- Werbung -
7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Netzwerk

Ich betreibe mit mehreren Rechnern ein "Windows-Heimnetzwerk" mit fest vorgegebenen IP-Adressen.
Nach dem Kauf einer netzwerksfähigen externen Festplatte möchte ich nun das Netzwerk auf DHCP (IP-Adresse automatisch beziehen) umstellen.

Sind folgende Aussagen richtig?:
1) Das Netzwerk funktioniert nur richtig, wenn 1 Rechner als Server betrieben wird. (Server-Software gehört offensichtlich nicht zu WindowsXPhome).
2) Dieser Server muss in Betrieb sein, sonst ist nur eingeschränkter, bzw. kein Netzwerksbetrieb möglich.
Manfred
14.03.2008 10:51

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Netzwerk

Manfred schrieb:
-------------------------------------------------------n.
>
> Sind folgende Aussagen richtig?:
> 1) Das Netzwerk funktioniert nur richtig, wenn 1
> Rechner als Server betrieben wird.
> (Server-Software gehört offensichtlich nicht zu
> WindowsXPhome).
> 2) Dieser Server muss in Betrieb sein, sonst ist
> nur eingeschränkter, bzw. kein Netzwerksbetrieb
> möglich.

Nicht unbedingt richtig.
Für DHCP brauchst du natürlich einen DHCP Server. Der muss auch immer laufen. Diesen Server gibt es auch nicht in XP Home. Aber viele Netzwerkgeräte haben heute die Möglichkeit als DHCP Server zu arbeiten. z.B. deine neue Netzwerkfähige Platte? Oder der DSL Router? Es gibt auch DHCP Server als Freeware/Shareware für Windows. Das wäre dann eine Anwendung die dauernd laufen muss.

Ein DHCP Server verteilt IP Adressen aus einem Pool, den er zur Verfügung hat. z.B. Adresse von 192.168.10.50 bis 192.168.10.99. Damit sind 50 Geräte im Netz möglich. Er muss selbst eine feste Adresse haben. Damit eignet sich der Router für diesen Zweck. Er ist in der Regel auch das Standardgateway ins Internet und braucht auch eine feste IP.

Der DHCP Server kann verschiedene Parameter verteilen. Je nach Implementation kann er mehr oder weniger vollständig sein. In der Regel sind aber nur die Parameter IP Adresse, Netzmaske und Standardgateway interessant. Das kann eigentlich jeder DHCP.

Die Adressen werden mit dem Server ausgehandelt und für eine bestimmte Netzwerkkarte (die MAC Adresse ist eindeutig) vergeben. Die Adresse ist für diese MAC eine bestimmte Zeit reserviert. (Lease Dauer). Wird ein Rechner nur einmal angeschlossen, etwa zum Test eines Gerätes, bleibt diese Adresse für die Lease Dauer gesperrt. Man sollte deshalb den Adresspool etwas größer wählen als man ihn gerade braucht. Die Lease Dauer sollte nicht zu lang sein. In einem stabilen Netz ohne Veränderungen ist eine Dauer von 1 bis 7 Tagen aber schon möglich. Für unsere Messeinstallation haben wir 1 Stunde gewählt.

Auf keinen Fall dürfen mehrere DHCP Server aktiv sein!
Die Vergabe der Adressen wäre dann zufällig. Je nachdem welcher Server zuerst antwortet. Wenn beide den gleichen Adressbereich nutzen gibt es doppelte IPs im Netz. Das ist fatal.

Ist soweit alles eingerichtet, muss man nur noch alle Geräte auf "automatische Vergabe" einstellen und kann die IP vergessen.

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
XP Home als DHCP Server

Manfred schrieb:
-------------------------------------------------------

> Sind folgende Aussagen richtig?:
> 1) Das Netzwerk funktioniert nur richtig, wenn 1
> Rechner als Server betrieben wird.
> (Server-Software gehört offensichtlich nicht zu
> WindowsXPhome).

Nachdem ich vorletzten Herbst zwei günstige HP Notebooks für unseren Sportverein als Veranstaltungsrechner gekauft hatte, stand ich vor dem gleichen Problem.
Es ist möglich auch unter Windows XP Home einen DHCP Server zu betreiben. Google einfach mal nach "XP Home DHCP Server".
Ich habe mir damals leider nicht genau aufgeschrieben, was ich gemacht habe.

> 2) Dieser Server muss in Betrieb sein, sonst ist
> nur eingeschränkter, bzw. kein Netzwerksbetrieb
> möglich.

Jain.
Wenn Du die Lease-Dauer entsprechend lang wählst, kann ein Client, der schon mal im Netz war, weiter arbeiten.
Neue Rechner bekommen keine Adressen, wenn kein Server zu finden ist...

Ciao

Dirk

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: XP Home als DHCP Server

diwa schrieb:
-------------------------------------------------------
> Manfred schrieb:
> --------------------------------------------------
> Jain.
> Wenn Du die Lease-Dauer entsprechend lang wählst,
> kann ein Client, der schon mal im Netz war, weiter
> arbeiten.
> Dirk

Wo find ich die Lease-Dauer bei WINDOWS-XP?
Manfred
Irrtum: Der Server ist mein Router (AVM Fritz!Box WLAN 7270), offensichtlich muss ich dann dort suchen
Manfred

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: XP Home als DHCP Server

Hast Du jetzt hier wirklich nach 7 Monaten Dein Posting bearbeitet?
Oder nur nach 7 Monaten auf meine Posting geantwortet und dann beim Antworten gemerkt, dass Du die Frage falsch gestellt hast?

Damit solche Unklarheiten gar nicht erst aufkommen, hab ich mich an anderer Stelle dafür ausgesprochen, das nachträgliche Bearbeiten eigener Beiträge wenn nicht abzuschaffen, so dann zumindest zeitlich einzugrenzen...

Zur Sache Wink

Damit Windows XP Home als DHCP-Server arbeitet, muss man die Internetverbindungsfreigabe aktivieren.
Ob man da die LEASE-Dauer verändern kann, weiß ich nicht.
Vorstellen kann ich es mir aber nicht, da auch das Subnetz durch Windows fest vorgegeben wird.

Eine Fritzbox als DHCP-Server ist wahrscheinlich sinnvoller, da diese ja sowieso immer an ist.
Ob man DORT die LEASE-Dauer ändern kann, weiß ich leider auch nicht Wink
Bei meinem Netgear Router kann man es z.B. nicht.
Bei meiner Sonicwall kann man es (genauso, wie beim MS DHCP-Server).

Ciao

Dirk

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: XP Home als DHCP Server

Dirk Wagner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hast Du jetzt hier wirklich nach 7 Monaten Dein
> Posting bearbeitet?
> Ciao
>
> Dirk
Zuerst mal danke für Deine Auskunft.
Ich habe die Standorte meiner Geräte grundlegend verändert, sodass ich jetzt meine Fritz!Box über LAN anschließen kann. Seit 3 Tagen arbeitet mein LAN jetzt mit DHCP.
Die Frage nach dem lease war eilgentlich nur akademischer Natur.
Gruß Manfred

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: XP Home als DHCP Server

Am Client kann man die Lease-Dauer mit "ipconfig /all" abfragen. In der Ausgabe steht dann auch bis wann die momentane Lease noch gültig ist.