- Werbung -
4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Windows 7 starten

Ich habe auf meinem WindowsXP-Rechner zusätzlich Windows 7 RC installiert.
XP liegt auf Festplatte 0 in der Partition 1
7 liegt auf Festplatte 1 in der Partition 1
Um das Betriebssystem zu wechseln muss ich nun
ins BIOS gehen und die First Boot Device ändern.

Ein Versuch in die Boot.ini das 2. Betriebssystem einzutragen:
multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows 7 RC"
bringt leider keinen Erfolg.
Der Bildschirm bleibt beim Versuch Windows 7 zu starten, schwarz und es wird folgender Text angezeigt:
"Windows konnte nicht gestartet werden, da ein Festplatten-
Konfigurationsproblem vorlag.
Vom ausgewählten Startdatenträger konnte nicht gelesen werden.
Überprüfen Sie Startpfad und Datenträgerhardware.
Informieren Sie sich in der Windows-Dokumentation über die
Hardwarefestplattenkonfiguration, und ziehen Sie die
Hardwarereferenzhandbücher für zusätzliche Informationen zu Rate."

Wäre statt Windows 7 Windows XP auf dieser Platte, dann gäbe keine Probleme. Da ich jedoch keine Windows7-Literatur habe, fehlen mir nun die Informationen.
Vielleicht ginge es, wenn ich den Windows7-Bootmanager ändern könnte. Aber er kann nicht edi(ti)rt werden.
Kann mir jemand einen Tipp geben?

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Windows 7 starten

Hmm, eigentlich installiert Windows7 einen Bootmanager mit, der das alles alleine handelt! Man muss jedenfalls ihn benutzen, nicht den von XP, weil der keine neueren Betriebssysteme unterstützen kann.
Ein Bootmanager-Editor für Vista/Windows7 ist z.B. EasyBCD. Der kann den Bootrecord auch aufbauen.
Viel Glück!
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Windows 7 starten

Danke Pepo,
ich werde EasyBCD versuchen.
Ich hatte während der Installation von Windows 7 die andere Festplatte (mit WindowsXP) abgehängt.
Der Bootmanager von Windows7 ist vorhanden. Aber ich weiß nicht, wie ich diesen konfigurieren kann (z.B. ein neues Betriebssystem hinzufügen). Bei WindowsXP war dies ja ganz einfach, nämlich die Text-Datei "boot.ini".

Möglicherweise weiß jemand, wie dies bei VISTA geht?

Manfred

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Windows 7 starten

Manfred schrieb:
-------------------------------------------------------
> ich werde EasyBCD versuchen.
...
> Der Bootmanager von Windows7 ist vorhanden. Aber
> ich weiß nicht, wie ich diesen konfigurieren kann
> (z.B. ein neues Betriebssystem hinzufügen). Bei
> WindowsXP war dies ja ganz einfach, nämlich die
> Text-Datei "boot.ini".
Genau das macht EasyBCD - mit der richtigen Datei! Im Zweifelsfall auch automatisch!
Cio
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.