- Werbung -
8 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Windows 2000 Treiber für aktuelle Board

Hi Leute,

ich habe hier einen Rechner unter Windows 2000, der ein neues Motherboard implantiert bekommen hat: Ein Asus M4A78L-M.
Leider lassen sich dessen Grafikkartentreiber nicht unter Windows 2000 installieren.
Der XP-Treiber meint, dass kein 64-Bit Betriebssystem laufe - und das, obwohl ich extra die 32Bit Version gestartet habe.

Auch andere Treiber lassen sich nicht installieren. Das wichtigste (Chipset / Netzwerk) läuft aber (bis auf die Grafik).
Mit einer externen Grafikkarte werde ich das Teil also zum Laufen bringen.

Doch kann das nicht der Sinn der Sache sein Wink
Ich weiß, Windows 2000 ist nicht mehr wirklich aktuell - aber bisher habe ich noch (fast) alles mit Windows XP-Treibern zum Laufen bekommen...

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Windows 2000 Treiber für aktuelle Board

Hi!
ATI will immer eine .NET-Umgebung für den "Catalyst" installieren. Vielleicht liegt's daran - versuch's mal mit einer angepassten Installation ohne dies! SP4 hast Du drauf!?
Hier (http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=xp/integratedip-xp) kanst Du ein paar Treiberkomponenten einzeln herunterladen - veilleicht nutzt es ja was!
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Windows 2000 Treiber für aktuelle Board


ATI will immer eine .NET-Umgebung für den "Catalyst" installieren. Vielleicht liegt's daran - versuch's mal mit einer angepassten Installation ohne dies! SP4 hast Du drauf!?

Ja.


Hier (http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=xp/integratedip-xp) kanst Du ein paar Treiberkomponenten einzeln herunterladen - veilleicht nutzt es ja was!

Da bin ich auch schon drauf gestoßen - leider ohne Erfolg.
Es wird zwar was installiert - nur was weiß ich nicht Wink
Der Versuch den Treiber über den Gerätemanager zu installieren schlägt auch fehl.

Ciao

dirk

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Windows 2000 Treiber für aktuelle Board

Mit einer externen Grafikkarte werde ich das Teil also zum Laufen bringen.

Wobei sich hier eine neue Falle auftat:
Das Board hat keinen AGP-Slot mehr - also tut es auch keine der Grafikkarten aus der Grabbelkiste.

Immerhin gab es beim lokalen Kistenschieber eine GFORCE8400 für 30 Euro eine PCI-Express karte mit Win 2000 Treibern...

ciao

dirk

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Windows 2000 Treiber für aktuelle Board


Immerhin gab es beim lokalen Kistenschieber eine GFORCE8400 für 30 Euro eine PCI-Express karte mit Win 2000 Treibern...

Allerdings meldet der NVIDIA-Treiber für Windows 2000, dass keine passende Hardware gefunden wurde...

Sch....

Dirk

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Windows 2000 Treiber für aktuelle Board

Warum muss es denn Win2000 sein?
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Windows 2000 Treiber für aktuelle Board

Warum muss es denn Win2000 sein?

Wenn ICH das wüsste Wink

Weil die Lizenz vorhanden ist (als Vollversion) und weiter genutzt werden soll?

Inzwischen habe aber zum Glück einen Treiber für die ext. Karte gefunden: Der Nvidia Omega Treiber funktioniert Wink

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Manuel.Huebsch
Manuel.Huebsch
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Windows 2000 Treiber für aktuelle Board

also, als kleiner Hinweiß
seit einiger Zeit werden Grafikkarten und Mainboards hergestellt die eine Mindestanforderung von Vista haben...
eigentlich werden die schon eine ganze weile mit den mindestanforderungen gebaut :eek:
naja.. die Hardware verwendet oder benötigt dringend Befehle und Codes, welche unter den älteren Wins nicht zu haben sind... und die sind dann auch nicht nachinstallierbar!

hey... selbst Festplatten spinnen mitlerweile teilweiße rum, wenn an nich mindestens Vista oder teilweiße sogar Win7 hat...
meine SSD brauch zB ganz dringend Win7... unter Vista macht sie sich selbst den Hahn zu... und das nur weil es unter Vista und älter den "Trim"-Befehl noch garnicht gab...

ich sage es mal so...

windows2k bassiert auf einem uralten DirectX
die neuen Karten können die garnichtmehr und benötigen zum Betrieb dringendst DX9 oder höher...
so... und da treten dann schon die ersen Probleme auf

ich rate zum schnellen Umstieg auf Win7 und dann bitte 64Bit version, falls dein Mainboard und Proz da mitmachen Wink

viel Erfolg Wink