- Werbung -

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Bremse gefunden !?

Hi Leute,

seit einiger Zeit wundere ich mich darüber, dass seit dem Wechseln von VDSL 25 auf VDSL 25 zwar die mit wieistmeineip gemessene Upload-Transferrate gestiegen ist (auf knapp 9 Mbit/s - was recht nah an die möglichen 10Mbit/s herankommt), der Download aber nach wie vor bei etwa 20Mbit/s "hängt".

Angeregt durch eine Diskussion in de.comp.hardware.netzwerke.misc habe ich mich dann mal auf Suche gemacht.
Und siehe da: Beim Anschluss des Macbooks direkt an den Router konnte ich Download-Raten von 45 Mbit/s und mehr messen...

Auch bei Verwendung der WLAN-Verbindung kamen deutlich höhere Werte raus, wie in meinem LAN.

Also muss da irgendwo eine Bremse sein.
Da es "zwischen" Rechner und Router nur 2 mögliche Störfaktoren gab (sieht man mal vom Kabel ab), war recht schnell klar, dass meine Sonicwall der Grund für die "langsame" Download-Verbindung war.

Vor 8 Jahren waren anscheinend Internetverbindungen mit Geschwindigkeiten > 20MBit/s für die Entwickler nicht vorstellbar.

Momentan stört mich die verringerte Download-Geschwindigkeit nicht, da VDSL50 wegen des höheren Uploads bestellt hatte und ich auch kein IP-TV nutze und selten größere Datenmengen herunterlade.

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Arvid
Arvid
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Bremse gefunden !?

seit dem Wechseln von VDSL 25 auf VDSL 25

???

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Bremse gefunden !?

???

Wink

Soll natürlich von VDSL 25 auf VDSL 50 heißen...

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Arvid
Arvid
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Bremse gefunden !?

;-)

Soll natürlich von VDSL 25 auf VDSL 50 heißen...

Ciao

dirk


Ok, jetzt wo du es sagst, steht es ja auch weiter unten...
Dann musste ich nur noch nachgucken, was eine SonicWall ist. Tja, dann muss wohl ein neues Modell her, wenn es einen doch mal stört.

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Bremse gefunden !?


Dann musste ich nur noch nachgucken, was eine SonicWall ist.

Eine "Internet Security Appliances".
Also ein externes Gerät, das sowohl Firewall- als auch Filter- und VPN-Zugangsfunktionen bereitstellt.

Wobei ich nun, da ich nach Spezifikationen für das Teil gesucht habe, etwas verwirrt bin.
Angeblich soll die Pro 300 bis zu 1000 VPN-Tunnel mit einem Gesamtdurchsatz von 45 Mbps verkraften.

Hier ist es in etwas die Hälfte - und das ohne VPN...


Tja, dann muss wohl ein neues Modell her, wenn es einen doch mal stört.

Oder das Teil wird einfach totgelegt.
Zugriff via VPN-Tunnel nutze ich mitlerweile eigentlich kaum mehr.
Und die sonstigen Funktionen liegen auch meistens brach...

Ciao

dirk