- Werbung -

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
XP eröffnet auf C: eine zusätzliche "Systempartition"

Hallo
ich habs erst vor kurzem bemerkt - über Systemstrg/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenspeicher:
XP eröffnet auf C: eine zusätzliche "Systempartition" (jedenfalls bei mir!) ist das normal? Sie ist ungefähr 8 MB groß und enthält u.a. Boot.ini , NTLDR , NTDETECT.COM .
Bei der Erstellung einer ImageDatei von der Startpartition habe ich diese 2. Partition nicht mit übertragen - (Ich schaute kurz rein und sah nur ein paar belanglose Bilder drin) Die Boot-Dateien waren entweder nicht da oder ich habe sie übersehen.
Ist das normal bei XP? Muss ich jetzt die ImageDatei nochmal neu machen?

Grüße von: Gerhard

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: XP eröffnet auf C: eine zusätzliche "Systempartition"

Hallo Gerhard,
der Name C:\ hat wenig Aussagekraft. Genauer über die Partitionsaufteilung der Festplatten solltest Du in der Datenträgerverwaltung nachsehen(Systemsteuerung-Verwaltung-Computerverwaltung-Datenträgerversaltung ) nachsehen. Interessant ist der Inhalt der boot.ini . Wird diese Datei beim Computerstart angezeigt?
Gruß Manfred

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: XP eröffnet auf C: eine zusätzliche "Systempartition"

Hallo Manfred

Frage vorab: Hast du auch eine solche Systempartition mit dem selben Unhalt?

> Hallo Gerhard,
> der Name C:\ hat wenig Aussagekraft.

...das sollte nur auf die übliche Bootpartition verweisen. Das System, also XP ist doch praktisch immer auf C: Aber die erwähnte ca 8MB "Systempartition" erscheint unter dem Buchstaben F: und ist auch ganz normal einsehbar. (Allerdings habe ich bei Ordneroptionen eigestellt, dass auch verborgene/versteckte Dateien angezeigt werden!) Ob das immer so war weiß ich nicht. Ich habe XP seit 2..3 Jahren.

Genauer über die
> Partitionsaufteilung der Festplatten solltest Du in der
> Datenträgerverwaltung nachsehen (habe ich gemacht...)

(Systemsteuerung-Verwaltung-Computerverwaltung-Datenträgerverwaltung
> ) Interessant ist der Inhalt der boot.ini . Wird
> diese Datei beim Computerstart angezeigt?

Ist mir nicht aufgefallen. Wo oder wann wäre das denn?
> Gruß Manfred