- Werbung -
13 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers m7134
m7134
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Windows 7, Firewire iee1394

Hallo an alle,
Mein Laptop von Aldi "Akoya" mit Windows 7 Premium AO behauptet "diese Version von Windows unterstützt Firewire nicht".
Ich habe mir eine ExpressCard 1394a +USB gekauft, diese wird nicht erkannt. Auf einem anderen Laptop mit Windows XP Home wird sie sofort erkannt und funktioniert.
Gilt das für alle Windows 7 Versionen?
Gibt es irgendwo im Netz die Möglichkeit einen Treiber nachzuinstallieren?
Microsoft Service/Support akzeptiert meine ID nicht.
??? Gruß Klaus Goergens

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Windows 7, Firewire iee1394

Warum auch immer, dieses Problem tritt wohl "stellenweise" auz. Eine Lösung könnte sein:
1. Gerätemanager aufrufen
2. IEE 1394 Bereich aufklappen - Doppelklick auf das Gerät
3. Registerkarte "Treiber" wählen
4. "Treiber aktualisieren"
5. "Auf dem Computer nach Treibern suchen"
6. "Aus einer Liste von Gerätereibern..."
7. OHCI-Treiber ("alt", manchmal wohl auch "Legacy") auswählen.
Bitte schreib' mal, ob's geklappt hat!
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Bild des Benutzers m7134
m7134
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Windows 7, Firewire iee1394

Hallo Pepo,
danke für die Antwort, nur den Vorschlag habe schon abgearbeitet gehabt.
Da der Rechner neu mit Windows 7 ausgeliefert wurde gibt keine alten Treiber.
Die Hilfe sagt expliziert: Firewire wird von dieser Version nicht unterstützt.
Nur ob dieses auch die höherwertigen Versionen gilt, konnte ich nicht heraus finden, meine ID wird vom Microsoft-Support nicht akzeptiert.
Gruß Klaus

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Windows 7, Firewire iee1394

Hallo Pepo,
danke für die Antwort, nur den Vorschlag habe schon abgearbeitet gehabt.
Da der Rechner neu mit Windows 7 ausgeliefert wurde gibt keine alten Treiber.
Die Hilfe sagt expliziert: Firewire wird von dieser Version nicht unterstützt.
Nur ob dieses auch die höherwertigen Versionen gilt, konnte ich nicht heraus finden, meine ID wird vom Microsoft-Support nicht akzeptiert.
Gruß Klaus

Hmm, habe gestern mal eine Firewire-Karte in meinen Rechner gesteckt, wurde sofot akzeptiert! Was für einer Windows-Version hast Du denn genau? "Premium" gibt es "eigentlich" nicht! Durch das "Windows-Update" findet W7 über's Internet i.a. alle Treiber!
Gibt es denn auf der Seite des Kartenherstellers einen Hinweis oder eine Hilfe?
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Windows 7, Firewire iee1394

Was für einer Windows-Version hast Du denn genau? "Premium" gibt es "eigentlich" nicht!

Laut Computerbild ist das Teil mit Windows Vista Home Premium ausgestattet.
DAS sollte auf alle Fälle mir FireWire können...

Vielleicht ein Problem mit dem ExpressCard Slot.
Funktionieren andere Karten?

ciao

dirk

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Windows 7, Firewire iee1394

Da der Rechner neu mit Windows 7 ausgeliefert wurde gibt keine alten Treiber.

Das stimmt so nicht. Wenn Du den Treiber per "Auf der Festplatte suchen" auswählst, kannst Du in einem Dialog "Nur kompatible Hardware anzeigen" (oder so) ausschalten. Dann siehst Du einen "OHCI-konformer 1394-Teiber (alt)". Den meine ich!
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Bild des Benutzers m7134
m7134
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Windows 7, Firewire iee1394

Laut Computerbild ist das Teil mit Windows Vista Home Premium ausgestattet.
DAS sollte auf alle Fälle mir FireWire können...

Vielleicht ein Problem mit dem ExpressCard Slot.
Funktionieren andere Karten?

ciao

dirk


Der Laptop ist mit Windows 7 Home Premium ausgestattet.Der Treiber OHCI1394 ist installiert. Die ExpressCard verfügt über 2 Firewire-Anschlüsse mit 6 Kontakten und ein USB-Anschluss.
Der USB-Anschluss funktioniert, die Firewire-Anschlüsse werden nicht erkannt.
Laut Medion kann diese Windows 7 Version doch Firewire, warum diese nicht im Gerätemanager erkannt wird ist Medion ein Rätsel, eventuell ein Inkompabilität mit dem Chipsatz?
Wenn man in der Hilfe von Windows 7 "IEEE1394" eingibt lautet ein Punkt:
"Warum kann ich ein Netzwerk nicht mit Hilfe von IEEE1394 einrichten?"
Antwort: IEEE1394 (.......)für Netzwerke wird in dieser Version von Windows nicht unterstützt. ...usw.
Was nun? Ich weiß nicht mehr weiter.
Gruß Klaus

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Windows 7, Firewire iee1394

Der Laptop ist mit Windows 7 Home Premium ausgestattet.Der Treiber OHCI1394 ist installiert.

Das verstehe ich nicht ganz - wenn der Treiber installiert ist, dann ist das Gerät doch im Gerätenmanager zu sehen. Wenn nicht, wie ist dann der Treiber installiert?
Die ExpressCard verfügt über 2 Firewire-Anschlüsse mit 6 Kontakten und ein USB-Anschluss.
Der USB-Anschluss funktioniert, die Firewire-Anschlüsse werden nicht erkannt.

Von wem werden sie nicht erkannt?
Laut Medion kann diese Windows 7 Version doch Firewire, warum diese nicht im Gerätemanager erkannt wird ist Medion ein Rätsel, eventuell ein Inkompabilität mit dem Chipsatz?

Gibt es denn noch ein "unerkanntes Gerät" im Gerätemanager?
Wenn man in der Hilfe von Windows 7 "IEEE1394" eingibt lautet ein Punkt:
"Warum kann ich ein Netzwerk nicht mit Hilfe von IEEE1394 einrichten?"
Antwort: IEEE1394 (.......)für Netzwerke wird in dieser Version von Windows nicht unterstützt. ...usw.
Was nun? Ich weiß nicht mehr weiter.
Gruß Klaus

"IEEE1394 für Neztzwerke" ist ja auch wieder etwas andres. Anscheinend könnte man über Firewire auch ein Netzwerk aufbauen - das unterstützt Windows 7 nicht (mehr).
Bitte schreibe nochmal genauer, wie was installiert ist und was nicht funktioniert.
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Bild des Benutzers m7134
m7134
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Windows 7, Firewire iee1394

Das verstehe ich nicht ganz - wenn der Treiber installiert ist, dann ist das Gerät doch im Gerätenmanager zu sehen. Wenn nicht, wie ist dann der Treiber installiert? [COLOR=Red]ist im Gerätemanager nicht zusehen, ist aber im Ordner c:\windows\system32\drivers vorhanden[/COLOR], ist wohl von mir falsch ausgedrückt.

Von wem werden sie nicht erkannt? [COLOR=Red][U]Vom Gerätemanager
[/U]
[/COLOR] Gibt es denn noch ein "unerkanntes Gerät" im Gerätemanager?

"IEEE1394 für Neztzwerke" ist ja auch wieder etwas andres. Anscheinend könnte man über Firewire auch ein Netzwerk aufbauen - das unterstützt Windows 7 nicht (mehr). [COLOR=Red]Das habe ich nun auch kapiert, ein netzwerk will ich nicht[/COLOR]
Bitte schreibe nochmal genauer, wie was installiert ist und was nicht funktioniert.
Ciao
Pepo

Antwort:Ich will meine Sony Videokamera mit ihrem Firewire an meinem Laptop anschliessen. Da mein Laptop kein Firewire-Anschluss hatte habe ich eine Expresscard von "i-tec" mit 2 Firewire-Anschlüssen und einem USB-Anschluss gekauft.
An einem Laptop meines Sohnes wird die Expresscard sofort erkannt( die üblichen Sprechblasen popups), an meinem Rechner passiert nichts.

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Windows 7, Firewire iee1394

Antwort:Ich will meine Sony Videokamera mit ihrem Firewire an meinem Laptop anschliessen. Da mein Laptop kein Firewire-Anschluss hatte habe ich eine Expresscard von "i-tec" mit 2 Firewire-Anschlüssen und einem USB-Anschluss gekauft.
An einem Laptop meines Sohnes wird die Expresscard sofort erkannt( die üblichen Sprechblasen popups), an meinem Rechner passiert nichts.

Per Googeln ist so nicht viel heraus zu bekommen. Man müsste eine Strategie festlegen.
Dirk hat mal gefragt, ob irgendeine andere Expresscard in Deinem Notebook funktioniert: vielleicht kann man den Anschlus - im BIOS oder wo auch immer - aktivieren/totlegen?
Weisst Du, welcher Chipsatz in der Karte verbaut ist?
Gibt es eine Mail-Adresse des Herstellers? Ich würde mal eine Anfrage dorthin stellen.
Da der Rechner auf das Einstecken der Karte gar nicht reagiert, lässt mich das den Fehler auch eher dort vermuten....
Viel Glück!
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Bild des Benutzers m7134
m7134
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Windows 7, Firewire iee1394

Per Googeln ist so nicht viel heraus zu bekommen. Man müsste eine Strategie festlegen.
Dirk hat mal gefragt, ob irgendeine andere Expresscard in Deinem Notebook funktioniert: [COLOR=Red]
Ich habe leider keine andere ExpressCard[/COLOR]

vielleicht kann man den Anschlus - im BIOS oder wo auch immer - aktivieren/totlegen?
Weisst Du, welcher Chipsatz in der Karte verbaut ist? [COLOR=Red]
Nein, Systeminfo-Tools geben keinerlei Hinweise[/COLOR]

Gibt es eine Mail-Adresse des Herstellers? Ich würde mal eine Anfrage dorthin stellen.
[COLOR=Red]Medion habe ich über die Hotline angerufen[/COLOR], [COLOR=Red]der Berater sagte "eigentlich müsse es gehen, warum bei mir nicht sei ihm unerklärlich eventuell eine Unverträglichkeit mit dem Chipsatz"[/COLOR]
Da der Rechner auf das Einstecken der Karte gar nicht reagiert, lässt mich das den Fehler auch eher dort vermuten....
[COLOR=Red]Der USB-Anschluß reagiert und funktioniert, deshalb meinte der Medionberater sei der Anschluß am Laptop ok.[/COLOR]

Gruß Klaus:help:

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Windows 7, Firewire iee1394

Gibt es eine Mail-Adresse des Herstellers? Ich würde mal eine Anfrage dorthin stellen.
[COLOR=red]Medion habe ich über die Hotline angerufen[/COLOR], [COLOR=red]der Berater sagte "eigentlich müsse es gehen, warum bei mir nicht sei ihm unerklärlich eventuell eine Unverträglichkeit mit dem Chipsatz"[/COLOR]

Ich meinte jetzt eher eine Mailadresse des Express-Karten-Herstellers!
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Bild des Benutzers m7134
m7134
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Windows 7, Firewire iee1394

Hallo Pepo, besten Dank für die Unterstützung an alle die zu Helfen versuchten. Der Kontakt mit der Homepage von Hersteller war leider auch nicht erfolgreich. Darauf habe ich eine neue Karte bei meinem Computer-Spezi gekauft, ging auch nicht!!! Aber sein Tipp war ein Volltreffer ! Recovery starten! Danach funktioniert die neue Firewire-ExpressCard auf Anhieb. Reinstecken, wird sofort erkannt. Alte Karte reinstecken und kein Firewire funktioniert mehr, weder noch. Systemwiederherstellung: neue Karte geht wieder! Danke! Ende! MfG Klaus