- Werbung -

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
PC nach Neuinstall Win XP

Hallo

Weil nichts mehr ging - Virus? habe ich WinXP neu installieren müssen. Grundsätzlich funktioniert der PC jetzt wieder. Schaue ich aber in "Alle Programme" so sehe ich nur die Windows eigenen MS Programme IE und OE und ein paar andere. Alles was sonst noch installiert war ist weg. Unter Systemsteuerung "Software" wird als einzige "zur Zeit installierte Software" Mozilla angezeigt.
Schaue ich unter Arbeitsplatz in das "LW C:" so findet sich ein Ordner "Programme" in dem sich Ordner mit den Namen aller (!) ca 35 früher installierter Programme befinden. Einschließlich IE, OE, Microsoft Office, aber auch alle nach und nach installierten Programme.
PaintShop Pro enthält z.B. 19 Ordner mit 432 Dateien (z.Tl dll Dateien). Darunter auch 4 "Anwendungen" von denen eine (,psp) das Programm startet. Es scheint auch vollständig zu sein und zu funktionieren, wie erste Tests ergaben. Drei vier andere bereits getestete Programme aus der Liste tun dies jedoch nicht, sondern melden diesen oder jenen Fehler. AVG verlangte z.B. per Fehlermeldung eine Neuinstallation.

Was soll ich tun? Nach und nach alle testen? Und die die nicht laufen neu installieren?
Alle pauschal löschen und sie dann neu installieren? Ist das völlig ungefährlich? Oder riskiere ich dass abermals eine XP Installation fällig wird?

Wer weiß da was? Ist es "normal" dass das so aussieht?

Grüße von: Gerhard

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: PC nach Neuinstall Win XP

Das ist die Krux mit Windows. Die Programme registrieren sich bei der Installation. Für den Mac Anwender ist das in etwa vergleichbar mit dem Anlegen von Preferences. Nur das die Daten bei Windows in der Registry stehen. Und die ist bei der Neuinstallation wieder jungfräulich.

Es kann sein das einige Programme auch ohne besondere Installation laufen. Die Verknüpfung unter Start/Programme kannst du ja leicht selbst anlegen.

Eventuell gibt es Probleme weil die Endungen der speziellen Dateien nicht im Windows bekannt sind. .doc und .txt kennt Windows immer, aber wenn du Autocad benutzt hast du auch .dwg Dateien. Die werden erst bei der Installation bekannt gemacht.

Du kannst die Dateien manuell mit dem Programm verknüpfen. Besser ist es jedoch, wenn du alles nochmal neu installierst.

Dann mal viel Spass .-)

Gast (nicht überprüft)
Re: PC nach Neuinstall Win XP

Hallo Michael

Danke. Also Neuinstallieren - ich habs mir fast gedacht.

Grüße von: Gerhard

... die Daten
> bei Windows in der Registry stehen. Und die ist bei der
> Neuinstallation wieder jungfräulich.
>
>
>
> Du kannst die Dateien manuell mit dem Programm verknüpfen.

> Besser ist es jedoch, wenn du alles nochmal neu installierst.
>
> Dann mal viel Spass .-)
>

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: PC nach Neuinstall Win XP

Hallo Michael

heißt das, man besorgt sich von "irgendwoher" ein paar Registry Dateien, sagen wir die von Powerpoint oder Excel, steckt sie in die Registry und PPT und Excel (aus dem Ordner "Office10") laufen wieder?
PPT nicht, aber Excel hat z.B. explizit nach einer Datei "vbaen32.olb" verlangt. Das wäre doch den Versuch wert, die Datei zu transferieren?

Grüße von: Gerhard

Michael schrieb:

> Das ist die Krux mit Windows. Die Programme registrieren sich
> bei der Installation. Für den Mac Anwender ist das in etwa
> vergleichbar mit dem Anlegen von Preferences. Nur das die Daten
> bei Windows in der Registry stehen. Und die ist bei der
> Neuinstallation wieder jungfräulich.
>
> Es kann sein das einige Programme auch ohne besondere
> Installation laufen.

<<<<<<<<< Das ist offenbar bei Paint Shop Pro 7 der Fall.

Die Verknüpfung unter Start/Programme
> kannst du ja leicht selbst anlegen.
>
> Eventuell gibt es Probleme weil die Endungen der speziellen
> Dateien nicht im Windows bekannt sind. .doc und .txt kennt
> Windows immer, aber wenn du Autocad benutzt, hast du auch .dwg
> Dateien. Die werden erst bei der Installation bekannt gemacht.

<<<<<<<< Diesen Teil deiner Erklärung habe ich nicht verstanden.
>
>
> Du kannst die Dateien manuell mit dem Programm verknüpfen.
> Besser ist es jedoch, wenn du alles nochmal neu installierst.
>
> Dann mal viel Spass .-)
>

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: PC nach Neuinstall Win XP

Gerhard schrieb:

> Hallo Michael
>
> heißt das, man besorgt sich von "irgendwoher" ein paar
> Registry Dateien, sagen wir die von Powerpoint oder Excel,
> steckt sie in die Registry und PPT und Excel (aus dem Ordner

Das ist nicht so einfach. Die Registry ist eine Datenbank wo in einer Baumstruktur Einträge von verschiedenen Programmen abgelegt sind. Man könnte theoretisch die Einträge aus der Registry sichern und sie später wieder improtieren. Aber es ist nicht einfach und auch nicht dokumentiert wo die Programme welche Einträge hinterlassen. Wahrscheinlich wist du bei dem Versuch etwas übersehen. Und falsche Einträge in der Registry können fatale Folgen haben (nochmal neu installieren ...)

Merke: Nur dran rumfummeln, wenn du auch weist was du tust.

> "Office10") laufen wieder?
> PPT nicht, aber Excel hat z.B. explizit nach einer Datei
> "vbaen32.olb" verlangt. Das wäre doch den Versuch wert, die
> Datei zu transferieren?
>

Das ist einen Bibliotheksdatei. Es gibt .olb .dll .ocx und wahrscheinlich auch noch andere. Diese Dateien enthalten Programmteile, die von mehreren Programmen genutzt werden könnten.
Diese Dateien einfach in das Windows Verzeichnis (Windows/System32) zu kopieren reicht oft nicht aus. Sie müssen auch noch registriert werden. Also irgendwo in der registry bekannt gegeben werden. Wenn es sich nicht gerade um ein oder zwei bekannte .olb handelt ist eine Neuinstallation sicher der einfachere Weg.

Gast (nicht überprüft)
Re: PC nach Neuinstall Win XP

Da gebe ich Michael recht, in der Registry herumbasteln ist gefährlich und führt i.d.R. zur Neuinstallation (naja, die kann man ja ruhig auch noch ein wenig üben...).

Einzelne Dateien hin- und herkopieren hilft leider auch nicht viel. Es sind meist ziemlich viele Datein, die da fehlen und selbst wenn man sie alle findet und kopiert, läuft hinterher dann die Applikation doch nicht richtig oder das ganze System wird instabil (siehe oben).

Neuinstallation ist IMHO der einzig sinnvolle (und schnellere) Weg. Da wir ja alle nur mit lizensierter Software arbeiten und die Orignal-Datenträger vorliegen haben, ist das doch auch gar kein Problem, oder? Wink

Fazit: Ordentliche Betriebssysteme haben ein "X" im Namen - Windows XP ist die Ausnahme, die die Regel bestätigt :->

Mirko Blank M6912
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: PC nach Neuinstall Win XP

Hallole,

sag mal, wie hast Du denn Windows neu installiert gehabt? Hattest Du ein Backup von dem Programmordner gemacht und diesen nach dem Installieren von Windows wieder zurückgespielt? Das funktioniert nämlich leider nur mit alten DOS-Programmen und Shockwave/Flash Applikationen (Spiele etc.). Programme musst Du nach einer Neuinstallation des Betriebssystems Windows, bei der auch immer die Registry wieder "jungfräulich" gemacht wird, stets komplett neu installieren und auch neu konfigurieren.

Backups funktionieren nur bei Dateien (Text, Musik, Bild, E-Mails,...) ODER aber, wenn Du eine ganze Partition inklusive Betriebssystem kopierst.

Mein Tipp: Installiere WindowsXP nochmals ganz von vorne und alle Programme gleich hinterher. Dann mache ein Backup von der ganzen C-Partition bzw., wenn Du die Programme auf D installierst, auch von dieser Partition. Erst danach richtest Du das Internet wieder ein und setzt Dich der Gefahr von Viren, Würmern und Trojanern aus. Wenn dann wieder mal was passiert, dann hast Du ja ein funktionsfähiges Backup, nach dessen Zurückspielen Du nur wieder das Internet einrichten musst.

Sorry, eine Abkürzung gibt es wohl nicht. Die gabs nur unter MSDOS und unter MacOS9...
*grins*

Bei MacOSX siehts nochmals etwas anders aus, aber das Thema hier lautete ja WinXP...

Bye
Mirko