16.03.2018 um 20:11
Renate
Renate
Ich möchte demnächst eine altes Smartphone verschenken. Meine Daten liegen nach Entfernung einer SD-Karte im internen Speicher; die Apps liegen sämtlich im internen Speicher.

Ich denke, die Zurücksetzung auf Werkszustand ist nicht ausreichend. Daher würde ich gern das S3 per USB-Kabel mit dem PC verbinden und dort im generierten einschlägigen Laufwerk die Dateien löschen.

Ich las im Netz, dass das BSI die kostenlose deutschsprachige Software „Secure Eraser“ oder die englischsprachige „Freeware Eraser“ empfiehlt.

Über den Anwendungsmanager (o.ä.) des Smarties > „Stopp erzwingen „ > „Cache leeren“, „Daten löschen“ und schließlich „Deinstallieren“ kann man Apps löschen.

Mit „Eraser“ habe ich schon früher Daten auf einem XP-Rechner nach Löschung überschrieben.

Fragen:

• Hat jemand Erfahrung mit dieser Art der Datenlöschung?
  • Soll die Zurücksetzung auf Werkszustand vor dem manuellen Löschen oder danach erfolgen?
19.03.2018 um 09:20
Dirk Wagner
Wieso denkst Du, dass das Zurücksetzen auf Werkszustand nicht ausreicht?

Ich habe schon einige Telefone (iPhones) auf Werkszustand zurückgesetzt - und konnte danach NICHT mehr auf alte Daten zugreifen.

Ist das bei Android anders?

Ciao

dirk

Antwort auf von Dirk Wagner

19.03.2018 um 16:48
Renate
Renate
Wieso denkst Du, dass das Zurücksetzen auf Werkszustand nicht ausreicht?.....
Ciao, dirk
Naja, ich habe mich ein wenig im Netz informiert und etliche Beiträge gefunden, die davon ausgehen, dass das nicht ausreichend sei. Auch PePo meint, es genüge. Das BSI z.B. aber nicht:[INDENT] https://www.bsi-fuer-buerger.de/BSIFB/DE/Empfehlungen/RichtigLoeschen/Smartphone/Smartphone_Daten_loeschen_node.html
[/INDENT]Ich dachte mir, dass das Löschen/Überschreiben mit einem Windows Tool am PC einfacher sei, als nach dem Löschvorgang zum Überschreiben einen belanglosen Film aufzunehmen.