- Werbung -

9 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Wie kann man im Brief-Assistent (Word 2003) eine eigene Vorlage erstellen?

Ich möchte über die entsprechende Funktion in Outlook 2003 Adressdaten an Word übergeben.

Word startet dann den Briefassistenten.
Leider finde ich dort aber keine Möglichkeit, die Adresse in selbstdefinierte Briefvorlagen zu übernehmen? Es werden zwar verschiedene "Seitendesigns" angeboten, doch sehe ich keinen Weg, dort eigene Vorlagen zu hinterlegen...

Ist dem wirklich so?
Wenn ja, wie kann ich einzelne Adressen am geschicktesten in eigenen Briefvorlagen übernehmen?

Merci

dirk

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Wie kann man im Brief-Assistent (Word 2003) eine eigene Vorl

Ich möchte über die entsprechende Funktion in Outlook 2003 Adressdaten an Word übergeben.

Word startet dann den Briefassistenten.
Leider finde ich dort aber keine Möglichkeit, die Adresse in selbstdefinierte Briefvorlagen zu übernehmen? Es werden zwar verschiedene "Seitendesigns" angeboten, doch sehe ich keinen Weg, dort eigene Vorlagen zu hinterlegen...
dirk


Vielleicht hilft das hier!
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Wie kann man im Brief-Assistent (Word 2003) eine eigene Vorl

Vielleicht hilft das hier!

Die Schlussfolgerung aus diesem Thread: Brief-Assistenten nicht benutzen ;-(

Das hielft mir leider nicht wirklich weiter.

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
AW: Wie kann man im Brief-Assistent (Word 2003) eine eigene Vorl

Ich möchte über die entsprechende Funktion in Outlook 2003 Adressdaten an Word übergeben.

Word startet dann den Briefassistenten.
Leider finde ich dort aber keine Möglichkeit, die Adresse in selbstdefinierte Briefvorlagen zu übernehmen? Es werden zwar verschiedene "Seitendesigns" angeboten, doch sehe ich keinen Weg, dort eigene Vorlagen zu hinterlegen...

Ist dem wirklich so?
Wenn ja, wie kann ich einzelne Adressen am geschicktesten in eigenen Briefvorlagen übernehmen?

Merci, dirk

Die Schlussfolgerung aus diesem Thread: Brief-Assistenten nicht benutzen ;-(

Das hielft mir leider nicht wirklich weiter.

Ciao, dirk

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Hallo Dirk,

an dem Briefassistenten habe ich mich in einer sehr frühen Word-Version mal erfolglos abgemüht und ihn dann nie wieder angerührt. Für mich habe ich diesen Weg gefunden, allerdings in dem höchst antiquierten Word 2000:[/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]
[/COLOR][/SIZE][/FONT]

  • [FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Eigene Vorlage mit u.a. Adressfeld angelegt[/COLOR][/SIZE][/FONT]
  • [FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]innerhalb des Adressfelds eine Ansprungmarke (Strg+F9) gesetzt[/COLOR][/SIZE][/FONT]
  • [FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Adressbuch-Icon über "Extras > Anpassen" [/COLOR][/SIZE][/FONT][SIZE=3][COLOR=DarkRed] [FONT=Trebuchet MS]aus[/FONT] [/COLOR][/SIZE][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]"Einfügen" in die Symbolleiste gelegt[/COLOR][/SIZE][/FONT]
  • [FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]innerhalb des Adressfelds die Ansprungmarke mit F11 angesprungen[/COLOR][/SIZE][/FONT]
  • [FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]In dem AdsBuch-Icon die gewünschte Adresse ausgewählt[/COLOR][/SIZE][/FONT]
  • [FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]mit Doppelklick eingefügt
    [/COLOR][/SIZE][/FONT]

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Hier mal graphisch:

[/COLOR][/SIZE][/FONT][INDENT][SIZE=3][COLOR=DarkRed]IMAGE(http://www.auge.de/forum/../auge/files/u17262/Word_Ads.gif)[/COLOR][/SIZE]
[/INDENT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]
Wenn Du ein Outlook-Adressbuch führst und Word 2003 über die Option noch verfügt, wäre dies vielleicht ein Weg.
Nach meiner Erinnerung klappt das nur, wenn die Adressen als "geschäftl[/COLOR][/SIZE][/FONT][SIZE=3][COLOR=DarkRed]i[/COLOR][/SIZE][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]ch" qualifiziert sind.
[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Wie kann man im Brief-Assistent (Word 2003) eine eigene Vorl

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed][/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]
Wenn Du ein Outlook-Adressbuch führst und Word 2003 über die Option noch verfügt, wäre dies vielleicht ein Weg.
[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Das Problem ist nicht die Übernahme der Daten aus Outlook - das funktioniert problemlos.
Das Problem ist die Übernahme in eine EIGENE Vorlage.

Man kann im Assistenten nur ein paar "Designvorlagen" von MS auswählen - aber wohl keine selbsterstellten...

Leider wird aber bei der Adressübernahme aus Outlook der Brief-Assisten automatisch gestartet, so dass eine Übernahme in z.B. das aktuell offene Dokument nicht funktioniert.

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
AW: Wie kann man im Brief-Assistent (Word 2003) eine eigene Vorl

Das Problem ist nicht die Übernahme der Daten aus Outlook - das funktioniert problemlos.
Das Problem ist die Übernahme in eine EIGENE Vorlage.

Man kann im Assistenten nur ein paar "Designvorlagen" von MS auswählen - aber wohl keine selbsterstellten...

Leider wird aber bei der Adressübernahme aus Outlook der Brief-Assisten automatisch gestartet, so dass eine Übernahme in z.B. das aktuell offene Dokument nicht funktioniert.

Ciao

dirk

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Versteh ich nicht. Ich übernehme doch in eine eigene Vorlage, eine von mir erstellte .dot-Datei, gespeichert unter
[/COLOR][/SIZE][/FONT][INDENT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]"C:\Dokumente und Einstellungen\User\Anwendungsdaten\Microsoft\Vorlagen".
[/COLOR][/SIZE][/FONT][/INDENT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Ich rufe sie auf, es wird eine doc-Datei generiert. Dort füge ich die Adresse ins Adressfeld. Man braucht doch gar keinen Assistenten. Wieso soll der von selbst starten?

Wenn ich untger "Extras > Brief-Assistent" diesen starte, kann ich unter "Wählen Sie ein Seiten-Design" meine eigenen Vorlagen dort auswählen. Warum sollte ich das aber tun? Ich rufe die Vorlage auf, indem ich in Word auf "Datei > Neu" klicke und dort die gewünschte Vorlage auswähle. Da meine Vorlage bereits alle Elemente enthält, die ich angelegt habe, kommt ein Assistent überhaupt nicht zum Zug.

[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Wie kann man im Brief-Assistent (Word 2003) eine eigene Vorl

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Versteh ich nicht. Ich übernehme doch in eine eigene Vorlage, eine von mir erstellte .dot-Datei, gespeichert unter
[/COLOR][/SIZE][/FONT][INDENT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]"C:\Dokumente und Einstellungen\User\Anwendungsdaten\Microsoft\Vorlagen".
[/COLOR][/SIZE][/FONT][/INDENT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Ich rufe sie auf, es wird eine doc-Datei generiert. Dort füge ich die Adresse ins Adressfeld. Man braucht doch gar keinen Assistenten. Wieso soll der von selbst starten?
[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Ich möchte über die entsprechende Funktion in Outlook 2003 Adressdaten an Word übergeben.

Wenn man in Outlook 2003 das Symbol für die Adressübergabe anklickt startet der Brief-Assistent.
Und unter Word 2003 gibt es dort anscheinend nicht die Möglichkeit, eigene Vorlagen auszuwählen... D.h. wenn es diese Möglichkeit gibt, habe ich sie noch nicht gefunden und bin für jeden Hinweis dankbar.

Dirk

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Wie kann man im Brief-Assistent (Word 2003) eine eigene Vorl

Ich bin geholfen worden.

Damit eigene Vorlagen im Brief-Assistenten angezeigt werden, müssen die das Wort "Brief" im Dateinamen haben...

Meinereiner hat seine Vorlagen immer mit "BK_" für "BriefKopf" benannt Wink

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
AW: Wie kann man im Brief-Assistent (Word 2003) eine eigene Vorl

Wenn man in Outlook 2003 das Symbol für die Adressübergabe anklickt startet der Brief-Assistent.
Und unter Word 2003 gibt es dort anscheinend nicht die Möglichkeit, eigene Vorlagen auszuwählen... D.h. wenn es diese Möglichkeit gibt, habe ich sie noch nicht gefunden und bin für jeden Hinweis dankbar.

Dirk

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Sonderbar. Ich habe gerade mal gegoogelt, weil ich das Thema interessant finde. Hier wird genau die Methode beschrieben, die ich verwendet habe. Sie soll bis Word 2003 funktionieren.

Welche Vorlagen befinden sich denn bei Dir unter der Adresse
[/COLOR][/SIZE][/FONT][INDENT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]"C:\Dokumente und Einstellungen\User\Anwendungsdaten\Microsoft\Vorlagen"?
[/COLOR][/SIZE][/FONT][/INDENT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]
Bei mir sieht es dort so aus:
[/COLOR][/SIZE][/FONT][INDENT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]IMAGE(http://www.auge.de/auge/files/u17262/Word_Vorlagen_0.gif)
[/COLOR][/SIZE][/FONT][/INDENT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Sind Deine persönlichen Vorlagen vielleicht an der "falschen" Stelle gespeichert?
[/COLOR][/SIZE][/FONT]