- Werbung -
12 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
suche ein äquivalent zu XP

Hi, bei XP gibt es, nach dem Ausführungsbefehl "MSconfig" die Systemkonfiguration mit den Karteikarten Win-, Sys-, Bootinit, sowie den Dienste und Systemstart.
Suche das Äquivalent für W2K. Wer weiß es und gibt sein Wissen preis ?

Nachricht bearbeitet (26.12.2006 17:33)

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: suche ein äquivalent

Hallo Grufti

(ich antworte mal als Nonprofi): "MSconfig" ist ein "Support Tool" in XP.
S.v.i.w. gibt es das nicht in W2K. Also wird man dort die Befehle in "Ausführen" einzeln eingeben müssen.
Beispiel: Bei Änderungen an der Partitionierung könntest du den Boot-Manager brauchen. Die Eingabe " Boot.ini " öffnet ihn. Wenn du darin etwas ändern musst/willst, musst du zuerst den Schreibschutz aufheben.

Frage also, wass willst du überhaupt machen?

Grüße von: Gerhard

PS: Hoffentlich hilft Dir das ein bisschen weiter - oder es veranlasst die "Profis" zu konstruktivem Widerspruch...

Grufti (M2961) schrieb:

> Hi, bei XP gibt es, nach dem Ausführungsbefehl "MSconfig" die
> Systemkonfiguration mit den Karteikarten Win-, Sys-, Bootinit,
> sowie den Dienste und Systemstart.
> Suche das Äquivalent für W2K. Wer weiß es und gibt sein Wissen
> preis ?
>

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Dienste und Systemstart

Hallo Gerhard,
will wissen was da bei W2K, ohne mich zu fragen, alles im Hintergrund läuft ist die ursächliche Frage.
Unter XP sehe ich das bei "MSconfig" auf der Kateikarte Dienste sowie bei Systemstart.
Wie komme ich unter W2K an diese Information ?

Da ist bei den XP Diensten alles mit häckchen versehen aber
Hilfe und Support, Server, Taskplaner, Telefonie, u.v.m. kann man das getrost deaktivieren ? Das möchte ich beim W2K
Grüsse Grufti

Nachricht bearbeitet (27.12.2006 17:54)

Gast (nicht überprüft)
Re: Dienste und Systemstart

> will wissen was da bei W2K, ohne mich zu fragen, alles im
> Hintergrund läuft ist die ursächliche Frage.

Ich würde es anders formulieren: Es geht darum, welche Systemprozesse Bestandteil des Betriebssystemes sind und daher stets benötigt werden, also laufen müssen - auch ohne erst um Erlaubnis zu fragen Wink - und welche Prozesse als Service für Anwendungsprogramme mitlaufen, die man evtl. nicht benötigt (z.B. Terminkalender o.ä.).

Leider setzt die Beantwortung dieser Frage ein tiefergehendes Wissen und eine genaue Kenntnis des Betriebssystemes voraus (dessen Darstellung den Rahmen dieses Forums sprengen würde - also vielleicht mal ein Buch kaufen...). Man sollte keinesfalls "auf Verdacht" Systemprozesse stoppen. Es besteht sonst die Gefahr, dass man versehentlich Teile entfernt, die für die Funktion des Betriebssystemes erforderlich sind.

Um aber auf die ursprüngliche Frage nach Alternativen zu XP zurückzukommen: Da fallen mir natürlich Linux und Mac OS X ein. Beide Betriebssysteme basieren auf der UNIX-Architektur und sind daher wesentlich besser dokumentiert als das (proprietäte) Microsoft-System.

Allerdings kann man auch einen eher pragmatischen Standpunkt einnehmen und sagen, dass ein paar Systemprozesse mehr oder weniger bei XP sowieso nicht stören (bei heutiger Rechnerleistung und Speicherkapazität). Es lohnt sich also nicht, hier alles im Detail zu durchforsten (zumindest unter dem Blickwinkel des Ressourcen-Verbrauches). Man sollte aber unter Taskmanager->Systemleistung gelegentlich kontrollieren, welche Prozesse (ausser dem System Idle Prozess natürlich) evtl. ungebührlich viel CPU-Zeit verbraten und wofür. Über Viren/Würmer/AdWare, und wie man sie findet bzw. entfernt, brauchen wir hier wohl nicht extra zu reden. Und schliesslich ist eine Firewall - in beiden Richtungen - heute praktisch Pflicht (und damit ist nicht die von XP gemeint).

Juergen Schneider
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Dienste und Systemstart

Hallo Grufti,

viele Dienste die im Hintergrund laufen können über die Diensteverwaltung beeinflusst werden. Diese findest du über

Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Verwaltung > Dienste

Hier wird der Dienstname, eine kurze Beschreibung und der Status angezeigt.
Wie auch schon Florian geschrieben hat sollte man nicht einfach irgendwelche Dienste beenden, das kann eventuell zu einem schönen blauen Bildschirm führen oder der Rechner bootet erst gar nicht mehr falls der Dienst beim nächsten Systemstart nicht mehr gestartet wird.

Zu deiner Frage mit den einzelnen Diensten:

Hilfe und Support:
Habe ich leider nix drüber gefunden

Server:
Ohne Server kann man keine Daten mehr freigeben. Wenn der Server beendet wird, beendet sich auch der Computerbrowser. Du kannst dann auch das Netzwerk nicht mehr durchsuchen.

Taskplaner:
Sollte eigentlich nicht schaden. Falls aber ein Programm das zum automatischen Start brauchen sollte, wie z.B. wöchentliche Defragmentierung oder ähnliches wird eben dieses
Programm nicht mehr gestartet.

Telefonie:
Da ich kein Modem oder andere "Telefonie" Geräte angeschlossen habe, ist das bei mir schon von Anfang an deaktiviert gewesen.

Andere Dienste die im Hintergrund rennen (sieht man im Task-Manager):
z.B.
winlogon.exe -> Anmeldemanager von Windows. Verursacht beim Beenden einen schönen blauen Bildschirm (habe es mal ausprobiert Lol
svchost.exe -> Wird zum Ausführen von diversen DLLs benötigt.
.
.
.

Falls es dich interessiert was die anderen Prozesse machen, frage doch einfach mal Google. Da kommen viele sinnvolle Antworten für was z.B. die SMSS.EXE oder die REGSVC.EXE benötigt werden. Das meiste wird schon auf

erklärt.

Hoffe das hilft dir ein wenig weiter.

Gruß, Jürgen Schneider

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Danke Jürgen

genau das habe ich gesucht.
Ein erfolgreiches 2007
Gruss Grufti

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: suche ein äquivalent zu XP

hallo Walter

ich schick dir per Email das Äquivalent (als msconfig.ZIP Datei). Ich habs ausprobiert. Sieht genauso aus und funktioniert auch genau so.

Grüße von Gerhard

Grufti (M2961) schrieb:

> Hi, bei XP gibt es, nach dem Ausführungsbefehl "MSconfig" die
> Systemkonfiguration mit den Karteikarten Win-, Sys-, Bootinit,
> sowie den Dienste und Systemstart.
> Suche das Äquivalent für W2K. Wer weiß es und gibt sein Wissen
> preis ?
>

>
> Nachricht bearbeitet (26.12.2006 17:33)

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
das äquivalent zu ist nicht angekommen

Hi Gerhard,
kannst Du das das Äquivalent (als msconfig.ZIP Datei) nochmals senden !
Es ist bei mir nicht angekommen
Ade aus Franken

Nachricht bearbeitet (24.02.2007 17:59)

Gast (nicht überprüft)
Private Nachrichten bitte privat senden

Liebe Forum-User,

derartige private Nachrichten sollte man doch besser per E-Mail senden, das gehört nicht in ein öffentliches Forum.

Gruß

Der Forum-Admin

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: das äquivalent ist nicht angekommen

Hallo Walter - hallo Florian
Das schreib ich jetzt doch hier rein: Die Mail mit der .exe Datei im Anhang könnte eben deswegen im SpamFilter gelandet sein. Schau da mal nach.

Grüße von Gerhard

bei meinem Thunderbird läge es im Ordner Junk

Grufti (M2961) schrieb:

> Hi Gerhard,
> kannst Du das das Äquivalent (als msconfig.ZIP Datei) nochmals
> senden !
> Es ist bei mir nicht angekommen
> Ade aus Franken
>

>
> Nachricht bearbeitet (24.02.2007 17:59)

Gast (nicht überprüft)
Re: Private Nachrichten bitte privat senden

Gerhard schrieb:
> Das schreib ich jetzt doch hier rein: ...

Das finde ich nicht witzig Secret

Notfalls muss der Admin eben doch mal wieder ein paar Einträge aus dem Forum löschen (denn User ist User und Admin bleibt Admin).

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Private Nachrichten bitte privat senden

Hallo Florian

Selbstverständlich hätte/habe ich das respektiert, aber das ist jetzt ein Missverständnis: Ich hielt den Beitrag für "allgemein" wichtig, weil er die Bemerkung enthielt, dass Mails mit einer " .exe " - Datei im Anhang leicht der Spam-Kontrolle zum Opfer fallen.
Ich bin übrigens nicht beleidigt wenn du etwas löschst...

Grüße von Gerhard

Ich habe Florian schrieb:

> Gerhard schrieb:
> > Das schreib ich jetzt doch hier rein: (es ging um angehängte .exe Dateien)
>
> Das finde ich nicht witzig Secret
>
> Notfalls muss der Admin eben doch mal wieder ein paar Einträge
> aus dem Forum löschen (denn User ist User und Admin bleibt
> Admin).
>

Nachricht bearbeitet (27.02.2007 17:36)