- Werbung -

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
sicher surfen - nur noch in der Sandbox?

Hi Leute,

der aktuellen c't liegt eine live-CD dabei, die durch ihre Abschottung vom Produktiv-System sicheres Surfen ermöglichen soll.

Nach dem Lesen des dazugehörenden Artikels, stelle ich mir mehrere Fragen.
Die hier ins Forum gehörende: Ist das Panikmache oder bittere Notwendigkeit?
Wie haltet ihr das?

Ich hatte vor einigen Jahren auf einer Veranstaltung mal eine Keynote zum Thema "root-kits & security" gehört - da ging der Sprecher davon aus, dass es spätestens 2010 kein Rechner mehr ohne infiziertes Betriebssystem oder schlimmer noch: Ohne infiziertes Bios geben würde.

Allerdings stellte er auch die pragmatische Frage, ob der Aufwand, den man betreiben müsse, das zu verhindern die Sache Wert sei und ob man denjenigen vertrauen könne, die die diversen Sicherheitstools anbieten.

Ciao

dirk

Timtes
Offline
Registriert seit: 27.09.2012 - 10:23
AW: sicher surfen - nur noch in der Sandbox?

Übertrieben, es kommt immer noch oft darauf an auf welchen Seiten man sich überhaupt rumtreibt. So Paranoid bin ich dann doch nicht. Da reicht ein Antivirenprog und Firewall.