- Werbung -

12 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Löschen bestimmter Dateien nicht möglich

Google hat mir nicht geholfen - vielleicht könnte ihr das. Ich habe ein Problem mit dm Löschen von Dateien, speziell (aber nicht nur) mit den RAW-Dteien aus meiner Canon - egal, ob sie in einem Verzeichnis liegen oder noch auf der Speicherkarte sind. Versucht man, die Dateien zu verschieben, teilweise auch nur zu kopieren, oder zu löschen, kann man diese Operation auf die ersten 3-4 Dateien im Verzeichnis nicht ausführen. Direkt nach einem Systemstart lassen sich bei der ersten Ordneröffnung ein paar Dateien löschen - danach behauptet Windows 7, sie wären in Benutzung. (Seit einigen Wochen erst tritt m.E. dieses Problem bei mir auf.) Es geht der Dialog "Sie müssen Administratorberechtigung haben" auf, den ich bestätige, dann kommt "Sie müssen Berechtigungen haben, um diesen Vorgang durchzuführen" und das war's. Auch, wenn ich als Admin unterwegs bin und die Besitzrechte an den Dateien übernommern habe.
Der Prozessexplorer zeigt lediglich einen Zugriff von "explorer.exe" an, den allerdings so ca. 8x.
Ich habe - wegen Betrachtens auf einem TV - den Ordner freigegeben: kann das so etwas bewirken?
Ich verwende Windows 7 Enterprise 64 Bit - meiner Tochter ist das aber gestern auch mit XP-Pro passiert! Es sind immer nur die RAW-Dateien, nicht die JPGs, bei denen das auftritt - deswegen habe ich das irgendwann generierte interne Vorschaubild im Verdacht. Bei meiner Tochter ist das ein ganz normaler kleiner Laptop. Wir sind beide als Admins unterwegs. Die Tatsache, dass dies bei meiner Tochter auch aufgetreten ist, lässt mich von mener Vermutung, es läge an der Freigabe, Abstand nehmen.
Ach ja: wir ziehen beide die Bilder über einen Kartenleser runter.
Ich bin ratlos!
Ciao
Pepo

Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
AW: Löschen bestimmter Dateien nicht möglich

Google hat mir nicht geholfen - vielleicht könnte ihr das. Ich habe ein Problem mit dm Löschen von Dateien, speziell ......
....
Ich verwende Windows 7 Enterprise 64 Bit ......
Ciao
Pepo
[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Was hältst Du von Unlocker?
[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Löschen bestimmter Dateien nicht möglich

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=darkred]Was hältst Du von Unlocker?[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Naja, so ein ähnliches Tool habe ich ja erst mal zur Analyse benutzt. Ich will aber GRUNDSÄTZLICH wissen, warum das so ist und wie man es abstellt!
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Bild des Benutzers Juergen
Juergen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Löschen bestimmter Dateien nicht möglich

Ein seltsames Phänomen. Hatte ich die Tage so ähnlich mit einer Word-Datei. Die liegt auf meinem Desktop-PC auf einem freigegebenen Laufwerk. Die wollte ich auf dem Notebook öffnen, bekam aber nur die Fehlermeldung, dass die Datei gesperrt sei. Das Seltsame daran: die Datei hatte ich seit zwei Monaten nicht angefasst. Auf dem Desktop ließ sie sich dann öffnen und wieder schließen und danach funktionierte der Zugriff auch vom Notebook aus. Wobei das jetzt durchaus auch ein anderer Mechanismus sein kann, der das Öffnen verhinderte.

Jochen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Löschen bestimmter Dateien nicht möglich

Hat sich vielleicht der Virenscanner daran zu Tode geknabbert?
Könnte durchaus sein, daß der im Prozeßexplorer nicht explizit auftaucht, weil er sich ja in die Kette der Funktion des Dateiöffnens einklinkt und das dürfte der Explorer sein.

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Löschen bestimmter Dateien nicht möglich

Hat sich vielleicht der Virenscanner daran zu Tode geknabbert?

Habe ihn mal deaktiviert, hat auch nicht geholfen! Hatte den Effekt auch schon bei über's Netz kopierten doc- bzw. xls-Dateien.
Den Unlocker, den mir Renate empfahl, kannte ich schon. Er zeigte mir aber - genau wie der Process Explorer von Microsoft - lediglich 6 Handles von explorer.exe auf diese Datei an. Ich verglich das nun einmal mit dem entsprechenden Bild bei einer JPG-Datei, die ich bisher IMMER löschen konnte - dort gab es kein einziges Explorer-Handle. Also klickte ich beim Unlocker auf "alle freigeben" und voila, ich konnte die Dateien löschen.
Vielen Dank also für Eure Tipps!
Trotzdem wüsste ich gerne, wer für das Verhalten verantwortlich ist. Da explorer.exe der Windows-.Explorer ist, tippe ich immer noch auf etwas "nachträglich eingebautes". Auch bei Office-Dateien gibt es ja in gewissen Fenstern eine Vorschau!
Schaun mer mal!
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Löschen bestimmter Dateien nicht möglich

Ich habe gerade mal ein paar RAWs aus der 1DIII auf die Windows 7 Platte gezogen.
Windows 7 ignoriert diese total Wink
Genauso, wie die RAWs aus der 60D

Im Gegensatz zu Mac OS X wird keine Vorschau angezeigt.
Dafür ist Löschen problemlos möglich...

ciao

Dirk

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Gelöst??? AW: Löschen bestimmter Dateien nicht möglich

Im Gegensatz zu Mac OS X wird keine Vorschau angezeigt.
Dafür ist Löschen problemlos möglich...

Ich habe in der Zwischenzeit mal in dieser Richtung weitergeforscht - es war der Original Canon RAW Codec, der genau diese Vorschau generiert. Er ist anscheinend auch nicht für Windows 7 64 freigegeben - hatte aber funktioniert! (Bei Canon heißt es ja "Windows 7" (NICHT Windows 7 32!!!) und "Windows 7 64 in" der Auswahl für die entsprechende Software, so dass ich annahm, ihn einsetzen zu können!)
Ob das auch was mit dem anderen "Lock" bei über's Netz kopierten Dateien zu tun hat, muss ich mal sehen.
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Löschen bestimmter Dateien nicht möglich

Habe ihn mal deaktiviert, hat auch nicht geholfen! Hatte den Effekt auch schon bei über's Netz kopierten doc- bzw. xls-Dateien.
Den Unlocker, den mir Renate empfahl, kannte ich schon. Er zeigte mir aber - genau wie der Process Explorer von Microsoft - lediglich 6 Handles von explorer.exe auf diese Datei an. <...>
Pepo

Sind das vielleicht Rechte-Probleme? Wenn man ein Image-Backup in ein temporäres Verzeichnis restauriert, haben die Dateien eine andere Sicherheits-ID (SID) als der "restaurierende Admin". Ein Flash-ocx ist dann nur mit Tricks zu löschen: Rechte übernehmen reicht nicht; umbenennen in "Mist.dat" o.ä.; eine Ebene höher schieben; dort löschen!

Reinhold, RG 600

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Löschen bestimmter Dateien nicht möglich

Sind das vielleicht Rechte-Probleme? Wenn man ein Image-Backup in ein temporäres Verzeichnis restauriert, haben die Dateien eine andere Sicherheits-ID (SID) als der "restaurierende Admin".

Aah - wie überprüfst Du die SID?
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Löschen bestimmter Dateien nicht möglich

Aah - wie überprüfst Du die SID?
Ciao
Pepo

Ich überprüfe die SID nicht, sondern das Backup-Programm (Acronis True-Image) fragt mich "alte SID" übernehmen oder "aktuelle SID" (des Admins) setzen.

Als ich ein potentiell virenverseuchtes Image-Backup meiner Nichte bei mir in ein temp. Verzeichnis eingespielt habe ohne auf diese "wichtige Option" zu achten, hatte ich nachher beim Löschen des Verzeichnisbaumes diese Probleme.

Reinhold, RG 600

Ergänzung: Im Buch Reskit-NT von Microsoft bzw. in den Win2k-Büchern waren die Werkzeuge beschrieben mit denen man solche Dinge machen kann, z.B. nach der Clonung eines Master-Betriebssystems auf viele Firmen-PCs.

Reinhold

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Löschen bestimmter Dateien nicht möglich

Ergänzung: Im Buch Reskit-NT von Microsoft bzw. in den Win2k-Büchern waren die Werkzeuge beschrieben mit denen man solche Dinge machen kann, z.B. nach der Clonung eines Master-Betriebssystems auf viele Firmen-PCs.

Reinhold


Ja, mit Tools wie Sysprep und NewSID arbeiten wir in der Schule auch, wenn es gilt, aus einem PC einen ganzen PC-Raum zu klonen. Aber da ging es immer um komplette Installationen/Partitionen.
Wegen meines Problems habe ich mal an Canon wegen des eigentlichen Phänomens geschrieben. Mal sehen, ob etwas zurück kommt.
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.