12 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
DB Fahrplaninformation - Kostenlose Offline-Version

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Zur neuen Fahrplanperiode (gültig ab 12.12.2010) stellt die DB erstmalig ihre Fahrplaninformation als kostenlose Offline-Version zur Verfügung.

Die Software, die ich jahrelang über CD-ROM "DB Reise-Service" bezog, bietet für NutzerInnen von Bahnen und Bussen eine Oberfläche, die viele Einstellmöglichkeitgen hat, auch die Möglichkeit, häufig benötigte Verbindungen in einer cfg-Datei zu speichern. Die Daten des Nahverkehrs (Verkehrsverbünde) liegen erst zum Fahrplanwechsel vollständig vor.

Die Fahrplandaten sollen monatlich aktualisiert werden.
[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: DB Fahrplaninformation - Kostenlose Offline-Version

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Zur neuen Fahrplanperiode (gültig ab 12.12.2010) stellt die DB erstmalig ihre Fahrplaninformation als kostenlose Offline-Version zur Verfügung.
[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Allerdings AUSSCHLIESSLICH in einer Version für Windows...

ciao

dirk

Bild des Benutzers Juergen
Juergen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: DB Fahrplaninformation - Kostenlose Offline-Version

Allerdings AUSSCHLIESSLICH in einer Version für Windows...

warum sollte sich die Bahn auch die Mühe machen, das Tool für Betriebssysteme zur Verfügung zu stellen, die in der Summe keine 5% Marktanteil haben?

Gast (nicht überprüft)
AW: DB Fahrplaninformation - Kostenlose Offline-Version

[SIZE=2]
Zur neuen Fahrplanperiode (gültig ab 12.12.2010) stellt die DB erstmalig ihre Fahrplaninformation als kostenlose Offline-Version zur Verfügung.
[/SIZE]
Allerdings AUSSCHLIESSLICH in einer Version für Windows...

Das macht doch nichts. Es gibt ja die DB Navigator App für das iPhone, die kann man auch unterwegs nutzen und ist immer auf dem aktuellen Stand.

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: DB Fahrplaninformation - Kostenlose Offline-Version

Das macht doch nichts. Es gibt ja die DB Navigator App für das iPhone, die kann man auch unterwegs nutzen und ist immer auf dem aktuellen Stand.

Wenn man ein iPhone hat...

Wobei ich sagen muss, dass mein Bedarf für eine offline Fahrplanauskunft eher gering ist.
Entweder suche ich zu Hause oder beim Kunden nach einer Verbindung - und da habe ich in der Regel Internetverbindung, kann also online suchen Wink

Ciao

dirk

Gast (nicht überprüft)
DB Navigator Mobil-App

Wenn man ein iPhone hat...

Die Bahn liefert auch eine Version für Android etc., die Java Version soll auch auf Nokia-Symbian laufen - da hat ReHo also noch einmal Glück gehabt Wink

Weiter Infos gibt es hier: http://www.bahn.de/p/view/buchung/mobil/mobile-apps.shtml

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: DB Fahrplaninformation - Kostenlose Offline-Version

Die Fahrplanauskunft der Bahn (und früher die der anderen öffentlichen) ist meine wichtigste Anwendung für Internet auf dem Handy. Wenn man in gemütlicher Runde im Restaurant sitzt und sich frag wann wohl die letzte Straßenbahn geht, ist das sehr hilfreich. Spontane Fahrten mit den öffentlichen sind so ganz entspannt möglich.

Meine nächste Urlaubsreise (wenn ich denn mal so was machen würde) würde ich auch zuhause am PC planen.

Jochen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: DB Fahrplaninformation - Kostenlose Offline-Version

(Hochhol)
Welche Anwendung verwendest Du für die Suche nach öffentlichen Verkehrsmitteln (Nicht-Bahn)?

Bild des Benutzers Mefista
Mefista
Offline
Registriert seit: 14.01.2009 - 15:34
AW: DB Fahrplaninformation - Kostenlose Offline-Version

(Hochhol)
Welche Anwendung verwendest Du für die Suche nach öffentlichen Verkehrsmitteln (Nicht-Bahn)?

Also solltest du dir irgendwann mal einen Android-TabletPC oder ein Smartphone zulegen, gibt es für Android die Geniale App "Öffi". Klingt blödsinnig, ist aber wirklich ein mords Ding, hat Nahverkehrsdaten aus aller Welt und natürlich aus den meisten Verkehrsverbünden Deutschlands http://oeffi.schildbach.de/. Wobei das jetzt dann doch wieder etwas off topic ist, denn das funktioniert ja leider nicht offline, wie der meiste Kram auf Smartphones und TabletPCs. Das ist aber auch ein anderes Konzept.
Was der Schildbach (der Öffi programmiert hat) macht, ist einfach nur die Daten unterschiedlicher Verbünde einsammeln und grafisch einheitlich ausgeben. Das ist so einfach wie genial. Das sollte genauso mit einem Programm gehen, das die Daten einmalig abruft und dann offline ausgibt, die Daten selbst scheinen ja in einem einheitlichen Format vorzuliegen. (Ich denke gerade "laut", du merkst es ;-)) So, und das Programm müssen wir jetzt nur noch finden! *grins*

Martina Rüdiger (m7252)

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: DB Fahrplaninformation - Kostenlose Offline-Version

Das sollte genauso mit einem Programm gehen, das die Daten einmalig abruft und dann offline ausgibt, die Daten selbst scheinen ja in einem einheitlichen Format vorzuliegen.

Aber ALLE Daten von ALLEN Verbünden abzurufen scheint mir eine relative große Menge an Daten zu generieren...

Da müsste auf alle Fälle auch eine online-Komponente mit rein, damit die Daten aktuell gehalten werden können...

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Mefista
Mefista
Offline
Registriert seit: 14.01.2009 - 15:34
AW: DB Fahrplaninformation - Kostenlose Offline-Version

Aber ALLE Daten von ALLEN Verbünden abzurufen scheint mir eine relative große Menge an Daten zu generieren...

Da müsste auf alle Fälle auch eine online-Komponente mit rein, damit die Daten aktuell gehalten werden können...

Ciao

dirk


Hihi, nein, das muss ja nicht sein. Du musst den Bestand natürlich irgendwann mal aktualisieren (jawohl, online, irgendwie), suchst dir aber den Verbund deines Vertrauens raus. Und stockst auf, wenn du auf Reisen gehst. Da müsste dann natürlich auch eine Bereinigung drin sein, was weiß ich, es macht ticktackticktack und nach 4 Wochen merkt das Programm, die Datenbank "Straßenbahnen in Las Vegas" wurde nicht mehr aufgerufen und dann geht ein Fenster auf: "Hallo, alter Herumtreiber, du bist wohl wieder zuhause, ich lösche das jetzt mal, außer du sagst mir was anderes". Na, vom Prinzip her jedenfalls. Muss auch nicht ticktack machen, kann auch leise gehen. ROFL Und alles irgendwie einstellbar, vielleicht will man ja 2 TB Verbunddaten aus aller Welt auf dem Rechner haben, vielleicht will man das gar nicht, vielleicht mag man das immer aktuell halten (online) ... Wenn man es allerdings allen recht machen will, erhält man sehr schnell eine komplexe, schwer zu bedienende Anwendung. Tja ...

Dirk, du wolltest da also mal was programmieren? Biggrin

Martina Rüdiger (m7252)

marve
Offline
Registriert seit: 06.11.2012 - 17:52
AW: DB Fahrplaninformation - Kostenlose Offline-Version

Ich nutze eigentlich immer die Bahn-App! Bin damit soweit ganz zufrieden. Handybuchungen finde ich praktisch, da so der Code gleich auf´s Handy geschickt wird...