- Werbung -

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Neuer Trojaner im Umlauf

Hi Leute,

gestern Abend sah ich bei Spiegel Online den Artikel darüber - und heute früh hatte ich doch tatsächlich 3 Mails im Posteingang, die SpamAssassin überlistet haben.

Absendername und -Mail sind unterschiedlich - der Inhalt aber identisch:

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Anmeldung bei stayfriends.de Sie haben Sich fuer unseren kostenpflichtigen Suchservice entschieden. 685,95,- Euro werden Ihrem Konto für ein Jahresvertrag zu Last gelegt. Wir mailen Ihnen alle Antworten auf Ihre Suchanfrage 2 Mal woechentlich zu, Sie koennen sich auch zu jeder Zeit einloggen und den aktuellen Stand einsehen. Entnehmen Sie Ihre Rechnung und den Zugang zu Ihrem Profil den unten angefuehrten Anhang. Bitte diesen genauestens durchlesen und bei einer Unstimmigkeit uns kontaktieren. Zum Lesen wird kein zusaetzliches Programm benoetigt.Falls die Anmeldung von einer dritten Person ohne Ihre Zustimmung durchgefuehrt wurde, fuehren Sie unverzueglich, den in dem Anhang aufgefuehrten Abmeldevorgang aus.Der Widerspruch ist nach unseren AGB's innerhalb von 7 Tagen schriftlich zulaessig!
Eine Kopie der Rechnung wird Ihnen in den nächsten Tagen per Post zugestellt.

Mit freundlichen Gruessen

StayFriends GmbH
Postanschrift
StayFriends GmbH
Neustaedter Kirchenplatz 1a
D-91054 Erlangen

USt-IdNr.
USt-IdNr. DE228247780
Amtsgericht Fuerth HRB 10669

In der anhängenden ZIP-Datei steckt dann der Trojaner...

Ciao

dirk

m7062
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Neuer Trojaner im Umlauf

Hey,

das sieht ja so richtig professionell ,aus. Kein gebrochenes Deutsch und alles dabei, was man so erwartet, incl. Umsatzsteuernummer. Und : Stayfriends gibt es sogar.

Also gut. Lastschrift ist nicht das Problem, die kann man innerhalb von 6 Wochen über seine Bank zurückfordern (wenn es die Bank dann noch gibt - bei dem Finanzchaos weiss man ja auch nicht). Doch ich könnte mir vorstellen, das es auch andere Lockmittel gibt , um einen Trojaner aufzumachen. Was ist mit Finanzbehörden, die einem einen Bescheid zustellen oder mit der Stadtverwaltung. Die Stadt Münster macht alles per Mail, wenn möglich. Und somit kann man ein Problem bekommen...

Was lernt man daraus ? Eigentlich nur, sich einen zweiten Mac anzuschaffen und den regelmäßig platt zu machen. Oder hat jemand eine andere Idee ? Jetzt nicht, keine Anhänge aufzumachen, irgendwann erwischt es einen doch !

Mit Grüßen

TE