- Werbung -
2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gast (nicht überprüft)
XP: Laufwerkzuordnung

Hallo

XP verändert eine explizit vergebene Laufwerkszuordnung nach jedem Neustart.

Situation: c: bis i: sind an eingebaute Festplatten fest vergeben und ändern sich auch nicht.

Der eingebaute Cardreader belegt 4 Laufwerksbuchstaben k: bis n:, die dieser sich selbst bei Installation ausgesucht hat und die nicht nicht geändert werden.

Für die beiden DVD-Laufwerke habe ich aus kompabilitäts Gründen zu meinen anderen Rechnern, die Buchstaben O: und P: vergeben.
O: behält seine Zuordnung wie gewünscht, P: wird nach jedem Neustart in J: umbenannt.
J: sollte aber für den USB Stick (oder andere USB externe Festplatte) reserviert bleiben, die naturgemäß nicht immer present sind.

Frage: Wenn der Cardreader seine feste Zuordnung permanent behalten kann, müßte dieses doch auch für andere Laufwerke möglich sein.
Wie kann ich das XP beibringen?

In der Computerverwaltung wird zwar behauptet die Zuweisung wäre "statisch", das ist aber nicht generell der Fall.
Recherchen bei Google zeigen das etliche Leute gleiche öder ähnliche Probleme haben, aber Lösungen habe ich nicht gefunden.
Vieleicht gibt es in der Registry einen Schalter, wer kann helfen?

Gruß Klaus Goergens

Gast (nicht überprüft)
Re: XP: Laufwerkzuordnung

Das sind doch ziemlich viele Laufwerksbuchstaben...

Vielleicht kommen sich die Laufwerke des Kartenlesers mit anderen Einträgen ins Gehege?
Man könnte einmal probieren, dessen überflüssige Laufwerksbuchstaben auszublenden (im Explorer Rechtsklick auf das nicht benötigte Laufwerk, ?Eigenschaften? auswählen und unter ?Geräteverwendung? den Eintrag ?Gerät nicht verwenden? markieren).

Ob das hilft, weiss ich auch nicht, aber man könnte es ja mal probieren (wer weiss schon wirklich, wie Windows intern funktioniert?).