- Werbung -
3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
XP startet nicht mit Diskette im LW

Hallo

XP startet offenbar nicht wenn eine Diskette im Laufwerk zurückgeblieben ist. Ist das normal?
Ich kam zufällig auf die Idee, sie herauszunehmen, dann gings weiter.
Die Fehlermeldung ganz zu Anfang in DOS-Schrift war u.a. "...kein Laufwerksfehler, boot von ATAPI CD-Rom" o.s.ä.

Grüße von: Gerhard

Gast (nicht überprüft)
Re: XP startet nicht mit Diskette im LW

Das ist bei einem PC normal. Die Reihenfolge der Laufwerke, von denen gebootet wird, ist im BIOS festgelegt. Meist kommt die Diskette zuerst, dann CD-ROM und zuletzt die Harddisk. Wenn nun eine Diskette eingelegt ist, die nicht bootfähig ist (was die Regel darstellt), dann "hängt" der Rechner.

Die bruchstückhaft wiedergegebene Meldung weist darauf hin, dass der Rechner diesen Zustand erkannt und nun nachfragt, ob er stattdessen von einer CD (oder evtl. auch von der Festplatte) starten soll.

Gast (nicht überprüft)
Re: XP startet nicht mit Diskette im LW

Genau. Also entweder ohne Diskette im Laufwerk booten oder einfach im Bios des Rechners die Bootreihenfolge ändern. Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass es ratsam ist, das CD-ROM als erstes, die Festplatte als zweites und evtl. das Laufwerk als drittes in der Reihenfolge anzugeben.

Dadurch kannst Du im Notfall auch einfach von der WindowsXP CD booten. Im Normalfall fragt der Computer dann ob Du von der CD booten willst, wenn Du einfach abwartest und nichts tust, dann bootet er automatisch von der Festplatte.

Hier kannst Du auch einfach eine andere CD booten, z.B. eine Notfall-CD mit Virenscannern, Reparatursoftware etc...

Natürlich kannst Du die BIOSeinstellungen auch später wieder ändern, aber ich bin Schwabe und erspare mir lieber die Arbeit und stelle das gleich richtig ein. Wink