verwende durchaus andere eMail-Clients, aber ich liiiiiebe nun mal den OE. Und einen zweiten Virenscanner spendiere ich auch.[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Jochen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Immer Admin im XP in der VM?

Hallo Renate,

Warum verwendest Du nicht einfach das neue Mail-Programm von Windows7? Regelmässigen Internet-Zugang würde ich nie aus XPmode benutzen, selbst wenn dies funktioniert.

XPmode ist doch eine virtuelle Maschine in der der Benutzer "immer Admin" ist. Nach meiner Meinung bräuchtest Du dafür auch noch einen zweiten Virenscanner. Das ist der Grund warum ich mit XPmode bzw. VMware nicht ins Internet gehe mit Ausnahme der Aktivierung eines virtuellen Windows-XP in dieser VM.

Reinhold


Nanu, wieso sollte man in einem XP innerhalb einer VM keine Rechte vergeben können? Da kann man doch auch einen eingeschränkten Anwender anlegen - oder meinst Du, daß man in der VM kein NTFS-Dateisystem verwenden kann und daher die Rechteverwaltung nicht greifen kann?

Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Immer Admin im XP in der VM?

Nanu, wieso sollte man in einem XP innerhalb einer VM keine Rechte vergeben können? Da kann man doch auch einen eingeschränkten Anwender anlegen - oder meinst Du, daß man in der VM kein NTFS-Dateisystem verwenden kann und daher die Rechteverwaltung nicht greifen kann?

Hallo Jochen,

etwas anders habe ich dies gemeint. Wenn Du für die Benutzer "admin" und "reinhold" jeweils den XPmode aufrufst, hast Du 2* 1 GB Platz auf der Platte belegt. Bei beiden Benutzern hat der "XPmode-Benutzer" Admin-Rechte mit allen Konsequenzen. Ich weiss zwar nicht, ob dies für den Zugriff auf die "Wirts-Laufwerke" nötig ist, aber normalerweise arbeite ich als Office-Benutzer oder Software-Entwickler ohne Admin-Rechte. Mir genügt EIN "shared directory" wie in VMware.

Der Windows-Explorer kann die Wirts-Laufwerke sehen, der Total-Commander hingegen nicht. Selbstverständlich kann man im XP die NTFS-Rechte anpassen, wenn es denn eine "Professional-Version" ist, bei XPmode habe ich dies noch nicht geprüft.

Bei XP-Home kann man Rechte nur auf der Kommando-Zeile anpassen oder mit Fremd-Werkzeugen.

Einen 2. Benutzer habe ich innerhalb von XPmode noch nicht versucht anzulegen. Mich hat zunächst gestört, dass XPmode 2* das Betriebssystem auf die Platte legt, statt 1* mit 2 Benutzern wie VMware.

XPmode brauche ich nur selten, z.B. für die Rechtschreibkorrektur von Word2000, dies sagt in Windows7-pur "Datei xyz.dll? nicht gefunden", obwohl sie an der monierten Stelle liegt. ??? Da es keine Snapshots gibt, benutze ich natürlich zum Test fremder Programme VMware-Workstation.

Reinhold

Jochen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Immer Admin im XP in der VM?

Ach so; wenn, dann würde ich sowieso eine separate VM verwenden (Virtual Box oder VMware) und darin ein extra XP (Pro natürlich, wg. der beschriebenen Beschränkungen der Home-Version) installieren. Das wäre dann verm. auch portabel...

Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Immer Admin im XP in der VM?

Ach so; wenn, dann würde ich sowieso eine separate VM verwenden (Virtual Box oder VMware) und darin ein extra XP (Pro natürlich, wg. der beschriebenen Beschränkungen der Home-Version) installieren. Das wäre dann verm. auch portabel...

Hallo Jochen,

das mit dem "portabel" ist wohl ein Irrtum. Wenn Du ein virtuelles XP auf einen anderen Rechner kopierst, werlangt dieses beim Start nach einen erneuten Aktivierung (experimentelle Erfahrung mit einem importierten Notebook nach dessen Hardware-Verscheiden). Diese wird MS wohl dann nicht wollen?

Reinhold