- Werbung -

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Jochen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Win 98 SE mit > 1 GB RAM?

Mein neuer PC, der den alten 485DX133 (!) unter Win 95 ablöst, wird wg. spezieller Programme 1 GB RAM haben.
Für die Berechnung der Fraktalbilder mit Fractint unter DOS brauche ich aber Win 98 (die DOS-Box).
In der MX-Knowledgebase gibt es zwei Artikel, die Probleme mit RAM >= 512 MB beschreiben und die Workarounds dazu.
Ein weiterer Artikel beschreibt Probleme mit Bluescreen bei RAM-Ausbau >= 1 GB; dort steht keine Lösung,
es wird empfohlen, den Arbeitsspeicher auf 512 MB zu reduzieren.

Hat jemand hier eigene Erfahrungen?

Jochen (M7152)

Juergen Schneider
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Fractint für Windows?

Jochen schrieb:

> Mein neuer PC, der den alten 485DX133 (!) unter Win 95
> ablöst, wird wg. spezieller Programme 1 GB RAM haben.
> Für die Berechnung der Fraktalbilder mit Fractint unter DOS
> brauche ich aber Win 98 (die DOS-Box).

Hallo Jochen,

wieso eigentlich ausgerechnet Windows 98? Habe mal Fractint für DOS
unter Windows 2000 probiert. Das geht auch. Habe bei Video Mode

SF9 VESA Standard interface 1280 1024 256 OK: Andy Fu - Chips&Tech

ausgewählt. Damit geht es bei mir auch unter Win 2000.

Andere Möglichkeit wäre die Windows Variante von Fractint, die man unter
downloaden kann.
Vielleicht hilft das weiter.

Jürgen (M7157)

Nachricht bearbeitet (27.04.2004 22:55)

Jochen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Tatsächlich unter NT-Systemen?

Hallo Jürgen,

das wäre natürlich schön, wenn Fractint direkt unter NT mit den hohen Auslösungen liefe; dann könnte ich mir sämtliche weiter Mimik sparen. Bei mir (konnte das allerdings bisher nur auf dem Firmen-PC ausprobieren; ein SNI P5) war das höchste der Gefühle
eine Grafikauflösung von 320x200, also zu allem Überfluß auch noch mit komischem Seitenverhältnis.
Auf Fractint.org wird ja auch in Bezug auf NT-Systeme sinngemäß gemeint, daß 320x200 wohl am wenigsten Probleme mache, auch wenn manchmal wohl auch höhere Auflösungen liefen.

Winfract kenne ich, leider hinkt das immer mehrere Versionen hinterher, so daß es keine Alternative ist; die aktuelle Version ist wohl (dem Dateinamen nach zu schließen, 18.21; da dürfte u.a. der Evolver fehlen, den ich einfach brauche; der hat mir schon sehr viel Arbeit erspart.

Bei welcher Grafikkarte läuft bei Dir Fractint unter NT mit 1280...?

Jochen (M7152)

Juergen Schneider
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Tatsächlich unter NT-Systemen?

Jochen schrieb:

> Bei welcher Grafikkarte läuft bei Dir Fractint unter NT mit
> 1280...?

Hallo Jochen,

ich habe eine "NVIDIA GeForce2 MX 200" im Rechner.

Meine Auflösung habe ich in Windows auf 1280x1024 eingestellt.
Dann kann ich im DOS-Fractint den Videomode
SF9 VESA Standard interface 1280 1024 256 OK: Andy Fu - Chips&Tech
einstellen. Sonst geht es nicht!!!

Wenn ich die Auflösung im Windows z.B. nur auf 1024x768 einstelle, geht der Mode
SF9 VESA Standard interface 1280 1024 256 OK: Andy Fu - Chips&Tech
nicht mehr!!!

Jürgen (M7157)

Jochen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Das ist klar; OT: Fraktalbilder?

Hallo Jürgen,

danke für die Info.
Klar ist natürlich, daß unter DOS keine höhere Auflösung einzustellen ist als momentan unter Windows aktiv ist.
Mit 1024 wäre ich ja auch hochzufrieden (Habe auch nur einen 1024er
15"-TFT-Monitor).

Machst Du viel mit Fractint? Wie groß ist Deine Fraktalbildsammlung?
Meine ist schon ziemlich beträchtlich; vor einiger Zeit habe ich mal die
besten Bilder herausgezogen; das sind noch ~ 400 MB.
Sollten wir vielleicht mal die Bilder austauschen?

Jochen (M7152)

Juergen Schneider
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
OT: Fraktalbilder?

Hallo Jochen,

da muß ich Dich leider entäuschen.
Habe mit Fracint nur ein wenig rumgespielt. Smile
Habe eventuell 10 Bilder auf dem Rechner, mehr (noch) nicht.

Jürgen (M7157)

Nachricht bearbeitet (29.04.2004 18:18)