- Werbung -

17 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
fehlende Schreibberechtigung auf w7 für XP oder auf XP für W7 ?

Hi, ein Win7 und ein XP wollen noch nicht so richtig kommunizieren.
Auf beiden sind Ordner korrekt freigegeben und werden auch unter Netzwerk bei beider PCs gefunden.
Beim Versuch eine Datei auf dem Win7 PC erstellt auf den freigegebenen Ordner des XP PCs abzulegen meldet Win7 eine fehlende Berechtigung, aber ich kann mit dem W7 Dateien holen (lesen) vom XP Rechner aber nicht zurücklegen (Schreiben).
Während der XP Rechner sowohl schreiben als auch lesen auf dem Win7 kann.
1 ) welchem PC fehlt die Berechtigung des anderen ? ?
2 ) wo / wie finde ich die richtigen klicks ? ?

Habe hier im Forum gesucht (vermutlich zu dumm oder zu alt ) aber nichts gefunden das mir weiter hilft. ???

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: fehlende Schreibberechtigung auf w7 für XP oder auf XP für W

Hi, ein Win7 und ein XP wollen noch nicht so richtig kommunizieren.
Auf beiden sind Ordner korrekt freigegeben und werden auch unter Netzwerk bei beider PCs gefunden.
Beim Versuch eine Datei auf dem Win7 PC erstellt auf den freigegebenen Ordner des XP PCs abzulegen meldet Win7 eine fehlende Berechtigung, aber ich kann mit dem W7 Dateien holen (lesen) vom XP Rechner aber nicht zurücklegen (Schreiben).
Während der XP Rechner sowohl schreiben als auch lesen auf dem Win7 kann.
1 ) welchem PC fehlt die Berechtigung des anderen ? ?
2 ) wo / wie finde ich die richtigen klicks ? ?

Sieht so aus, als müsstest Du die Berechtigungen auf dem XP-Rechner anpassen! Rechts Maustaste auf das Verzeichnis, "Freigabe" aufrufen, Zugriff für "Jeder" auch zum Schreiben/Ändern einstellen.
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: fehlende Schreibberechtigung auf w7 für XP oder auf XP für W

Sieht so aus, als müsstest Du die Berechtigungen auf dem XP-Rechner anpassen! Rechts Maustaste auf das Verzeichnis, "Freigabe" aufrufen, Zugriff für "Jeder" auch zum Schreiben/Ändern einstellen.
Ciao
Pepo

Danke Wink Wink Wink
Merkt Du auch das bei mir die Alterungserscheinungen zunehmen ?
Habe diese Einstellung schon häufig gemacht und plötzlich was es nicht mehr im Kopp. :S
Der der Freigabe ist vorhanden aber hier fehlt der Hacken der Berechtigung zum scheiben.
IMAGE(http://www.auge.de/auge/files/u12961/XP-Freigabe.jpg)

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
fehlender Benutzername / Kennwort beim XP um auf Win7 zuzugreif

nach einer Neuinstall. von Win7 sehe ich auf W7 den XP und kann auch auf dessen freigegebenen Ordner zugreifen.
Auf dem XP sehe ich auch den Win7 aber kann noch nicht darauf zugreifen, es erscheint ein Fenster "Verbindung zu W7IBM" herstellen.
W7IBM ist der Computername in dem wird nach Benutzername und Kennwort gefragt und da komme ich nicht weiter.
Die Fragen: welcher Benutzername wird da verlangt ?
Muss erst der XPs auf dem W7 Rechner irgendwo angemwldet werden ?
Mit dem Benutzernamen des XP-nutzers als auch des W7-nutzers geht es nicht. Sad
Kann mir jemand zum Schlüssel des Problems verhelfen ???

Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: fehlende Schreibberechtigung auf w7 für XP oder auf XP für W

Hallo Senior,

es ist hilfreich auf allen seinen Rechnern gleiche Benutzernamen und gleiche Passworte zu verwenden, z.B. Benutzer "admin" und "Reinhold".

Wenn man z.B. nur die Admin-Freigaben benutzt (C$, D$, E$) muss man nur einmal das Passwort des admin unter "Reinhold" eingeben. Das nächste Mal hat er sich dies gemerkt.

Unter den Home-Versionen von Windows geht dies NCHT (Windows7 home <=> Windows7 Prof.). Da definiert man "als admin" eine Freigabe z.B. als "LWD$" (Laufwerk D ).

Dies gilt natürlich nur für private Rechner. Admins in Firmen würden sich dafür mit Sicherheit bedanken! Sad

Im Allgemeinen ist es leichter von Windows7 auf XP zuzugreifen, als umgekehrt.

Vielleicht helfen diese Angaben ja weiter, sonst liegt wohl ein komplizierteres Problem vor.

Reinhold, RG 600

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: fehlende Schreibberechtigung auf w7 für XP oder auf XP für W

Hallo Senior,

es ist hilfreich auf allen seinen Rechnern gleiche Benutzernamen und gleiche Passworte zu verwenden, z.B. Benutzer "admin" und "Reinhold".


Es sind halt nicht alle meine Rechner, geht deshalb nicht

Wenn man z.B. nur die Admin-Freigaben benutzt (C$, D$, E$) muss man nur einmal das Passwort des admin unter "Reinhold" eingeben. Das nächste Mal hat er sich dies gemerkt.
Die werden nur wenn Notwendig benutzt, in der Regel sind es eingeschränkte Benutzer
Unter den Home-Versionen von Windows geht dies NCHT (Windows7 home <=> Windows7 Prof.). Da definiert man "als admin" eine Freigabe z.B. als "LWD$" (Laufwerk D ).
W7 als auch XP sind Prof. Versionen

Im Allgemeinen ist es leichter von Windows7 auf XP zuzugreifen, als umgekehrt.
Vielleicht helfen diese Angaben ja weiter, sonst liegt wohl ein komplizierteres Problem vor.
Das glaube ich nicht, denn ich benutze den XP schon seit Jahren und auch den W7 und erst seit der Neuinstall weis ich nicht mehr wie man es macht.
Das ist eher eine frage des Alters und das Geistige nachlassen des Speichers im Hirn.
Trotz allem Danke

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: fehlende Schreibberechtigung auf w7 für XP oder auf XP für W

...
Das glaube ich nicht, denn ich benutze den XP schon seit Jahren und auch den W7 und erst seit der Neuinstall weis ich nicht mehr wie man es macht.
Das ist eher eine frage des Alters und das Geistige nachlassen des Speichers im Hirn.
Trotz allem Danke

Du musst die Anmeldedaten eines (eingetragenen) Benutzers von XP eingeben - dann geht es; jedenfalls bei allen Rechnern, die ich im Zugriff habe.
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: fehlende Schreibberechtigung auf w7 für XP oder auf XP für W

Du musst die Anmeldedaten eines (eingetragenen) Benutzers von XP eingeben - dann geht es; jedenfalls bei allen Rechnern, die ich im Zugriff habe.
Ciao
Pepo

in dem Fenster das sich auf dem XP öffnet und wo Benutzername und Kennwort gefordert wird ?
Oder müssen diese Daten auf den W7 irgendwo hinterlegt sein ?

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: fehlende Schreibberechtigung auf w7 für XP oder auf XP für W

in dem Fenster das sich auf dem XP öffnet und wo Benutzername und Kennwort gefordert wird ?

Genau da.
Oder müssen diese Daten auf den W7 irgendwo hinterlegt sein ?

Nein, W7 kann sich die Anmeldedaten dann merken (dafür gibt es - glaube ich - ein Häkchen, das man setzen kann).
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Jochen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: fehlende Schreibberechtigung auf w7 für XP oder auf XP für W


...
Das ist eher eine frage des Alters und das Geistige nachlassen des Speichers im Hirn.
Trotz allem Danke

Hallo Senior,

es empfiehlt sich, von allem, was man in der EDV irgendwann mal geschafft oder auch konfiguriert hat, eine schriftliche Aufzeichnung zu machen (natürlich nicht auf Papier, sondern in einer maschinenles- und insbesondere durchsuchbaren Form; ob als *.txt oder *.doc oder sonstwas, ist recht egal.

Das kann man entweder thematisch aufbauen oder - so wie ich es - (meistens) mache, chronologisch.

Es ist völlig natürlich, daß man sich nach einiger Zeit nicht mehr an Details erinnern kann und gerade die entscheiden aber in der DV nunmal um "geht" oder "geht nicht".
Je seltener man etwas gemacht hat, desto schneller ist es in der Vergessenheit verschwunden.

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: fehlende Schreibberechtigung auf w7 für XP oder auf XP für W

Hi Jochen,
diese Aufzeichnungen über mehr als 15 Jahre haben einen Umfang angenommen den ich nicht mehr durchblicke, aber das ist eine Frage des alterns Wink Trotz allem, Danke für diesen hilfreichen Tip

Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: fehlende Schreibberechtigung auf w7 für XP oder auf XP für W

Hallo Senior,

es empfiehlt sich, von allem, was man in der EDV irgendwann mal geschafft oder auch konfiguriert hat, eine schriftliche Aufzeichnung zu machen (natürlich nicht auf Papier, sondern in einer maschinenles- und insbesondere durchsuchbaren Form; ob als *.txt oder *.doc oder sonstwas, ist recht egal.

Das kann man entweder thematisch aufbauen oder - so wie ich es - (meistens) mache, chronologisch.

Es ist völlig natürlich, daß man sich nach einiger Zeit nicht mehr an Details erinnern kann und gerade die entscheiden aber in der DV nunmal um "geht" oder "geht nicht".
Je seltener man etwas gemacht hat, desto schneller ist es in der Vergessenheit verschwunden.

Hallo Jochen,

dieser Vorschlag ist gut. Schon 1995 hatte ich die Idee alle wesentlichen Änderungen an der Software / am Rechner zu notieren. Der Editor hat dann keine Probleme 6.000 Zeilen (100 Seiten) zu durchsuchen!

Sonst haben die Anderen ja schon alles gesagt.

Reinhold, RG 600

Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: fehlende Schreibberechtigung auf w7 für XP oder auf XP für W


...
Das glaube ich nicht, denn ich benutze den XP schon seit Jahren und auch den W7 und erst seit der Neuinstall weis ich nicht mehr wie man es macht.
...

Hallo Senior,

dies ist keine Frage des Glaubens, sondern der empirischen Erfahrung.

Ich will ja hier "keinen vom Pferd" erzählen, daher nochmal auch an dieser Stelle die Details zusammengefasst:

Da Mickey Kleinweich meinte für das Netzwerk bei Win7 das Rad neu erfinden zu müssen, verhält sich dieses etwas anders als bei WinXP. Die LAN-Karte bei Win7 meint nach JEDEM Boot sie sei ein "öffentliches Netzwerk".

Das bedeutet, dass Ping / Lesen / Schreiben gegen diesen Rechner evtl. NICHT funktioniert. Bei mir ist das so:

XP-Tischrechner => Win7-Klapprechner (Dell): geht NICHT!
Win7-Tischrechner => Win7-Klapprechner (Dell): geht NICHT!
Win7-Klapprechner (Dell) => Win7-Tischrechner: OK!!!

Damit die nicht funktionierende Variante trotzdem geht, muss man die LAN-Karte nach JEDEM Boot von "öffentlichen Netzwerk" in den Zustand "Arbeitsplatz-Netzwerk" umkonfigurieren. Nein, dieses dämliche System merkt sich das nicht! Möglicherweise vergisst es diese Änderung auch nach einiger Zeit während der Sitzung. Dies habe ich noch nicht explizit getestet.

Die Umkonfiguration geht evtl. nur wenn noch keine WLAN-Verbindung besteht. Jedenfalls hat sich der Rechner min. einmal bei LAN + WLAN geweigert, das LAN umzukonfigurieren. Dies habe ich bisher nicht systematisch getestet, da es für mich nicht relevant ist.

Das von mir *selbst* installierte Win7 auf dem neuen Tischrechner stört sich nicht an dem Zustand "öffentliches Netzwerk", ich kann trotzdem von XP bzw. dem anderen Win7 darauf schreiben!

Bei dem Klapprechner geht dies ohne Umkonfiguration jedoch nicht. Den Grund dafür habe ich in den letzten 3 Jahren trotz Literatur (und ct-Tipps) nicht herausfinden können (Dell oder doch MS?).

Bei mir sind alle Betriebssysteme in der Variante "Professional", damit ich die Rechte gezielt setzen kann (Gast darf fast nichts). Durch den neuen Klapprechner meiner Nichte mit Win7-Home weiss ich, dass gegenüber diesem noch zusätzliche Probleme auftreten.

Damit hoffe ich, die letzten Unklarheiten bereinigt zu haben.

Reinhold, RG 600

Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: fehlende Schreibberechtigung auf w7 für XP oder auf XP für W

Hier noch ein Nachtrag dazu aus meinen Rechner-Aufzeichnungen:

Windows7
--------
trägt man im LAN-Anschluss eine durch "ping" erreichbare Gateway-Adresse
ein (z. B. jene von XP/BOGOMIR), bleibt die Einstellung "Arbeitsplatznetzwerk"
nach dem Herunterfahren für den nächsten Boot erhalten.

Ping XP/Bogomir => Win7/Gorbulas geht dann, XP>net use z:\\gorbulas\e$ auch.
Netzwerkumgebung XP: Nur der eigene Rechner (XP) zu sehen, kein Win7!
Netzwerkumgebung Win7: Nur der fremde Rechner (XP) zu sehen, kein Win7!

Ohne diesen Gateway-Trick muss man das "Arbeitsplatznetzwerk" nach jedem
Boot wieder neu eintragen, dann sind aber auf beiden Rechnern auch 2 (zwei)
Teilnehmer im Netz "sichtbar"!!

Welche von beiden Methoden benutzen wir denn jetzt??

Trick aus ct 09/2010 S. 96!

Reinhold, RG 600

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Lese- Schreibberechtigung auf w7 einrichten

Hallo, der Fall ist gelöst. Folgende Maßnahmen führten zum Erfolg:
1. Umstellung vom Heimnetzwerk auf Arbeitsplatz Netzwerk
2. Syst. Steuerung -> Netzwerk Freigabecenter auf erweiterte Einstellungen
3. W7 Verschlüsselung 128 Bit geändert auf Dateifreigabe für Geräte 40- 56-Bit
4. Kennwortgeschützte Freigabne ausschalten.

Welche der Maßnahme letztendlich ausschlaggebend war ?
Keine Ahnung ist mir auch wurscht

IMAGE(http://www.auge.de/auge/files/u12961/NetzwerkErkennung_1.jpg)

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Lese- Schreibberechtigung auf w7 einrichten

Hallo, der Fall ist gelöst. Folgende Maßnahmen führten zum Erfolg:
1. Umstellung vom Heimnetzwerk auf Arbeitsplatz Netzwerk
2. Syst. Steuerung -> Netzwerk Freigabecenter auf erweiterte Einstellungen
3. W7 Verschlüsselung 128 Bit geändert auf Dateifreigabe für Geräte 40- 56-Bit
4. Kennwortgeschützte Freigabe ausschalten.

Diese Maßnahme war letztendlich ausschlaggebend :

Kennwortgeschützte Freigabe ausschalten.

Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: fehlende Schreibberechtigung auf w7 für XP oder auf XP für W

Hallo Senior,

das "Heimnetzwerk" ist sowieso "Kleinweich-Schwachsinn", kein anderes Betriebssystem hat dies.

Jetzt haben Sie es ja geschafft! Manchmal hilft halt systematisches Eingrenzen oder Vergleich mit einem anderen Rechner.

Reinhold, RG 600