- Werbung -

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
XP über W2K installieren - XP streikt

Hallo

gerade habe ich XP über Win 98 "drüberinstalliert" - das ging tadellos. Völlig ohne schwierige Rückfragen. Ich war begeistert. Und ermutigt. Aber dann -
Der Versuch XP über W2K zu installieren (auf meinem Dell) hat leider nicht funktioniert: Schon nach kurzer Zeit kam die Fehlermeldung, Setup könne die Datei "$WIN_NT$.~BT\aklsqufb.sys" leider nicht kopieren - mit den Optionen "Überspringen" oder Aufgeben. Ich habe Überspringen gewählt, aber das funktionierte dann doch nicht, weil die Installation trotzdem abgebrochen wurde und nach Neubeginn immer an dem selben Punkt scheiterte.
Googeln kann man die Datei "$win_nt$.~bt" und es gibt dazu viele Einträge. Die Datei "akl.... " ist jedoch im Internet unbekannt. Auch habe ich weder den Ordner $WIN_...$ noch die Datei "\akl...sys" auf einem meiner z.Zt 3 PCs gefunden.
Was kann ich tun?

Grüße von Gerhard

Nachricht bearbeitet (28.02.2007 10:06)

Gast (nicht überprüft)
Re: XP über W2K installieren - XP streikt

Es gibt eine spezielle Upgrade-Version von XP, mit der sollte es funktionieren (zumindest der Upgrade von Win2K Professional auf XP Professional).

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: XP über W2K installieren - XP streikt

Hallo Florian - Danke

Upgrade: Wo krieg ich die? Sicher in keinem Laden. Außerdem: Das fehlen einer Datei, die dann alles andere lahmlegt, ist ja für Windows-Erzeugnisse fast normal. Auch in der Knowledge Base ist das Problem erwähnt, allerdings nur für den Ordner $...$, ohne die Datei ...

Grüße von Gerhard

Florian schrieb:

> Es gibt eine spezielle Upgrade-Version von XP, mit der sollte
> es funktionieren (zumindest der Upgrade von Win2K Professional
> auf XP Professional).
>

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: XP über W2K installieren - XP streikt

Das folgende Zitat ist aus M$ Knowledge Base.

Schon OK - Wo oder wann soll ich das eingeben um bei der Creation... zu helfen???

Zitat:

"Setup cannot create a temporary folder" error message when you try to upgrade to Windows XP
(891895) - Type $win_nt$.~bt to name the folder.
http://support.microsoft.com/kb/891895/en-us

Grüße von Gerhard

Nachricht bearbeitet (27.02.2007 23:33)

Gast (nicht überprüft)
Re: XP über W2K installieren - XP streikt

Gerhard schrieb:
> Upgrade: Wo krieg ich die? Sicher in keinem Laden.
>...

Doch, das gibt es zu kaufen (bzw. jetzt vermutlich nicht mehr - bestimmt haben die PC-Händler nur noch Vista im Regal).

Gast (nicht überprüft)
Re: XP über W2K installieren - XP streikt

Gerhard schrieb:
> Schon OK - Wo oder wann soll ich das eingeben um bei der
> Creation... zu helfen???

Soweit ich den Artikel aus der Knowledge-Base verstehe, muss das vor der Installation XP gemacht werden...

Lies Dir aber auf jeden Fall mal diesen Artikel hier durch, bevor Du weitermachst: