- Werbung -
6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
XP bleibt beim mit Errormeldung beim Booten stehen und startet nach RETURN ?

Hi,
wie werde ich den Error los ?

Beim booten wird ja das Bios abgearbeitet oder ?
Nach einigen Prüfungen sollte lt. Bios Einstellung von der Festplatte gebootet erden aber:
Fehrermeldung:
Boot Failure
Reboot and Select proper Boot Device or inser Boot Media in select Boot Device, and press a key when ready.
ist eine Fehlermeldung.
eine ander ist:
Searching for Boot Record from Floppy ... not Found,
Searching for Boot Record from SCSI ... not Found,
und dann die obigen Zeilen.
Eine weitere Fehlermeldung ist:
Boot Failure,
Insewrt Boot diskette in A: press any Key when ready

Die unterschiedlichen Fehrermeldungen ergeben sich aus der Bioseinstellung der Bootreihenfolge.

Egal welche Fehlermeldung erscheint nach einem RETURN starten XP ordnungsgemäss.

Z.Z. habe ich diese Problem auf einem PC im Senioren Internet und auch zu Hause bei meiner Gattin.
Bin kurz vorm PC-Koller, wer weis weiter und hat einenRat ?

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: XP bleibt beim mit Errormeldung beim Booten stehen und start

Das klingt nach zerschossener Platte. Der Rechner findet keine bootbare Festplatte. Entweder total kaputt oder "nur" der Bootsektor zerschossen.

Zur Prüfung könnte man die Platte mal als zweite an einen funktionierenden Rechner hängen. Dann sind die Daten noch zu retten.

Mit dem reparieren von Bootsektoren hab ich wenig Erfahrung. Ich würde dann neu installieren.

Das es geich zwei Rechner in deiner Umgebung erwischt ist ungewöhnlich. Könnte vielleicht auf einen gemeinen Virus zurückzuführen sein?

Bild des Benutzers Reho
Reho
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Errormeldung beim Booten, Bios kaputt ?

Hallo,

ich kann da auch nur eine Vermutung äußern.

Wenn ich richtig verstanden habe, hält sich das System nicht an die im Bios eingestellte Boot-Reihenfolge und sucht (natürlich vergebens) auf irgendwelchen anderen Medien.

Da das System nach dem Return eiwandfrei bootet, glaube ich eigentlich nicht an eine zerschossene Festplatte.

Könnte es sein, daß da im Bios doch etwas falsch eingestellt wurde ? Wenn nicht, könnte auch das Bios selbst defekt sein. Bei neueren Systemen kann man das ja neu aufspielen, wobei man verm. auch gleich noch ein Update vornehmen könnte.

Die Häufung (zwei Computer) ist allerdings seltsam.

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Bios verbogen

an einen Plattendefekt glaube ich auch nicht,
ein verbogenen Bios ist wahrscheinlicher.
Kann man das Bios zurücksetzen oder restaurieren ?
Habe soeben eine Disk mit einem BiosUpdate von diesem Board gefunden.
Kann ich das gefahrlos aufspielen ?

Nachricht bearbeitet (10.08.2006 13:54)

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Boot Error gelöst

danke allen für die Tips.
Wo der Fehler war ist unbekannt. Das nächstliegende für mich erstmal das letzte Image zurückzuholen und siehe da alles scheint ok. zu sein. Es fehlte USB und cD Laufw. habe noch Bios auf Standartwert zurückgesetzt und nachbereitet, das wars. So schön kann computern sein

Nachricht bearbeitet (10.08.2006 19:49)

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Errormeldung beim Booten, Bios kaputt ?

Reho schrieb:

> Hallo,
>
....
>
> Da das System nach dem Return eiwandfrei bootet, glaube ich
> eigentlich nicht an eine zerschossene Festplatte.
>

Den Satz hab ich überlesen. Du hast recht. Wenn der Rechner dann ordentlich bootet könnte es ein vermurkstes BIOS sein.