- Werbung -
7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
ggt
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
USB-Geräte werden nicht mehr angezeigt

Hallo,
was hat sich da in XP wieder geändert: seit einiger Zeit werden Usb-Sticks und Externe Festplatten nicht mehr im Arbeitsplatz angezeigt. Sie wurden wohl erkannt/installiert (Meldung), aber nicht im Explorer angezeigt. Die Datenträgerverwaltung zeigt sie an. Es lässt sich auch eine Verknüpfung auf dem Desktop herstellen oder auch den Inhalt über die Adressleiste abrufen, sofern man den LW-Buchstaben kennt. Nur sie erscheinen nicht automatisch dort, wo sie hingehören. Was ist zu tun?
G.Gehrt

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: USB-Geräte werden nicht mehr angezeigt

Habe ich das richtig verstanden? Der Explorer zeigt kein externes Laufwerk? Und die Datenträgerverwaltung zeigt es mit einem Laufwerksbuchstaben an?

Ich kenne das Phänomen, das ein Laufwerksbuchstabe besetzt ist und ein externes Laufwerk auf dem gleichen Buchstaben erscheint. Dann kann ich in Der Datenträgerverwaltung den Buchstaben ändern. Danach funktioniert alles normal.

Scheinbar "merken" sich die externen Laufwerke ihren Buchstaben. Wenn der aber inzwischen an ein anderes Gerät vergeben wurde gibt es Probleme.

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
USB-Geräte werden nicht angezeigt

Hi Michael, das klingt logisch und ist verständlich, jetzt fehlt mir nur noch die Vollzugsmeldung das es das war, oder gibts vieleicht doch noch eine andere Lösung ? :S

fp
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: USB-Geräte werden nicht angezeigt

Die Lösung liegt in einem Schlüssel, der (von wem auch immer) in der Registry eingefügt worden ist.

Den Registrierungseditor starten (regedit)

Mit "Bearbeiten Suchen" oder Strg-F den Schlüssel NoDrives suchen.

Er befindet sich in einem Abschnit ....\Policies\Explorer (habe ihn schon an verschiedenen Stellen gesehen!).

In diesem Schlüssel steht jedes gesetzte Bit für einen Laufwerksbuchstaben, der im Explorer versteckt werden soll. Wer gar keine Laufwerke verstecken möchte, kann diesen Schlüssel NoDrives einfach ersatzlos löschen.

Rechner neu starten, fertig Smile
fp

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: USB-Geräte werden nicht angezeigt

Interessant. Das kann es natürlich auch sein.
Solche Registry Einträge werden vom Gruppenrichtlinieneditor gemacht. (Ausführen von GPedit.msc).
Hab gleich mal gegoogelt. [http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/HowTo/Laufwerke_ausblenden.htm]
Etwas kompliziert. Der Tipp den Eintrag einfach "NoDrives" zu löschen scheint nicht schlecht.

ggt
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: USB-Geräte werden nicht angezeigt

Jetzt habe ich noch folgendes bei [u]http://www.uwe-sieber.de[/u] herausgefunden:

LW-Buchstabe ausgeblendet

"Windows kann Laufwerke im Windows-Explorer ausblenden. Mit Microsofts Microsoft TweakUI kann man die zuständigen Einstellungen kontrollieren: My Computer -> Drives. Gesetzter Haken = sichtbar." Wie auch immer die Ausblendung geschah, bleibt ein Rätsel. Vielleicht einer dieser Trojaner, die ich bei der Suche gefunden und gelöscht habe:
worm/autorun oder TR/autorun.EV
trojan horse dialer.RYB
trojan horse generic10.AiDX

Dank an alle Ratgeber!
Gertrud Gehrt

ggt
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
USB-Gerät unter Vista

Hallo, hier ist ein ähnliches Problem: Ich habe einen Micro Card Reader, der aus meiner SD-Speicherkarte ein USB-LW macht. Das klappt unter XP einwandfrei wie jeder andere USB-Stick.
Aber unter Vista wird er nicht im Explorer angezeigt. In der Datenträgerverwaltung ist er zwar zu sehen aber ohne LW-Buchstabe. Beim Aufruf der Eigenschaften heißt es

"Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, weil die Ansicht des
Datenträgerverwaltungs-Snap-Ins nicht aktuell ist. Aktualisieren Sie die
Ansicht mit der Aktualisierungsaufgabe. Wenn das Problem weiterhin
besteht, schließen Sie das Datenträgerverwaltungs-Snap-In, und starten
Sie anschließend das Datenträgerverwaltungs-Snap-In oder den Computer neu."

Was bedeutet diese Meldung? Oder liegt der Grund anderswo?
Die Firma hat mir einen neuen Card Reader geschickt, doch das Problem besteht weiterhin. Es liegt wohl an Vista. Was ist an Vista anders als an XP?
Gertrud Gehrt