- Werbung -

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
Smartphone – Daten & Apps sicher löschen

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Ich möchte demnächst eine altes Smartphone verschenken. Meine Daten liegen nach Entfernung einer SD-Karte im internen Speicher; die Apps liegen sämtlich im internen Speicher. [/COLOR][/SIZE][/FONT]

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Ich denke, die Zurücksetzung auf Werkszustand ist nicht ausreichend. Daher würde ich gern das S3 per USB-Kabel mit dem PC verbinden und dort im generierten einschlägigen Laufwerk die Dateien löschen.[/COLOR][/SIZE][/FONT]

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Ich las im Netz, dass das BSI die kostenlose deutschsprachige Software „Secure Eraser“ oder die englischsprachige „Freeware Eraser“ empfiehlt.[/COLOR][/SIZE][/FONT]

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy][FONT=Arial]Über den Anwendungsmanager (o.ä.) des Smarties > „Stopp erzwingen „ > „Cache leeren“, „Daten löschen“ und schließlich „Deinstallieren“ kann man Apps löschen.[/FONT][/COLOR][/SIZE][/FONT]

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Mit „Eraser“ habe ich schon früher Daten auf einem XP-Rechner nach Löschung überschrieben. [/COLOR][/SIZE][/FONT]

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Fragen:[/COLOR][/SIZE][/FONT]

  • [FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Hat jemand Erfahrung mit dieser Art der Datenlöschung?[/COLOR][/SIZE][/FONT]
  • [FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Soll die Zurücksetzung auf Werkszustand vor dem manuellen Löschen oder danach erfolgen?[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Smartphone – Daten & Apps sicher löschen

Wieso denkst Du, dass das Zurücksetzen auf Werkszustand nicht ausreicht?

Ich habe schon einige Telefone (iPhones) auf Werkszustand zurückgesetzt - und konnte danach NICHT mehr auf alte Daten zugreifen.

Ist das bei Android anders?

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
AW: Smartphone – Daten & Apps sicher löschen

Wieso denkst Du, dass das Zurücksetzen auf Werkszustand nicht ausreicht?.....
Ciao, dirk
[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Naja, ich habe mich ein wenig im Netz informiert und etliche Beiträge gefunden, die davon ausgehen, dass das nicht ausreichend sei. Auch PePo meint, es genüge. Das BSI z.B. aber nicht:[/COLOR][/SIZE][/FONT][INDENT] https://www.[COLOR=red]bsi[/COLOR]-fuer-buerger.de/BSIFB/DE/Empfehlungen/RichtigLoeschen/Smartphone/Smartphone_Daten_loeschen_node.html
[/INDENT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=navy]Ich dachte mir, dass das Löschen/Überschreiben mit einem Windows Tool am PC einfacher sei, als nach dem Löschvorgang zum Überschreiben einen belanglosen Film aufzunehmen.[/COLOR][/SIZE][/FONT]