- Werbung -
5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gast (nicht überprüft)
Steuern mit XP

Ich habe bisher mit QBasic unter Win 98 den Druckerport mit out 888,x angesteuert. Schüler konnten sehr einfach Leuchtdioden steuern. Unter XP geht es nicht mehr. Gibt es einen Patch? Gibt es eine einfache Möglichkeit über die USB Schnittstelle zu steuern?

Gast (nicht überprüft)
Re: Steuern mit XP

Hallo Fred,

das scheint ein gängiges Problem zu sein, wenn man so in den Foren liest (siehe oder auch ). Ab Windows 2000 aufwärts funktioniert dieser direkte Zugriff auf den Port offenbar nicht mehr. In den Foren (siehe oben) werden ein paar Ideen diskutiert, aber ich habe natürlich keine Ahnung, ob Dir das weiterhilft...

Gruß

Florian

Bild des Benutzers Reho
Reho
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Steuern mit XP, Franzis

Hallöle,

von der Fa. Franzis gibt es einen Kasten "Lernpaket Elektronik Experimente mit dem PC" zum Preis von knapp 40 Euro. Man bekommt ihn aber auf der Hobby-Elektronik in Stuttgart meist wesentlich billiger.

Dort wird Visual Basic verwendet und die serielle Schnittstelle. Anschlußkabel an den PC (auch XP) und Platine sowie eine CD ROM etc. sind dabei. Ich hab den Kasten (gebe ihn aber nicht her Smile Habe ihn noch nicht ausprobiert, deshalb ohne Gewähr.

Es können Experimente mit Leuchtdioden und Transistoren etc gemacht werden.

<>

(siehe etwas weiter unten)

Es steht noch was von ELEXS II auf der Packung. Unter dem LINK

<>

gibt es schöne Seiten mit Experimenten.

Hoffe, geholfen zu haben

Nachricht bearbeitet (25.03.2007 00:42)

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Steuern mit XP, Franzis

Bei Conrad gibt es ein ganzes System. Die Probleme bei neuen Rechnern entstehen manchmal dadurch, dass die Rechner schneller geworden sind und die Software nicht optimal programmiert ist. Es ist aber anzunehmen, dass die Hersteller sich inzwischen mit ihrer Software angepasst haben.
Manfred

Bild des Benutzers Reho
Reho
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Steuern mit XP, Franzis

Wenn ich das richtig gelesen und verstanden habe, dann haben die eine spezielle DLL für Visual Basic programmiert und die alte DLL für 16-bit-Rechner funktioniert nicht mehr, man muß die neue für 32-bit-Rechner nehmen.