- Werbung -
7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
"verkexter" Rechner?

Hi Leute,

ich stehe hier vor einem Problem, das so eigenartig klingt, dass ich es lieber erst heute poste, so dass keiner denkt, es handele sich um einen Aprilscherz.

Vor etwa einem Jahr habe ich mein altes Acer Travelmate 291MLi einem Bekannten verkauft. Der nutzte den Rechner unter XP Home und war zufrieden mit dem Gerät, das fehlerfrei funktionierte.

Bis vergangenen Samstag: Da stürzte Windows beim Bearbeiten von E-Mails ab und der Rechner bootete neu.
Beim Booten kam er allerdings nicht über CheckDisk hinaus. Bei ca. 35% brach CheckDisk ab und der Rechner startete wieder neu.

Da ich vor Ort keine Lösung fand, nahm ich den Rechner mit zu mir und startete ihn im abgesicherten Modus. Der Bootvorgang dauerte ca. 15 Minuten - aber danach war Windows (im abgesicherten Modus) geladen.
Ich führte einen Neustart durch und Windows fuhr problemlos auch im normalen Modus hoch.
Anschließend führte ich diverse (ergebnislose) Tests nach Viren und Schadprogrammen durch.
Auch mehrmaliges neu starten brachte den Rechner nicht aus der Ruhe.

Also brachte ich den Rechner zurück: Mit dem Ergebnis, dass er schon beim ersten Start wieder mit CheckDisk loslegte und immer wieder neu bootete.

Wieder bei mir im Büro startete Windows zwar auch mit CheckDisk, führte dieses aber problemlos durch und Windows wurde fertig hochgefahren.
Weitere Hard- und Softwaretests: Alles fehlerfrei.

Rechner zurückgebracht: Altes Problem...

Ich bin am Verzweifeln und beginne an Erdstrahlen zu glauben...

ciao

dirk

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: "verkexter" Rechner?

Hi!
"Erdstrahlen" müssen es ja nicht sein, aber irgendwas "im Strom"!? Läuft er dort auf Akku oder am Netz? Ohne Spaß: in unserer "Physik" gib es auch Laptops, die dort manchmal n"icht wollen"!
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: "verkexter" Rechner?

Der Fehler tritt "vor Ort" sowohl am Netz als auch per Akku auf.

Ich hatte auch an Perepherie gedacht - aber beim letzten Versuch hatten wir weder den ext. Monitor noch den Port-Replikator angeschlossen...

Morgen treffen wir uns auf "neutralem" Boden und probieren es dort...

ciao

dirk

Bernd
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: "verkexter" Rechner?

Hm, wenn die 'Hardware inkl. RAM keine Macke hat, was bleibt dann noch ausser Voodoo oder:
Ist das XP genauso alt wie der Laptop?
http://www.digital-inn.de/windows-xp-treiber-hardware/7748-check-disk-windows-xp.html
(die letzten beiden Posts!)

Ich erinnere mich an einen verzweifelten Freund vor ein paar Jahren, bei ihm hatte, soweit ich mich erinnere, Defrag die Arbeit immer an der gleichen Stelle eingestellt, bis zur Verwendung einer neueren Version.

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: "verkexter" Rechner?

Wenn das Problem auch bei mir auftauchen würde, hätte ich es deutlich einfacher den Fehler zu finden.
Bisher ist es mir aber NICHT gelungen den Fehler zu reproduzieren, wenn der Rechner nicht bei meinem Bekannten steht Wink

ciao

dirk

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Test an "neutralem" Ort verlief positiv

Hi Leute,

ein Test heute vormittag am Arbeitsplatz meines Bekannten verlief positiv - der Rechner tat alles, was er sollte. So wie er es auch bei mir zu Hause getan hat.

Heute Abend dann der Test beim Bekannten zu Hause. Ich bin mal gespannt...

ciao

dirk

Bernd
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: "verkexter" Rechner?

Vielleicht solltet ihr auch die komplette Einrichtung an den neutralen Ort mitnehmen. Nur für den Fall, dass man lässig über den Flokati schlurft, sich mit 100.000 Volt auflädt und dann den PC streichelt, oder so ähnlich. Wink

Das Ergebnis bleibt gleich, egal ob nur du an beiden Orten den Rechner bedienst oder er ihn an beiden Orten bedient?
Traust du dich, eines deiner Notebooks bei ihm zu benutzen (an der Stelle anschliessen, wo seiner immer steht!)?