- Werbung -

37 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
e-mails kopieren

Ich habe in Thunderbird einen Ordner, in dem ich inzwischen 153 e-mails eines Absenders (Mustermann) gespeichert habe.
Ich möchte diese mails in einen Ordner außerhalb von Thunderbird, z.B.: in D:\emails\Mustermann\ verschieben.
Es ist ohne weiteres möglich 1 einzelne Datei mit drag and drop zu verschieben. Sobald ich versuche mehr als 1 Datei zu verschieben, erscheint das Verbotszeichen.
Wie kann ich mehrere Dateinen (oder einen ganzen Ordner) verschieben?
Ich habe noch keine Lösung gefunden.
Wer kann helfen?

Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
AW: e-mails im windows explorer speichern

Ich habe in Thunderbird einen Ordner, in dem ich inzwischen 153 e-mails eines Absenders (Mustermann) gespeichert habe.
Ich möchte diese mails in einen Ordner außerhalb von Thunderbird, z.B.: in D:\emails\Mustermann\ verschieben.
Es ist ohne weiteres möglich 1 einzelne Datei mit drag and drop zu verschieben. Sobald ich versuche mehr als 1 Datei zu verschieben, erscheint das Verbotszeichen.
Wie kann ich mehrere Dateinen (oder einen ganzen Ordner) verschieben?
Ich habe noch keine Lösung gefunden.
Wer kann helfen?

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Hallo Manfred,

ich benutze TB nur gelegentlich. Aber ich speichere eMails im Windows Explorer kontextbezogen. Für Deine Absicht benötigst Du wohl ein Add-on. Ich habe gerade mal versucht, ob es eine Möglichkeit gibt, TB-mails z.B. nach WindowsLiveMail zu exportieren. Von dort könnte man sie dann – genau wie beim OE – im Bündel per drag-&-drop in den Windows Explorer verschieben. Aber ich finde überhaupt keine Exportfunktion für Nachrichten. Wenn Du kein TB-Version (?)-kompatibles Add-on findest, wirst Du wohl 153 mal ziehen & fallen lassen müssen.

Insgesamt finde ich die Möglichkeit, Mails aus dem TB zu speichern, sehr dürftig. Egal, ob mit drag-&-drop oder mit "Speichern unter ..." – als Datum unter "geändert am" erscheint das Speicher- und nicht das Sendedatum.

Ich bin gespannt, ob jemand mehr/günstigere Informationen hat.
[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Gast (nicht überprüft)
Mails aus Thunderbird kopieren/exportieren

Ich habe in Thunderbird einen Ordner, in dem ich inzwischen 153 e-mails eines Absenders (Mustermann) gespeichert habe.
Ich möchte diese mails in einen Ordner außerhalb von Thunderbird ... verschieben. ... Wie kann ich mehrere Dateinen (oder einen ganzen Ordner) verschieben?

Thunderbird verwendet das Standard mbox-Format (wie auch Eudora) und die Files liegen in einer Ordnerstruktur im Filesystem (siehe Thunderbird-Hilfe). Es gibt auch spezielle Tools wie MozBackup, die sind für diesen Zwecke jedoch eigentlich überflüssig.

Jochen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: e-mails kopieren

Hallo,

da ich irgendwann auch auf Thunderbird umsteigen möchte, interessiert mich das Thema natürlich.

Weitere Fragen wären:

  • Ist es möglich, Anhänge aus Mails zu entfernen (brauche ich oft, denn die Anhänge sollen natürlich nicht in der Mail bleiben, da blähen sie nur das Mail-VZ auf, sondern mit denen möchte ich ja arbeiten und so kommen sie in ein VZ, in das sie logisch gehören.

  • Kann man in einem Rutsch mehrere Mail um- oder wenigstens weiterleiten, so daß die einzelnen Mails als solche weitergeleitet werden und nicht als Anhang einer einzigen Mail beim Empfänger landen?

OT: Die Listenfunktion im Forumseditor ist gut!

Gast (nicht überprüft)
AW: e-mails kopieren

Umstieg auf Thunderbird kann ich nur empfehlen.

Weitere Fragen wären...

Es gibt jede Menge Erweiterungen/Add-Ons für Thunderbird, dort würde ich mich mal nach entsprechenden Funktionen umsehen...

Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
AW: e-mails kopieren

Hallo,

da ich irgendwann auch auf Thunderbird umsteigen möchte, interessiert mich das Thema natürlich.

Weitere Fragen wären:

  • Ist es möglich, Anhänge aus Mails zu entfernen (brauche ich oft, denn die Anhänge sollen natürlich nicht in der Mail bleiben, da blähen sie nur das Mail-VZ auf, sondern mit denen möchte ich ja arbeiten und so kommen sie in ein VZ, in das sie logisch gehören.
  • Kann man in einem Rutsch mehrere Mail um- oder wenigstens weiterleiten, so daß die einzelnen Mails als solche weitergeleitet werden und nicht als Anhang einer einzigen Mail beim Empfänger landen?

OT: Die Listenfunktion im Forumseditor ist gut!

Umstieg auf Thunderbird kann ich nur empfehlen.

Es gibt jede Menge Erweiterungen/Add-Ons für Thunderbird, dort würde ich mich mal nach entsprechenden Funktionen umsehen...

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Hallo Jochen,
was Deine Frage nach der Spei[/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]c[/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]herung von Anhängen betrifft, so könnte dieses Add-on vielleicht vielleicht hilfrei[/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]c[/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]h sein: [/COLOR][/SIZE][/FONT][INDENT]https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/556/#contribute-why
[/INDENT][INDENT][FONT=Verdana][SIZE=2]AttachmentExtractor 1.3.5[/SIZE][/FONT]
[FONT=Verdana][SIZE=2]von eviljeff[/SIZE][/FONT]

[SIZE=2]Ermöglicht das Speichern aller Anhänge der ausgewählten Nachrichten und kann sie dann löschen, abtrennen oder die Nachricht als gelesen markieren.[/SIZE]
[/INDENT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Was den Versand mehrer Nachrichten betrifft, so habe ich das eben mal versucht. Bei mehreren markierten mails wird im Kontextmenü nur angeboten: "Als Anhang weiterleiten". Also nix mit "in einem Rutsch". Oder hat jemand eine andere Erfahrung?[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Mails aus Thunderbird kopieren/exportieren

Thunderbird verwendet das Standard mbox-Format (wie auch Eudora) und die Files liegen in einer Ordnerstruktur....

Danke, ich kann nun alle 153 e-mails von Herrn Mustermann an beliebiger Stelle meines Rechners abspeichern. Das Ergebnis ist EINE mächtige Datei
(ca. 30 MByte) im mbox-Format.
Frage: Wie kann ich nun auf dieses Format zugreifen.

Erläuterung: Wenn ich diese Dateien einzelnen in mein Dateisystem speichere, dann habe ich jede mail im eml-Format und kann diese dann mit Doppelklick öffnen.
(Dabei ist bei den e-mails von Herrn Mustermann folgende Voraussetzung erfüllt:
Jede mail hat einen Betreff mit Datum und Inhaltsangabe, also es gibt keine mails mit identischen Dateinamen.)

Gast (nicht überprüft)
AW: Mails aus Thunderbird kopieren/exportieren

Danke, ich kann nun alle 153 e-mails von Herrn Mustermann an beliebiger Stelle meines Rechners abspeichern. Das Ergebnis ist EINE mächtige Datei
(ca. 30 MByte) im mbox-Format.
Frage: Wie kann ich nun auf dieses Format zugreifen.

Erläuterung: Wenn ich diese Dateien einzelnen in mein Dateisystem speichere, dann habe ich jede mail im eml-Format und kann diese dann mit Doppelklick öffnen.
(Dabei ist bei den e-mails von Herrn Mustermann folgende Voraussetzung erfüllt:
Jede mail hat einen Betreff mit Datum und Inhaltsangabe, also es gibt keine mails mit identischen Dateinamen.)

Auch dafür gibt es verschiedene Tools - z.B. mbox2eml. Allerdings ist die Verwendung von Hunderten oder Tausenden einzelner Files anstelle einer größeren Datei nicht zu empfehlen (ist wesentlich langsamer und benötigt deutlich mehr Speicherplatz...).

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Mails aus Thunderbird kopieren/exportieren

Danke, ich kann nun alle 153 e-mails von Herrn Mustermann an beliebiger Stelle meines Rechners abspeichern.

Doofe Frage meinerseits: Für was braucht man das?

Ciao

dirk

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Mails aus Thunderbird kopieren/exportieren

Doofe Frage meinerseits: Für was braucht man das?

Ciao

dirk

Herr Mustermann schickt mir fortlaufend Dokumentationen (bis zu 3 x täglich) als e-mail (leider nicht als Anhang zur mail). Es ist am bequemsten diese Dokus in der e-mail-Form aufzubewahren.

Bild des Benutzers Reho
Reho
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Mails aus Thunderbird kopieren/exportieren

Hallo,

entweder habe ich die ganze Diskussion nicht verstanden oder einfach nur Glück gehabt.

Nachdem ich zuerst etwas mit der neuen Archiv-Funktion von Thunderbird herumgespielt hatte, habe ich mal ausprobiert, ob man mehrere E-Mail irgendwo in ein Vezeichnis auf der Platte abspeichern kann. Das war ohne weiteres möglich.

Die E-Mail habe ich wie üblich mit der CTRL-Taste und der Maus markiert. Rechtsklick auf die Dateien und "verschieben nach" fertig. Die E-Mails befanden sich ohne Add-ons etc. als eml-Dateien dort, wo ich sie wollte.

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Mails aus Thunderbird kopieren/exportieren

Herr Mustermann schickt mir fortlaufend Dokumentationen (bis zu 3 x täglich) als e-mail (leider nicht als Anhang zur mail). Es ist am bequemsten diese Dokus in der e-mail-Form aufzubewahren.

D.h. Du bekommst Mails, auf die Du ab und zu zugreifen musst. Diese willst Du als "Dokumentation_100707_1407.irg" auf Platte speichern um dort in einer Ordnerhirarchie darauf zugreifen zu können?

Beim Klick auf die Datei wird dann das E-Mail-Programm geöffnet und die Mail angezeigt?

Ähm - das hört sich für mich an, wie das Problem das manche Leute mit iTunes haben:
Sie wollen die Kontrolle über den Ablageort der einzelnen MP3-Dateien haben - und greifen dennoch über die Datenbankoberfläche (iTunes) auf die Daten zu.

Ähnlich ist es doch auch hier, oder?
Thunderbird (und jedes andere Mailprogramm) ist ein Frontend für eine Datenbank (mitden einzelnen Mails als Datensätzen). Incl. Such- und Sortierfunktionen.
Komfortabler geht es doch eigentlich nicht.

Oder habe ich jetzt immer noch was falsch verstanden?

ciao

dirk

Jochen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: e-mails kopieren

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Hallo Jochen,
was Deine Frage nach der Spei[/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]c[/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]herung von Anhängen betrifft, so könnte dieses Add-on vielleicht vielleicht hilfrei[/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]c[/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]h sein: [/COLOR][/SIZE][/FONT][INDENT]https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/556/#contribute-why
[/INDENT][INDENT][FONT=Verdana][SIZE=2]AttachmentExtractor 1.3.5[/SIZE][/FONT]
[FONT=Verdana][SIZE=2]von eviljeff[/SIZE][/FONT]

[SIZE=2]Ermöglicht das Speichern aller Anhänge der ausgewählten Nachrichten und kann sie dann löschen, abtrennen oder die Nachricht als gelesen markieren.[/SIZE]
[/INDENT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Was den Versand mehrer Nachrichten betrifft, so habe ich das eben mal versucht. Bei mehreren markierten mails wird im Kontextmenü nur angeboten: "Als Anhang weiterleiten". Also nix mit "in einem Rutsch". Oder hat jemand eine andere Erfahrung?[/COLOR][/SIZE][/FONT]


Danke; hört sich an, als würde dieses Plugin das tun, was ich möchte.

Genau das mit dem "als Anhang weiterleiten" geht auch nur bei OE nur.
Vielleicht gibt es ja auch ein Plugin zum Versenden / Weiterleiten mehrerer Mails in einem Rutsch.

Gruß
Jochen

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Mails aus Thunderbird kopieren/exportieren

D.h. Du bekommst Mails, auf die Du ab und zu zugreifen musst. Diese willst Du als "Dokumentation_100707_1407.irg" auf Platte speichern um dort in einer Ordnerhirarchie darauf zugreifen zu können?

Beim Klick auf die Datei wird dann das E-Mail-Programm geöffnet und die Mail angezeigt?

dirk

Genauso ist es. Mein Problem ist nun, dass ich bereits viele (inzwischen sind es nahezu 200) mails in einem Thunderbird imap-Ordner gespeichert habe. Jede einzelne mail kann ich ohne Weiteres in die Ordnerhierarchie verschieben. Bei mehreren mails gleichzeitig geht es jedoch nicht.

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Zitieren mal wieder

Im vorangegangenen Beitrag von Manfred wurden beim Zitieren Teile meines Beitrages gelöscht, ohne dass das kenntlich gemacht wurde.

Nur einen Teil zitieren ist ja ok - aber das Zitat zusammenzustückeln, das ist unfein...

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Reho
Reho
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Mails aus Thunderbird kopieren/exportieren

Hallo,

jetzt habe ich es nochmal gemacht. Ich habe diesmal den gesamten Posteingang in ein neu erstelltes Verzeichnis direkt auf C: kopiert. Somit hat es mit der Archivfunktion wohl nichts zu tun.

Allerdings ging es nicht mit "verschieben", sondern mit "speichern unter". Das ist aber fast das gleiche, Du must halt nur die Ursprungsdateien noch löschen.

Beim Markieren natürlich noch die "Aufwärtstaste" verwenden, wie sonst auch.

Viel Erfolg, ich denke, Du hast auch die neueste Version von Thunderbird

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Zitieren mal wieder

. . .
. . .
Nur einen Teil zitieren ist ja ok - aber das Zitat zusammenzustückeln, das ist unfein...
Ciao
dirk

Deine Empfindlichkeit kann ich schwer nachvollziehen.
Du hast allerdings recht: ich hatte vergessen die Pünktchen am Anfang und am Ende des Zitats zu setzen.

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Mails aus Thunderbird kopieren/exportieren

. . .
...sondern mit "speichern unter".
...

Du meinst wohl mit "Speichern als"

Damit geht es dann nicht, wenn ich mehr als 1 mail markiert habe.

Ich kann jetzt nur vermuten, dass es nur bei "IMAP-Ordnern" nicht funktioniert. Du hast vermutlich POP-Ordner in Thunderbird.

Meine Thunderbird-Version ist 3.0.5

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Zitieren mal wieder

Deine Empfindlichkeit kann ich schwer nachvollziehen.
Du hast allerdings recht: ich hatte vergessen die Pünktchen am Anfang und am Ende des Zitats zu setzen.

Nein, Du hast Teile des Zitats gelöscht, nämlich die in denen ich mich mit dem Sinn der Aktion auseinandersetze.
Das wäre nicht weiter tragisch, wenn Du nicht meinen Namen darunter hättest stehen lassen.
So sieht es für den unbedarften Leser aus, als sei das alles, was ich geschrieben habe...

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
AW: Mails aus Thunderbird kopieren/exportieren

Hallo,

entweder habe ich die ganze Diskussion nicht verstanden oder einfach nur Glück gehabt.

Nachdem ich zuerst etwas mit der neuen Archiv-Funktion von Thunderbird herumgespielt hatte, habe ich mal ausprobiert, ob man mehrere E-Mail irgendwo in ein Vezeichnis auf der Platte abspeichern kann. Das war ohne weiteres möglich.

Die E-Mail habe ich wie üblich mit der CTRL-Taste und der Maus markiert. Rechtsklick auf die Dateien und "verschieben nach" fertig. Die E-Mails befanden sich ohne Add-ons etc. als eml-Dateien dort, wo ich sie wollte.

Hallo,

jetzt habe ich es nochmal gemacht. Ich habe diesmal den gesamten Posteingang in ein neu erstelltes Verzeichnis direkt auf C: kopiert. Somit hat es mit der Archivfunktion wohl nichts zu tun.

Allerdings ging es nicht mit "verschieben", sondern mit "speichern unter". Das ist aber fast das gleiche, Du must halt nur die Ursprungsdateien noch löschen.

Beim Markieren natürlich noch die "Aufwärtstaste" verwenden, wie sonst auch.

Viel Erfolg, ich denke, Du hast auch die neueste Version von Thunderbird

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Hallo Reho,

ich weiß nicht, wie du das geschafft hast, mehrere mails "in einem Rutsch" zu speichern/verschieben, und zwar in ein Verzeichnis auf "C:\".

IMAGE(http://www.auge.de/auge/files/TB_mail_Speich_0.jpg)

Bei meinen Versuchen mit TB 3.0.4 sieht es so aus:[/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Die angebotenen Ordner sind immer solche innerhalb des TB! Auch der "Archiv"-Ordner ist ein TB-integrierter Ordner. Die neueste Version ist wohl 3.1. Ich werde sie demnächste herunterladen und schauen, ob sich da was geändert hat.
[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
AW: e-mails kopieren

Hallo,

da ich irgendwann auch auf Thunderbird umsteigen möchte, interessiert mich das Thema natürlich.

Weitere Fragen wären:

  • Ist es möglich, [COLOR=Red]Anhänge aus Mails zu entfernen[/COLOR] (brauche ich oft, denn die Anhänge sollen natürlich nicht in der Mail bleiben, da blähen sie nur das Mail-VZ auf, sondern mit denen möchte ich ja arbeiten und so kommen sie in ein VZ, in das sie logisch gehören.
  • Kann man in einem Rutsch mehrere Mail um- oder wenigstens weiterleiten, so daß die einzelnen Mails als solche weitergeleitet werden und nicht als Anhang einer einzigen Mail beim Empfänger landen?

OT: Die Listenfunktion im Forumseditor ist gut!


Danke; hört sich an, als würde dieses Plugin das tun, was ich möchte.

Genau das mit dem "als Anhang weiterleiten" geht auch nur bei OE nur.
Vielleicht gibt es ja auch ein Plugin zum Versenden / Weiterleiten mehrerer Mails in einem Rutsch.

Gruß
Jochen

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Hallo Jochen, "wer immer strebend sich bemüht..." Ich habe weiter gesucht.

TB kann Anhänge von mails speichern oder abtrennen Bei geöffneter mail "Datei > Anhänge" anklicken. Dort wird eine Auswahl geboten. Ab TB 3.1[/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed] wird bei Klick auf "Extras > Gespeicherte Dateien" eine Liste gezeigt, in der die gespeicherten Dokumente aufgeführt sind. Dafür also benötigt man kein Add-on.[/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]
[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Jochen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: e-mails kopieren

Hallo Renate,

das sieht doch ganz gut aus. Die Frage wäre, ob TB die Anhänge dann nicht nur speichert, sondern auch aus der Maildatenbank entfernt.

Beim nächsten PC werde ich TB testen.

Gruß
Jochen

Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
AW: e-mails kopieren

Hallo Renate,

das sieht doch ganz gut aus. Die Frage wäre, ob TB die Anhänge dann nicht nur speichert, sondern auch aus der Maildatenbank entfernt.

Beim [COLOR=Red]nächsten PC [/COLOR]werde ich TB testen.

Gruß
Jochen

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Ja, tut er! Und zwar hat er mir das angeboten, nachdem ich zunächst Anlagen gespeichert hatte, dann aber auch noch das Abtrennen versuchte. Ich bin ja sicher, dass wir hier etliche Mitglieder haben, die sich mit TB viel besser auskennen als ich. Aber sie schweigen – hitzebedingt?
Jochen, wenn Du auf TB umgestiegen bist, machen wir eine private Arbeitsgemeinschaft auf, ja? :rolleyes: Ich brauche ein wenig Rückkoppelung.

Was heißt "beim nächsten PC" – hast Du nicht auch eine Win-7-Installation? Da braucht man den TB dann schon, wenn man ni[/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]c[/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]ht auf WinLiveMail umsteigen will. Oder (wie ich eines fernen Tages vielleicht WinMail (aus Vista) in Win 7 "reaktiviert"
[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Jochen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: e-mails kopieren

Ich und Win 7? - Würde ich gern, aber mein Notebook pfeift mit Avira jetzt endgültig auf dem letzten Loch, sowohl was CPU als auch vor allem RAM angeht.

Brauche dringend etwas größeres, aber es fehlt mir die Zeit dazu.

Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
AW: Mails aus Thunderbird kopieren/exportieren

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Hallo Reho,

ich weiß nicht, wie du das geschafft hast, mehrere mails "in einem Rutsch" zu speichern/verschieben, und zwar in ein Verzeichnis auf "C:\".

IMAGE(http://www.auge.de/auge/files/TB_mail_Speich_0.jpg)

Bei meinen Versuchen mit TB 3.0.4 sieht es so aus:[/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Die angebotenen Ordner sind immer solche innerhalb des TB! Auch der "Archiv"-Ordner ist ein TB-integrierter Ordner. Die neueste Version ist wohl 3.1. Ich werde sie demnächste herunterladen und schauen, ob sich da was geändert hat.
[/COLOR][/SIZE][/FONT]

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Hallo Reho,
könntest du mich bitte aufklären? Danke.
Inzwischen verfüge ich über die V 3.1. Aber es hat sich bezüglich dieses themas nichts geändert.
[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: e-mails kopieren

auf deinem screenshot ist doch "speichern unter" grün eingefärbt damit kanst Du die Mail (mit dem Header) oder du markierts nur den Text, irgendwo auf dem PC speichern habe es soeben probiert Good und sende dir die Text Mail.
Gruss Senior

PS : Jetzt brauche ich nur noch Deine Mailadresse, schicke mir eine test mail unter dem Auge account

Bild des Benutzers Reho
Reho
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Mails aus Thunderbird kopieren/exportieren

Hallo,

komme gerade vom Bergwandern (ohne Internet) zurück. Ich verwende tatsächlich POP, das könnte des Rätsels Lösung sein.

Die Grafiken von Renate muss ich mir erst mal näher anschauen.

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: e-mails kopieren

Benutze Win7, Th 3.05 und IMAP Protokoll

Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
AW: e-mails kopieren

auf deinem screenshot ist doch "speichern unter" grün eingefärbt damit kanst Du die Mail (mit dem Header) oder du markierts nur den Text, irgendwo auf dem PC speichern habe es soeben probiert Good und sende dir die Text Mail.
Gruss Senior

PS : Jetzt brauche ich nur noch Deine Mailadresse, schicke mir eine test mail unter dem Auge account

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=darkred]Hallo Walter,[/COLOR][/SIZE][/FONT]
[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=darkred]es geht nicht um eine mail, sondern um mehrere, die in einem Rutsch gespeichert werden sollen[/COLOR][/SIZE][/FONT]!

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=darkred]Danke für Dein Angebot.[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Bild des Benutzers Reho
Reho
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Mails aus Thunderbird kopieren/exportieren

Selbstverständlich kann ich Dich aufklären, zumindest in dieser Hinsicht Smile

also, ich habe Win 7, 32 bit, TB V. 3.1, POP-Konto

Zuerst markiere ich die Dateien, z.B. mit "bearbeiten/auswählen/alles" Im Gegensatz zu Dir kommt bei mir im Kontext-Menu die Option "speichern unter" und mir werden sämtliche Ordner der Festplatte zum Abspeichern angeboten.

Gehe ich nicht über den Kontext, sondern über den Reiter "Datei", komme ich zu "speichern als (Datei oder Vorlage) und wieder stehen alle Ordner der Festplatte zur Verfügung.

Wie gesagt, es ist wahrscheinlich, dass es nur mit einem POP-Konto, aber nicht mit IMAP funktioniert.

Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
AW: Mails aus Thunderbird kopieren/exportieren

Selbstverständlich kann ich Dich aufklären, zumindest in dieser Hinsicht Smile

also, ich habe Win 7, 32 bit, TB V. 3.1, POP-Konto

Zuerst markiere ich die Dateien, z.B. mit "bearbeiten/auswählen/alles" Im Gegensatz zu Dir kommt bei mir im Kontext-Menu die Option "speichern unter" und mir werden sämtliche Ordner der Festplatte zum Abspeichern angeboten.

Gehe ich nicht über den Kontext, sondern über den Reiter "Datei", komme ich zu "speichern als (Datei oder Vorlage) und wieder stehen alle Ordner der Festplatte zur Verfügung.

Wie gesagt, es ist wahrscheinlich, dass es nur mit einem POP-Konto, aber nicht mit IMAP funktioniert.

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Danke Reho,
bin ich froh, dass ich einen Screenshot gemacht habe. Ich würde mir selbst nicht mehr glauben. Vielleicht war meine Version 3.1. noch nicht "fertig" installiert, als ich es damit versuchte. Jetzt jedenfalls verhält es sich bei mir wie bei Dir – m.a.W. es klappt! :ballett:(Ich habe ein POP-Konto auf Win-XPpro).
[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Mails aus Thunderbird kopieren/exportieren


Wie gesagt, es ist wahrscheinlich, dass es nur mit einem POP-Konto, aber nicht mit IMAP funktioniert.

So wird es wahrscheinlich sein. Wie könnte wohl der Beweis hierfür erbracht werden?

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: e-mails kopieren

Ich versuche mal in die Nähe des Nachweises zu kommen. Sad
Bei einem Pop Konto werden die Mails direkt auf den PC heruntergeladen, alle nachfolgenden Mailfunktionen gehen davon aus das die Mail auf dem PC sind, deshalb können mehrere Mails markiert, in irgendeinen PC Ordner gespeichert werden.

Bei einem IMAP Konto verbleiben die Mails und Ihr Inhalt auf dem Mailserver und nur Betreff und Inhalt werden auf den Bildschirm angezeigt daher kann ich nur den Inhalt einer Mail markieren und mit "speichern unter" in einen beliebigen PC Ordner ablegen, aber eben nicht mehrere markierte Mails.

Das Markieren mehrerer Mails passiert auf dem Server daher kann ich diese auch im Netz kopieren und Verschieben.
Bein IMAP Konto kann ich mehrere Mail markieren, dann kopieren oder verschieben im Server Netz auch auf ein anderes IMAP Konto aber nicht auf meinen PC herunterladen, das geht nur eine nach dem anderen wie beim Klos essen. lol
Das ist der Unterschied in den Protokollen von POP und IMAP

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: e-mails kopieren

Ich versuche mal in die Nähe des Nachweises zu kommen. Sad
Bei einem Pop Konto werden die Mails direkt auf den PC heruntergeladen, alle nachfolgenden Mailfunktionen gehen davon aus das die Mail auf dem PC sind, deshalb können mehrere Mails markiert, in irgendeinen PC Ordner gespeichert werden.

Bei einem IMAP Konto verbleiben die Mails und Ihr Inhalt auf dem Mailserver und nur Betreff und Inhalt werden auf den Bildschirm angezeigt daher kann ich nur den Inhalt einer Mail markieren und mit "speichern unter" in einen beliebigen PC Ordner ablegen, aber eben nicht mehrere markierte Mails.

Das Markieren mehrerer Mails passiert auf dem Server daher kann ich diese auch im Netz kopieren und Verschieben.
Bein IMAP Konto kann ich mehrere Mail markieren, dann kopieren oder verschieben im Server Netz auch auf ein anderes IMAP Konto aber nicht auf meinen PC herunterladen, das geht nur eine nach dem anderen wie beim Klos essen. lol
Das ist der Unterschied in den Protokollen von POP und IMAP

Danke, das ist einleuchtend.

Gast (nicht überprüft)
IMAP statt POP

Danke, das ist einleuchtend.

Nicht wirklich. Warum sollte das denn mit IMAP nicht funktionieren? Man braucht allerdings Thunderbird 3.1, bei älteren Versionen gab es diese Funktion offenbar noch gar nicht (weder bei POP, noch bei IMAP).

Zum Thema IMAP generell - natürlich kann man in Thunderbird bei Benutzung von IMAP mehrere Mails auf dem Server markieren und diese dann in einen lokalen Ordner ziehen (d.h. kopieren). Bei Bedarf kann man auch einstellen, dass Mails auf dem IMAP-Server automatisch synchronisiert, d.h. in ein lokales Verzeichnis kopiert werden (das sollte man allerdings besser nur bei Desktop-PCs mit fester Internet-Verbindung machen - im mobilen Einsatz kann das je nach Mailvolumen manchmal lästig sein...).

Ganz allgemein: IMAP kann alles, was POP konnte, dazu noch einiges mehr. Es gibt keinen wirklich nachvollziehbaren Grund, heute noch POP anstelle von IMAP zu benutzen, wenn der Mail-Server IMAP beherrscht (und das ist heutzutage wirklich Standard). Das einzige Proplem bei IMAP bestand doch darin, dass früher manche Mail-Clients bei der IMAP Unterstützung hinterhergehinkt sind - inzwischen soll das aber selbst Microsoft gelernt haben.

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Mails aus Thunderbird kopieren/exportieren

Thunderbird verwendet das Standard mbox-Format (wie auch Eudora) und die Files liegen in einer Ordnerstruktur im Filesystem (siehe Thunderbird-Hilfe). Es gibt auch spezielle Tools wie MozBackup, die sind für diesen Zwecke jedoch eigentlich überflüssig.

Hallo Florian,
nun habe ich auf einem neuen Rechner Thunderbird installiert. Die gesicherten Files liegen in einem Ordner (D:\Tunderbird) in 2 Dateien:
1) (keine Extension), Größe 12.350.364 (vermutlich Bytes)
diese Datei enthält die e-mails, diese können mit einem Texteditor gelesen werden, was natürlich sehr mühsam ist.

2) .msf, Größe 2.018

Wie kann ich diese ins Programm einbinden? Reicht es, wenn ich im Thunderbird einen lokalen Ordner "" einrichte?
Wie muss ich dabei genau vorgehen?
Manfred

Anm.: Nun habe ich die e-mails gesichert, mein Rechner ist abgestürzt. Er ist nicht mehr zum Leben zu erwecken (Elkos, etc. zu ersetzen lohnt sich nicht).