- Werbung -
38 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Reho
Reho
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Der Strich bei Word

Hallo,

hat jemand Ahnung von MS Word unter WinXP?

folgendes Problem: wenn man einige kleine Striche macht "----------"und dann return drückt, werden diese Striche durch einen großen Strich über die ganze Seite ersetzt.

So weit, so gut, bloss, wie kriegt man den wieder weg?

ist mir nur zweimal nach langem Rumprobieren gelungen, aber nicht nachvollziehbar.
Das ist wieder mal sehr bedienerfreundlich!!!

Wo ich da in der Hilfe suchen sollte, wüsste ich auch nicht.

Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
That's not a bug, that's a feature

... so zumindest die Meinung von M$. :S

M$ versucht auch hier für den armen, dummen, unwissenden User mitzudenken und tut das in der Form, daß man meint, wenn einer so einfach mir-nichts-dir-nichts ein paar Striche in die Landschaft setzen würde, dann könne es doch kaum anders sein, als daß er einen langen durchgehenden Strich auf dem Papier haben wolle.

Willst Du das etwa nicht?!? ::o
Das ist aber sehr undankbar! Und dafür hat eine Heerschar von Programmierern soviel Gedanken gemacht. Dirol

OK, der langen Rede kurzer Sinn:
Schalte einfach die automatische Formatierung ab.
Du klickst auf Format - AutoFormat
Der Rest ist selbsterklärend.

Viel Erfolg
Heinz

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
kein Fehler, Service von MS

so einfach ist das bei meinem Winword2000 nun doch nicht. Von wegen >>Du klickst auf Format - AutoFormat<< da gibts nichts zum abschalten :S sondern Auto format . .. "durchführen" oder "mit Anzeige der Änderungen" und damit nicht genug, da gibt es auch noch das Fenster für "EMail, Briefe oder Allgemeines Dokument". Allein das wäre schon einen Workshop wert.
Sorry wenn ich auf dem Wort Wokshop herumreite. Wink

Bild des Benutzers Reho
Reho
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Der Strich bei Word

Danke,

ihr habt mich auf neue Ideen gebracht.

Ich habe bisher in Word nur kurze Briefe geschrieben. Jetzt schreibe ich längere Satiren und was wäre dafür besser geeignet, als Microsoft? Das muss ich auch mal machen.

Das Problem konnte ich jetzt, nach einer Woche, selbst lösen, wie immer, wenn Hilfe naht. Der Strich hat was mit Rahmen zu tun und ich hab dann irgendwo "ohne Rahmen" angeklickt. Der letzte Strich ließ sich nur entfernen, als ich von oben/unten auf seitlich umgestellt habe (keine Ahnung warum)

Ich verwende jetzt Strich-Objekte, die kann man sogar in der Länge verändern Lol

Die Autoformatierung ließ sich bei mir auch nur schwer abstellen. Ich bin noch nicht sicher, ob ich das tatsächlich geschafft habe.

Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
So einfach ist das nicht - oder doch?

Hallo Grufti,

ich habe nicht bei Word2000 nachgeschaut (ich arbeite mit 2003), aber ich vermute, daß das da nicht sehr viel anders aussieht.

Was ich, zugegebenermaßen, nicht erwähnt habe, ist unten links in der Ecke der Button "Optionen". Dirol
Klick den doch mal an. ::o

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
einfach nicht,oder doch- wer weis?

Optionen, da gibts 4 Karteireiter: Autokorrektur, Autoformat während der Eingabe, Auto Text und Autoformat; Bei Jeder gibt es wieder eine ganze Anzahl möglichkeiten auch die mit dem Strich einschl. Ausnahmen Button für Einträge, aber das führt hier zu weit. :)-D

Gast (nicht überprüft)
FAQ: Autokorrektur-Optionen

Ah, ein "Klassiker"! Darauf fallen viele Word-Anwender immer wieder herein...

Ich gehe mal davon aus, dass wir von MS Office/Word 2003 unter MS Windows XP reden. Das habe ich hier auf meiner Kiste auch drauf.

Die Antwort besteht aus zwei Teilen:

Q: Wie wird man die Linie wieder los?
A: Die Linie ist ein Rahmenelement und kann nur als solches wieder entfernt werden (es gibt also kein Zeichen, dass man irgendwie wieder löschen kann). Dazu setzt man den Cursor auf die betreffende Zeile (Linie) und wählt "Format->Rahmen und Schattierung". Dort kann man dann die Linie am unteren Rand ganz einfach wieder entfernen.

Q: Wie kann man die Umwandlung von "---" in Rahmenlinien abstellen?
A: Ganz einfach über "Extras->Autokorrektur-Optionen" (das Menü-Symbol mit dem seltsamen Blitz, das übrigens auch neben der von Word automatisch umgewandelten Linie erscheint und dort angeklickt werden kann...). Im Reiter "Autoformat während der Eingabe" unter dem Abschnitt "Während der Eingabe übernehmen" dann die Auswahl "Rahmenlinien" aufheben.

Leider sind viele derartige nette kleine Features per default aktiv und führen dazu, dass Word Dinge tut, mit denen der Anwender gar nicht rechnet. Man muss sich da also schon etwas einarbeiten. Word ist eben sehr mächtig und für den gelegentlichen privaten Gebrauch eigentlich völlig überdimensioniert...

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Der Strich bei Word und anderer Unfug

Hallo Reinhard

dazu solltest Du wirklich mal eine Satire Schreiben. Falls Wutanfälle das Leben verkürzen, so bin ich allein wegen dieser Idiotie schon 350 Jahre im Minus. Bei jeder beliebigen Arbeit, auch mit Excel, belästigen Dich diese Scherzbolde mit automatisch zugeschalteten Funktionen. Der Normalfall ist, dass Du zwar manchmal einige Zehntelsekunden sparst, dann aber halbe Stunden oder mehr verlierst, um im Manual herum zu suchen wie Du das blödsinnige Zeugs wieder loswirst. Die Bilanz ist so negativ wie sie nur sein kann: Du brauchst gelegentlich etwas Zeit wenn Du eine oder zwei neue Funktion verwenden willst. Aber du brauchst massenhaft Zeit nur um zwanzig oder mehr unerwünschte Funktionen abzuschalten weil Du sonst gar nicht mehr weiter arbeiten kannst. Und, wie Du richtig schreibst, man weiß ja gar nicht wie diese überflüssigen "Features" alle heißen. z.B. dieses - Du schreibst, weil Du denkst das passt stilistisch in Deinen Text, dass diese Programmierer 1. schwachsinnig und 2. böswillig sind - ab da bist Du schon verloren mit Deinem Word-Text, denn ab jetzt wird jeder Satzanfang nummeriert. Was tun? Unter welchem Stichwort schaust du da nach? Wie hört der Schwachsinn wieder auf? Ja da kannst Du Dich amüsieren.
Oder die Wortangebote während Du schreibst: Sie verdecken den Platz auf den Du schreiben willst, so dass Du die Orientierung verlierst.
Eigentlich kannst Du dieses Zeug nur verwenden wenn Du soviel Zeit hast wie diese bleistiftkauenden Leute die sich diese Aufdringlichkeiten ausdenken um die jeweils neueste Version zu rechtfertigen die gewöhnlich beworben wird mit "wieder 286 neue Features" - wobei jeder inzwischen weiß dass die letzten drei wirklich nützlichen "neuen Features" schon im Jahr 1998 untergebracht wurden, und hunderte "Features" die in den Folgejahren dazu kamen nichts wie Unfug darstellen, oder allenfalls in Spezialversionen für seltene Berufsunter/untergruppen noch 1 mal im Jahr gebraucht werden - wenns gut geht.
Aber ich reg mich schon wieder auf - ich brauch jetzt 3 Liter Baldriantee...

Grüße von Gerhard

Reho schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
>
> hat jemand Ahnung von MS Word unter WinXP?
>
>
>
> folgendes Problem: wenn man einige kleine Striche
> macht "----------"und dann return drückt, werden
> diese Striche durch einen großen Strich über die
> ganze Seite ersetzt.
>
> So weit, so gut, bloss, wie kriegt man den wieder
> weg?
>
> ist mir nur zweimal nach langem Rumprobieren
> gelungen, aber nicht nachvollziehbar.
> Das ist wieder mal sehr bedienerfreundlich!!!
>
> Wo ich da in der Hilfe suchen sollte, wüsste ich
> auch nicht.

Bild des Benutzers Juergen
Juergen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Der Strich bei Word

> folgendes Problem: wenn man einige kleine Striche
> macht "----------"und dann return drückt, werden
> diese Striche durch einen großen Strich über die
> ganze Seite ersetzt.
>
> So weit, so gut, bloss, wie kriegt man den wieder
> weg?

Du kriegst diese automatischen Ersetzungen weg, indem du - unmittelbar nachdem Word die "-" durch die Linie ersetzt hat - die Tastenkombination STRG-Z drückst. Damit wird die letzte Eingabe rückgängig gemacht. Hast du schon weiter geschrieben musst du ggf. nochmal STG-Z drücken solange bis aus der Linie wieder die Striche werden. Word betrachtet seine automatische Ersetzung nämlich auch als Eingabe - die man rückgängig machen kann. Danach kannst du einfach weiterschreiben. Die "-" bleiben jetzt unverändert stehen.

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Der Strich bei Word

klar zurück zur vorletzten Eingabe, wie einfach wenn man's weis. So führen meistens mehrere Wege zum Ziel. :)o

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Der Strich bei Word

Grufti (M2961) schrieb:
-------------------------------------------------------
> klar zurück zur vorletzten Eingabe, wie einfach
> wenn man's weis. So führen meistens mehrere Wege
> zum Ziel. :)o

außerdem bist Du damit nicht raus, es sei denn Du disponierst um, verzichtest auf Stilmittel die Du einsetzen wolltest, nur damit Du überhaupt zu Ende kommst. Denn wenn Du weiter schreibst wie vorher dann passiert ja wieder das Gleiche. Sie nummerieren Deine Sätze oder du kannst keine Zahlen unter zehn mehr schreiben weil an alle solche 2 Nullen angehängt werden (Excel)
Solche Krücken habe ich schon X mal anwenden müssen. man hat ja nicht immer Zeit in einem Manual herum zu suchen. Oft habe ich die ganze Datei aufgeben müssen und alles anders machen...

G v Gerhard

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: einfach nicht,oder doch- wer weis?

Natürlich hat OpenOffice die Funktion Autoformat übernommen und unter dem Menüpunkt
[u]Format - Autoformat[/u] das Häkchen bei "während der Eingabe" gesetzt. Ich habe jetzt dieses sofort entfernt.
Manfred

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Der Rahmen ist ein typisches Beispiel...

Hallo
Der so mühsam zu bekämpfende Rahmen ist ein typisches Beispiel für aufdringlichen Unfug:
Sicher, irgendwann wollte man einmal einen Rahmen irgendwo einfügen. Dann hat man eben im Manual nachgesehen wie das geht, und hat ihn dann eingefügt.
Und was haben wir jetzt? Buchstäblich Milliarden von Wordnutzern müssen in Manuals nachsehen, müssen in Foren nachfragen, müssen googeln, nur um Rahmen loszuwerden die sie nicht brauchen konnen, die sich aufgedrängt haben und die nicht mehr weggehen wollen. Und eine schnelle Methode um sie loszuwerden scheint es gar nicht zu geben.
Und wenn man es geschfft hat, so ist das längst nicht das Ende, denn der Rahmen ist ja nur eine von 20...30 oder wer weiß wie vielen automatisch zugeschalteten Schikanen, die jede wahrscheinlich eine andere Art der Bekämpfung verlangen.
Ein Wordkurs, nach dem man ganz passabel schreiben konnte, und nachdem man dann auch wusste wie man weitere brauchbare Features zuschalten kann, dauerte "früher" 4..5 Abende - höchstens. Und jetzt? Jetzt brauchst du eigens 10 Abende um Dich zum Kampf gegen das Programm und seine Aufdringlichkeiten zu rüsten.
Und Hoffnung gibt es keine: Open Office ist auf dem gleichen Weg, und wird demnächst im Wettbewerb um den größeren Schwachsinn aufgeholt haben. Schaut nur rein und ihr wisst was ich meine.

Grüße von Gerhard

Gast (nicht überprüft)
OT: Overkill?

Ich verstehe das nicht (wie schon öfter gesagt): Wenn MS Word bzw. MS Office so schrecklich ist, warum will dann jeder diese Programme unbedingt haben? Warum arbeiten die Leute nicht einfach mit WordPad oder Google Text&Tabellen (oder was es sonst noch an - sogar kostenlosen - Alternativen gibt)? Oder mit anderen Worten, warum benutzen Computeranwender derart leistungsfähige Programme, von denen sie nur einen kleinen Bruchteil der Features wirklich benötigen und den Rest meist gar nicht kennen und/oder bedienen können - nur um ein paar Briefe zu schreiben? Warum benutzt man einen vollautomatischen Presslufthammer, um einen kleinen Nagel in die Wand zu klopfen? Das nennt man wohl Overkill...

Wenn man davon irgendwann einmal ablassen könnte, dann würde es vielleicht einen Markt für verschiedene, unterschiedlich leistungfähige Textverarbeitungssysteme geben und insbesondere Microsoft würde endlich aufhören, mit MS Office so unanständig viel Geld zu verdienen. Wir sind ja nun - nach langem, zähem Ringen - endlich an dem Punkt angekommen, dass es offene, standardisierte Dokumentformate gibt und man sich damit dem Würgegriff eines Monopolherstellers endlich entziehen könnte; nur, die Leute tun es nicht und wollen fast alle lieber mit der Maximallösung MS Office (oder dem Software-Super-GAU, da denke ich insbesondere an Office 2007) arbeiten. Dass OpenOffice inzwischen in dieselbe Richtung steuert, ist ein weiteres Indiz für diesen Feature-Fanatismus, wenn ich das mal so nennen darf.

Nebenbemerkung: Vielleicht ist des Rätsels Lösung so eine Art von Computeranwender-Masochismus - oder dieselbe Art von Manie, mit der manche Leute ihren 5 mal 5 Meter großen Vorgarten mit einem riesigen Rasentraktor mit Viertaktmotor (dem Ferrari des Hobbygärtners) bearbeiten müssen? Aber das ist jetzt einer meiner typischen Mitternachtskommentare und bereits völlig Off Topic Wink

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
alles Gewohnheit

sehe das ähnlich mit einem anderen Vergleich. Die ganze Natioen meckert über die hohen Energiekosten aber keiner ist bereit, zur Kostensenkung, selbst etwas beizutragen (Auto, Sparlampen, TV standby, etc.) Erlebe es täglich kein Geld für eine Energiesparlampe aber ein Leasingauto als Privatmann. Sad

Bild des Benutzers Reho
Reho
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: OT: Overkill?

Der Grund ist ganz einfach,

Word war auf meinem PC schon installiert. Microsoft nutzt halt wie beim Internet-Explorer seine Marktmacht, um Word überall durchzudrücken.

Aus dem gleichen Grund bin ich, wenn ich Word verwende, ziemlich sicher, dass es jeder lesen kann.

Für Alternativen muss ich schon wieder Geld und oder Zeit aufwenden.

Ich muss mein unfreiwillig mit dem Computer bezahltes Word wegwerfen, muss ein anderes Programm suchen, muss es vielleicht wieder bezahlen, muss meine (geringen, aber immerhin) Kenntnisse über die Word-Bedienung, die ich im Geschäft (Marktmacht!) erworben habe, vergessen und die Bedienung des neuen Programms erlernen.

Und ich muss mir zumindest Gedanken machen, ob der Empfänger das Format lesen kann.

Und Zeit ist Lebensqualität! Die kann man besser nutzen.

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Overkill? Reinhard hat recht!

Reinhard hat recht - ich wollte gerade was sehr ähnliches schreiben. Danke.
Lasst die Sadisten (als Pendants zu uns Masochisten) ihre aberhundert Kinkerlitzchen hineinprogrammieren. Solange sie uns nicht aufgedrängt werden ist uns das egal. Nicht egal ist es, dass sie mit M$ typischer Aufdringlichkeit damit unsere erworbenen Kenntnisse vernichten. Und uns zwingen, hundert Sachen zu lernen nur deswegen, weil wir sie NICHT haben wollen. Die 3 Sachen dazu zu lernen die wir haben wollen ist dagegen ein akzeptabler Aufwand

Grüße von Gerhard

Reho schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Grund ist ganz einfach,
>
>
> Word war auf meinem PC schon installiert.
> Microsoft nutzt halt wie beim Internet-Explorer
> seine Marktmacht, um Word überall durchzudrücken.
>
> Aus dem gleichen Grund bin ich, wenn ich Word
> verwende, ziemlich sicher, dass es jeder lesen
> kann.
>
>
> Für Alternativen muss ich schon wieder Geld und
> oder Zeit aufwenden.
>
> Ich muss mein unfreiwillig mit dem Computer
> bezahltes Word wegwerfen, muss ein anderes
> Programm suchen, muss es vielleicht wieder
> bezahlen, muss meine (geringen, aber immerhin)
> Kenntnisse über die Word-Bedienung, die ich im
> Geschäft (Marktmacht!) erworben habe, vergessen
> und die Bedienung des neuen Programms erlernen.
>
> Und ich muss mir zumindest Gedanken machen, ob der
> Empfänger das Format lesen kann.
>
> Und Zeit ist Lebensqualität! Die kann man besser
> nutzen.

Gast (nicht überprüft)
Nicht alle können Word-Format lesen

Es ist ein - allerdings weitverbreiteter - Irrtum, dass jedermann Word-Format lesen kann. Spätestens seit Office 2007 gilt das nicht mal mehr für die reine MS-Welt. Es gibt mindestens drei gängige Formate bei Word (.doc, .rtf und neuerdings .docx), die nicht unbedingt immer und überall kompatibel sind. Daher ist es manchmal besser, Text als .pdf oder .html zu verschicken.

Gast (nicht überprüft)
Kein Zwang

Niemand ZWINGT irgendjemanden dazu, Word zu benutzen. Es ist aber so, dass die Anwender es WOLLEN und sich dann hinterher beschweren.

Man sollte dabei jedoch nicht vergessen, dass es Word-Anwender gibt, die die Möglichkeiten dieser Textverarbeitung auch tatsächlich BRAUCHEN.

Gast (nicht überprüft)
Word 2007 mit Word 2003 lesen

Es gibt einen Konverter von MS, den man allerdings extra installieren muss:

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=941b3470-3ae9-4aee-8f43-c6bb74cd1466&displaylang=de

Damit kann man die Office 2007 Formate auch in Office 2003 bearbeiten.

Gast (nicht überprüft)
SP3 für Office 2003 sperrt Dateiformate

Word-Anwender sollten sich bewusst sein, dass .doc nicht gleich .doc ist; es gibt innerhalb dieses Typs (mit derselben Dateiendung) diverse Unterformate (von älteren Word-Versionen).

Mit dem Service Pack 3 für Office 2003 hat MS nun den Zugriff auf einige ältere Datei-Unterformate gesperrt, darunter auch Word 97 für Windows und Word 98 für Mac. Auch Word 2004 für Mac soll angeblich betroffen sein.

Infos dazu (und wie man die Formate nach der Installation von SP3 dann ggf. doch wieder freischalten kann) sind zu finden unter: http://support.microsoft.com/kb/938810.

Als Grund werden Sicherheitsprobleme angegeben, kein Wort davon, dass man etwa die Anwender zu einem kostenpflichtigen Upgrade nötigen will. Das wäre ja auch eine böswillige Unterstellung (ein Schelm, wer Arges dabei denkt...).

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Kein Zwang? - Reinhard hat trotzdem recht

Niemand zwingt uns? natürlich nicht - jedenfalls nicht mit Gewalt. aber Reinhard hat trotzdem recht.
Obwohl Monopole im wörtlichen Sinn "niemand zu irgendetwas zwingen" sind alle, auch die Wissenschaft, gegen Monopole - warum wohl? Weil diese dazu neigen ihre Macht zu missbrauchen und sie dadurch immer weiter erhöhen. Und das macht M$ ja wirklich jetzt schon bis zum Excess. Selbst die US Regierung kam nicht dagegen an und verlor defacto ihren Monopolprozess.
Allerdings, da die Marktmacht der Auge höchstens halb so groß ist wie die von Microsoft, sie uns also nicht sehr zu fürchten brauchen, sollten wir eher daran arbeiten, für uns ein Ersatzprogramm zu finden und zu testen und darüber zu berichten das die Anforderungen erfüllt, und kompatibel ist. Von dem erwähnten Google Programm hab ich noch nichts gehört. Ich werde in diesem Sinne danach suchen...

Grüße von Gerhard

Florian schrieb:
-------------------------------------------------------
> Niemand ZWINGT irgendjemanden dazu, Word zu
> benutzen. Es ist aber so, dass die Anwender es
> WOLLEN und sich dann hinterher beschweren.
>
> Man sollte dabei jedoch nicht vergessen, dass es
> Word-Anwender gibt, die die Möglichkeiten dieser
> Textverarbeitung auch tatsächlich BRAUCHEN.

Gast (nicht überprüft)
Rechthaberei

> Niemand zwingt uns? natürlich nicht - jedenfalls nicht mit Gewalt. aber Reinhard hat trotzdem recht.

Von mir aus - mir geht es nicht ums Recht haben.

> Allerdings, da die Marktmacht der Auge höchstens halb so groß ist wie die von Microsoft, sie uns also nicht sehr zu fürchten brauchen

Leider wahr Wink

> sollten wir eher daran arbeiten, für uns ein Ersatzprogramm zu finden und zu testen und darüber zu berichten das die Anforderungen erfüllt, und kompatibel ist

Ja, genau - das wollte ich damit eigentlich anregen. Ich bin schon gespannt auf die Testberichte hier im Forum oder (noch besser) im USER Magazin.

Bild des Benutzers Reho
Reho
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Nicht alle können Word-Format lesen

Gut, gut,

ich hätte schreiben sollen, "fast alle können es lesen", aber das nehme ich nicht so genau, es gibt immer Ausnahmen.

Mit einem Editor möchte ich natürlich auch nicht schreiben, es kommt schon mal vor, wie andere auch schon geschrieben haben, dass man eine bestimmte Funktion braucht und vielleicht (mit Hilfe der Forums) auch findet.

Ich habe sogar neulich den Starwriter kostenlos (nicht geklaut, sondern offiziell) heruntergeladen. Ich hatte aber noch keine Zeit, ihn zu testen. Es kann sein, dass er genauso kompliziert ist, wie Word, wobei ich allerdings bei Word noch nicht ganz so viel Zeit vergeudet habe, wie andere hier schildern.

Hinzu kommt, und den Effekt kennt MS natürlich auch, dass ich jetzt schon sehr viele alte und neue Word-Dateien habe, mit denen ich ab und zu arbeiten will.
Falls das neue Programm da Schwierigkeiten macht, müsste ich parallel fahren, was auch nicht so doll ist.

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Das neue Word-Format docx

Könnte es sein das .docx mit einer neuen MS-Office Verion zusammenhängt ?
Wie kann ich diese Forum Information an einige Mailadressen (Werbung für's Forum) weitergeben ? :o

Gast (nicht überprüft)
Re: Das neue Word-Format docx

Ja, das ist richtig. Microsoft hat mit Office 2007 neue Dateiformate eingeführt, z.B. auch .docx - diese Formate basieren auf XML und sind als Konkurrenz zu den Open Document Standards zu verstehen, die M$ natürlich umgehen und verhindern möchte.

Ein Link auf Forum-Beiträge ist natürlich ebenfalls möglich, z.B. dieser:http://www.auge.de/phorum5/read.php?8,6349,6396#msg-6396
(das ist der Beitrag mit dem Hinweis auf den von M$ angebotenen Konverter)

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Marktmacht Beherrschung

habe alles über den "Auto Format Strich im Wortprogr" hier gelesen und bin sehr erstaunt welche Macht an Beiträgen der hier ausgelöst hat. Sad

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Das Monopol...

eine Analyse dieses Problems wäre zu umfangreich um sie hier begründet abzuhandeln.
Sie würde leicht zeigen können, dass die 97% PC-Kunden mit den M$ Produkten über den Tisch gezogen werden. (siehe Beitrag Reinhard) Die historische Entwicklung hat diesen Prozess begünstigt. Die angesprochenen Programme gelten als Standard-Ausrüstung eines Computers. U.a. wg der Austauschbarkeit mit anderen PCs und wg der allgemein verfügbaren Schulungsangebote. Wir erfahren ja auch in diesem Thread bereits wieder von den neuesten Tricks des Giganten, diesen Zustand der Abhängigkeit aufrecht zu erhalten. Gegen dessen Strategen sind wir alle machtlos.
Und wg der zunehmenden Abhängigkeit der Verbraucher von den PCs wäre es längst an der Zeit eine Standard Ausrüstung der PCs mit kompatibler, leicht zu nutzender Software gesetzlich vorzuschreiben. (Tabellen- und Schreibprogramm) Und natürlich gehört M$ längst hinter die monopolrechtlichen Schranken zurückgesetzt. Das ist aber ein juristisches Problem, das wg der finanziellen Möglichkeiten von M$ (die Anwälte beider Seiten werden reich und alles bleibt wie es war) nicht mehr lösbar ist. Da fehlt - man muss es leider sagen - ein westlicher Gasputin. (Vorschlag: Dosputin ?)

Grüße von Gerhard

Gast (nicht überprüft)
Nicht machtlos

Gerhard schrieb:
> Gegen dessen Strategen sind wir alle machtlos.

Nein, das sind wir nicht. Es gibt Linux oder Mac statt Windows, Firefox statt Internet Explorer, Thunderbird statt Outlook, OpenOffice statt MS Office usw. - man muss es nur wollen.

Der momentane Trend, Standard-Formate für Office Dokumente vorzugeben (Open Document Standard), wird dies weiter begünstigen. Aber auch ohne dies können OpenOffice und iWork heute bereits MS Office Dateien schreiben und lesen.

Gast (nicht überprüft)
Re: Marktmacht Beherrschung

Ja, das ist jetzt schon etwas ins Grundsätzliche und Philosophische abgedriftet... Vielleicht sollten wir es nun damit gut sein lassen Dirol

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Marktmacht - Philosophie verboten?

Hallo

Zitat."ja, das ist jetzt schon etwas ins Grundsätzliche und Philosophische abgedriftet... Vielleicht sollten wir es nun damit gut sein lassen cool smiley

Autsch - "abgedriftet"? Seit wann ist es ein Grund eine Diskussion abzubrechen wenn sie auch "Grundsätzliches" behandelt? Ich dachte das wäre eher ein Grund sie fortzuführen...

G v Gerhard

Gast (nicht überprüft)
Ist OT

Wir können das gerne fortführen (mir fallen dazu auch noch einige Dinge ein), aber unter dem Thema "Der Strich bei Word" ist es ziemlich "Off Topic". Da sollte man ein neues Thema aufmachen.

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Ist OT

"Da sollte man ein neues Thema aufmachen."

... Hab ich - unter M$ Overkill - der Ausweg

G v Gerhard

Zitat: "Wir können das gerne fortführen (mir fallen dazu auch noch einige Dinge ein), aber unter dem Thema "Der Strich bei Word" ist es ziemlich "Off Topic". Da sollte man ein neues Thema aufmachen."

Bild des Benutzers Achim
Achim
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Overkill des Verbrauchers durch Mikrosoft

Hallo Gerhard,

ich schmunzel so manches Mal über deine Ansichten über PCs, Windows usw.....

Dieses mal hast du den Vogel getroffen. :S

Gerhard schrieb:
-------------------------------------------------------

> Und wg der zunehmenden Abhängigkeit der
> Verbraucher von den PCs wäre es längst an der Zeit
> eine Standard Ausrüstung der PCs mit kompatibler,
> leicht zu nutzender Software gesetzlich
> vorzuschreiben.

Das erinnert mich so an die 3oer Jahre. Da fing das mit der Gleichschaltung wohl an. Ich glaube nicht, dass irgend jemand dass noch einmal möchte. (td)

Allerdings....... könnte man ein Gesetz erlassen, das Leute, die eine Software
nicht verstehen oder bedienen können, einfach keinen Computer mehr besitzen dürfen. Oder Zwangsweise in Lerncamps gesteckt werden..... oder oder.....

vielleicht lassen wir doch lieber jeden selbst entscheiden, welche Software er nutzt ?

Kopfschüttelnde Grüsse

Achim

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Zwangsunterricht?

Hallo Achim

...und ich kann nicht mehr schmunzeln wenn Du mir das Wort im Mund herumdrehst und meinen Vorschlag zur Erweiterung einer Grundausstattung - denn jeder Computer hat eine solche ja sowieso - als Forderung nach Gleichschaltung interpretierst. Denn vom Ausschluss anderer Programme war ja nicht die Rede.
Dass Du in Deiner - wie ich meine gänzlich unprovozierten Tirade - gleich noch die 30iger Jahre der Hitlerschen Machtergreifung bemühst und mir damit entsprechende Ambitionen unterstellst, dabei Begriffe wie Zwangsunterricht und Lerncamps verwendest - hm - wie soll ich es sagen ohne in Deinen Diskussionsstil zu verfallen - ist ein bisschen arg "off topic".

Gerhard

m7062
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Der Strich bei Word

Hey Leute, Ihr schreibt immer Strich oder Bindestrich und wundert Euch über kurze und lange Striche ?

Aber, ok, die Herrschaften machen kein Layout und schreiben nur mal kurze Briefe. Gut, dafür reicht Word ja auch. Aber Spass beseite.

Strich ist nicht gleich Strich.

Es gibt "Divis" und den "Bindestriche". Wann nimmt man denn was ?
Zitat aus MacWelt :

"Das auf der Tastatur liegende Divis soll streng genommen nur als Trennungsstrich sowie als Ergänzungsstrich bei unvollständigen Wörtern (wie zum Beispiel Halb- und Dreiviertelmenge) zum Einsatz kommen. Als Symbol für das in den meisten Schriften nicht vorhandene "Minus" ist es ebenfalls nicht verkehrt. Für Satzeinschübe, als Symbol für von-bis und x gegen y sowie für die Kennzeichnung runder Geldbeträge (Beispiel 10,- Euro) kommt jedoch stets der längere Halbgeviertelstrich zum Zug. Der früher bei runden Geldbeträgen übliche Ganzgeviertelstrich ist heutzutage kaum noch üblich, aber nicht falsch."

Alles klar ?

Da nehmen Schreibprogramme und hier muss ich Word mal in Schutz nehmen euch die Arbeit ab und was passiert ? Ihr seid nicht zufrieden !

Mit Grüßen

TE

Gast (nicht überprüft)
Re: Der Strich bei Word

Ha, wenn Word wenigstens das immer richtig machen würde... Wink

Hier ging es aber um die Rahmenlinie, die Word automatisch erzeugt, wenn man mehrere aufeinanderfolgende Bindestriche eintippt.

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Der Strich bei Word

WORD und Konsorten machen's schon richtig.
Problem: Dem Bearbeiter fallen nur nicht die richtigen Shortcuts (unter Zuhilfenahme von Strg/Alt/Shift/Space) ein.
Manfred

PS: ich wollte es gerne hier demonstrieren, jedoch die Shortcuts haben völlig andere Bedeutungen.