- Werbung -

8 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Online
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Standort Österreich

Ich habe in meinen Browsern Google.de als Standardsuchmaschine eingestellt. Suche ich über www.google.de ist alles in Ordnung. Gebe ich aber ein Stichwort einfach in die Adresszeile eine Browser ein, liefert mir Google Ergebnisse aus Österreich (ich lebe aber in Frankfurt am Main).
Am Ende der Seite steht dann: "Standort Österreich - laut Internetadresse". Dies wird angeblich aus der IP-Adresse bestimmt. Seit letztem Sommer bin ich bei Unitymedia - kennt jemand diesen Effekt?
Ciao
Pepo

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Standort Österreich

Hi Pepo, das kommt wohl daher das im Interpressum Wien die Heimatadresse von Intermedia ist. Toll gell

Impressum

unimedia gmbh
Wickenburggasse 19
1080 Vienna
Austria

+43 800 10 11 20 (FreeCall International)
+43 1 740 40 5764
+43 1 740 40 5765
[EMAIL=info@unimedia.ag]info@unimedia.ag[/EMAIL]
www.unimedia.ag

UID: ATU62515629
Firmenbuchnummer: FN 276636v
Firmenbuchgericht: Handelsgericht Wien
Gerichtsstand: Wien
Geschäftsführer: Herbert-Karl Kainz
DVR: 4012458

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Standort Österreich

Pepo ist beim Kabelanbieter UNITYmedia.
Das ist was anderes Wink Auch vom Geschäftsfeld her...

Ich könnte mir nur vorstellen, dass die IPv4-Adressen in Deutschland so knapp sind, dass Unitymedia, die inzwischen in Österreich ankaufen muss.
Wobei es ja lange Zeit bei UM nur einen IPv6-Anschluss gab...

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Arvid
Arvid
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Standort Österreich

Ich bin seit Jahren bei UnityMedia, aber das ist mir nie aufgefallen. Habe es aber gerade überprüft. Bei mir steht bei Google der gleiche Hinweis in der Fußzeile. Faszinierend...

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Online
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Standort Österreich

Hi Pepo, das kommt wohl daher das im Interpressum Wien die Heimatadresse von Intermedia ist. Toll gell

Naja, es steht da, dass das aus der IP-Adresse ausgelesen wird. Unitymedia verwendet ja IP-V6-Adressräume - sollten wir tatsächlich im gleichen wie Österreich sein?
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Bild des Benutzers Juergen
Juergen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Standort Österreich

Ja, der Effekt ist bekannt. Dienste die die Standortbestimmung anhand der IP-Adresse vornehmen, liefern häufig mehr oder weniger sinnlose Ergebnisse. Ich bin bei Congstar und wenn ich Firefox gestatte meine Position ermitteln zu lassen (normalerweise ist das geblockt, auch weil es Müll liefert), wird mein Standort täglich wechselnd an Orten lokalisiert die teilweise Dutzende km von meinem tatsächlichen Standort entfernt sind. Mal ist es Mühlheim in OF, dann ein Ort in der Nähe von Bad Homburg oder gar Bad Camberg. Dort sind halt die Server lokalisiert, die mir meine IP-Adresse zuweisen. Österreich ist aber besonder extrem.

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Online
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Standort Österreich

Wenn ich über google.de suche, zeigt er mit Standort Frankfurt am Main an - nur bei der Suche über die Adresszeile tritt der beschriebene Effekt auf.
Pervers!
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Bild des Benutzers Arvid
Arvid
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Standort Österreich

Eben habe ich einen Link zu youtube.com angeklickt und bin auf YouTube AT gelandet. Klar, ist ja auch Google...