- Werbung -
5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Frank
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
LinkedIn

Hallo.
Ich bekomme immer öfter per email die Aufforderung, zu bestätigen, dass ich jemanden kenne. Das sind in der Regel tatsächlich Leute aus meinem Bekanntenkreis, viele aus Indien.
Ich habe bisher auf die Anfragen nicht reagiert, da ich nicht unnötigerweise einer Datenkrake in die Hände fallen wil.
Oder ist das nicht so kritisch? Bei Heise hab ich nichts dazu gefunden.

Gruß
Frank

Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
AW: LinkedIn

Hallo.
Ich bekomme immer öfter per email die Aufforderung, zu bestätigen, dass ich jemanden kenne.

Gruß, Frank

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Ich hatte vor Jahren mal ähnliches. Da bekam ich eine Anfrage, so was ähnliches wie befreundet zu sein/werden. Da ich die Frau entfernt kannte, bat ich sie um Aufklärung. Sie empfing – wenn ich mich richtig erinnere – ihre mails über ein vorgeschaltetes (?) Programm, das dann selbsttätig die Absender von an sie gerichteten[/COLOR][/SIZE][/FONT][COLOR=Navy][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3]mails "um Freundschaft" bat. Ich misstraue solchem Kram grundsätzlich, wüsste auch nicht, wozu so etwas gut sein sollte außer zu einer wie auch immer gearteten Spionage.

Frag vielleicht bei den Leuten einfach mal nach.[/SIZE][/FONT]
[/COLOR]

Bild des Benutzers Juergen
Juergen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: LinkedIn

Wenn Du LinkedIn nicht benutzt gibt es m.E. keinen Grund auf diese Anfragen zu antworten. Wozu soziale Netzwerke füttern, die man nicht will?

jasper
Offline
Registriert seit: 11.08.2013 - 11:42
AW: LinkedIn

ist zwar schon älterer Tread, aber es könnte ja noch einige interessieren. Soweit ich weiß, werden bei sozialen Netzwerken, wie facebook,g+,linkedin usw., beim Anmelden automatisch die Adressbücher von Outlook und Co. ausgelesen. Spontan ist mir entfallen, wie man sich dagegen schützen kann.
Wenn sich später jemand anmeldet, werden die Daten abgeglichen. Derjenige, der bei euch im Adressbuch stand, bekommt dann eben eine Info.

Noch dreister soll das bei Smartphones funktionieren. Nahezu jede App lässt sich das Recht einräumen im Hintergrund die privatesten Daten abzusaugen. Da sind die Adressbuch-Daten noch kleine Fische. Selbst Fotos werden abgesogen und können als Werbebild an Fremdfirmen weitergegeben werden. Könnte also sein, dass ein Bild mit euch irgendwo auf einem Bus landet, ohne das ihr gefragt werdet.

Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: LinkedIn

Hallo zusammen,

mich hat vor einigen Jahren eine mit unbekannte Frau etwas Persönliches am Telefon gefragt. Auf meine Nachfrage, wer das denn wissen will, erhielt ich die Antwort: "Ich"!

Daraufhin habe ich gesagt: "Ich kenne niemanden mit dem Namen "Ich" und hatte aufgelegt. Biggrin

Reinhold, RG 600