- Werbung -

12 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Verhalten bei fehlerhaft adressierter Mail

Hi Leute,

ich erhalte wegen Ähnlichkeit der Domain mit einer von mir gehaltenen häufigerer Mails, die für Empfänger am Landgericht Frankfurt gedacht sind.

Da ich Mails, die bei mir landen normalerweise lese, nehme ich natürlich auch Sachverhalte zur Kenntnis, die eigentlich nicht für die Ohren oder Augen Dritter bestimmt sind.

Dass dann am Ende der Mail u.U. im Disclaimer steht, dass man die Mail nur dann lesen darf, wenn sie auch an einen selbst adressiert ist, zeigt nur wie widersinnig diese Disclaimer sind...

Aber wie verhält man sich in einem solchen Fall...
- Unkommentiert an den vermeintlichen Empfänger umleiten?
- Dem Absender mitteilen, dass die Mail bei einem gelandet ist und fragen, ob das beabsichtigt war?
- Die Mail ignorieren?

Letzteres mag zwar einleuchtend erscheinen - und wenn ein Anwalt die E-Mail-Adresse des Richters oder Sachbearbeiters nicht kennt, ist er selbst schuld. Aber da kann der Klient ja nichts für...

Es böte sich noch an, für besonders hartnäckige Irrläufer eine direkte Weiterleitung einzurichten...

Any thoughts?

dirk

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Verhalten bei fehlerhaft adressierter Mail

Aber wie verhält man sich in einem solchen Fall...
- Unkommentiert an den vermeintlichen Empfänger umleiten?
- Dem Absender mitteilen, dass die Mail bei einem gelandet ist und fragen, ob das beabsichtigt war?
- Die Mail ignorieren?

Ich würde zur zweiten Variante tendieren und noch eine Rechnung für den Bearbeitungsaufwand beilegen Wink
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
AW: Verhalten bei fehlerhaft adressierter Mail

Hi Leute,

ich erhalte wegen Ähnlichkeit der Domain mit einer von mir gehaltenen häufigerer Mails, die für Empfänger am Landgericht Frankfurt gedacht sind.
...

  • Unkommentiert an den vermeintlichen Empfänger umleiten?
  • Dem Absender mitteilen, dass die Mail bei einem gelandet ist und fragen, ob das beabsichtigt war?
  • Die Mail ignorieren?

Letzteres mag zwar einleuchtend erscheinen ...., dirk

Ich würde zur zweiten Variante tendieren und noch eine Rechnung für den Bearbeitungsaufwand beilegen Wink
Ciao
Pepo
[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Und wenn's nun ganz raffinierte Spammer sind, die sich über eine Antwort freuen?[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Verhalten bei fehlerhaft adressierter Mail

Und wenn's nun ganz raffinierte Spammer sind, die sich über eine Antwort freuen?

Mit E-Mail Adressen von bekannten Kliniken oder großen Anwaltskanzleien?
DAS glaube ich dann doch nicht...

Ciao

Dirk

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Verhalten bei fehlerhaft adressierter Mail

Ich hatte grad vor kurzem mal wieder so einen Fall. Da war es eher die Namensgleichheit und ein bekannter Mailprovider. Nach 2 - 3 Mails hab ich gemerkt das es kein Spam ist sondern wirklich ernst gemeinte Mitteilungen an einen - vermeintlichen - Interessenten für ein Projekt.

Ich habe einfach an den Absender geschrieben das ich nicht der richtige Adressat sein kann. Man hat sich bedankt und für die Mails entschuldigt.

Die Schwierigkeit ist es in solchen Fällen festzustellen ob es sich um einen raffinierten Spammer handelt. Nach der erstem Mail war ich mir da noch nicht sicher. Deshalb habe ich auch erst mal nicht reagiert.

Bild des Benutzers Juergen
Juergen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Verhalten bei fehlerhaft adressierter Mail


Dass dann am Ende der Mail u.U. im Disclaimer steht, dass man die Mail nur dann lesen darf, wenn sie auch an einen selbst adressiert ist, zeigt nur wie widersinnig diese Disclaimer sind...

Da stand ja vor einiger Zeit mal was in der ct zu, dass und warum diese Disclaimer völlig blödsinnig sind.


Aber wie verhält man sich in einem solchen Fall...
- Unkommentiert an den vermeintlichen Empfänger umleiten?
- Dem Absender mitteilen, dass die Mail bei einem gelandet ist und fragen, ob das beabsichtigt war?
- Die Mail ignorieren?

Dafür hat der Anwalt ja seine Berufshaftpflicht, die ersetzt dem mandanten dann ggf. den Schaden Wink


Es böte sich noch an, für besonders hartnäckige Irrläufer eine direkte Weiterleitung einzurichten...

Würde ich auf gar keinen Fall machen. Allenfalls einen Autoresponder, das diese Mailadresse ungültig ist und die Mail gelöscht wurde.

Bild des Benutzers Manuel.Huebsch
Manuel.Huebsch
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Verhalten bei fehlerhaft adressierter Mail

...
Würde ich auf gar keinen Fall machen. Allenfalls einen Autoresponder, das diese Mailadresse ungültig ist und die Mail gelöscht wurde.

da schließ ich mich dir an
vorallem... wer weiß, in welche schwierigkeiten man sich dabei bringen kann?

man bedenke, dass man dann ja einen schriftverkehr mit abhorcht und zwischenspeichert, ohne erlaubniss. das wäre wie wenn die Polizei abhorcht ohne eine richterliche befugniss dazu zu haben...

ich empfehle in soclhen fällen immer den Absender direkt und schnell an zu schreiben!
das mindert die schäden und Gefahren auf allen Seiten!

das is, meiner Meinung nach, wie bei der Post...
"Wenn Empfänger verzogen, bitte mit neuer Anschrift zurück"
da steht es ganz deutlich! zurück
und die wollen ja auch nicht, dass man den Brief auf eigene Faust dann weiter versendet an die richtige Adresse

Bernd
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Verhalten bei fehlerhaft adressierter Mail

"Abhören" und "Mailadresse ungültig" passen in dem Fall meiner Meinung nach nicht ganz. Die Email wird einem ja an die existierende eigene Adresse geschickt, zwar unverlangt und ein wenig so wie SPAM oder unbestellte Ware, die ich nicht zurücksende, sondern vielleicht lagere oder vielleicht vertilge bzw. nutze, aber da es ja die eigene Adresse ist, kann man den Irrtum des Absenders erst beim Lesen des Email-Textes feststellen. Man verschafft sich keine Kenntnis, sondern sie wird einem praktisch aufgezwungen.

Den Absender einmal zu informieren, wenn man sicher erkannt hat, dass es kein SPAM ist, wird kaum schaden. Rechtsberatung, die es hier ja nicht gibt, bei drei Anwälten einzuholen, schadet sicher auch nicht, bzw. überwiegend dem Geldbeutel.;)

Wegen fast gleichen Nachnamens hatte der Postbote Briefe von mir und dem Nachbarn im nächsten Haus ein wenig verwechselt. Wer schaut sich den eigenen Namen auf den Briefen schon jedesmal (genauer) an, wenn er die Post aus dem eigenen Briefkasten geholt hat? Kann ja mal passieren denkt man, wirft den geöffneten Brief mit Erklärung und Entschuldigung in den richtigen Briefkasten und vergisst es, bis es nach einer Woche nochmals passiert und auch umgekehrt. Der Nachbar hat dann doch mal beim Postamt etwas verlauten lassen.

Timtes
Offline
Registriert seit: 27.09.2012 - 10:23
AW: Verhalten bei fehlerhaft adressierter Mail

Würde einfach an den Absender eine Mail schicken, dass er da mal aufpassen soll an wen er was schickt. Verwechslungsgefahr oder nicht. Sollte doch sicherlich auch über copy-paste möglich sein, dass sowas gar nicht erst passiert Blum 3

Ramro
Offline
Registriert seit: 07.01.2013 - 17:21
AW: Verhalten bei fehlerhaft adressierter Mail

Ja ich würde auf jeden Fall einfach mal den Absender kontaktieren und ihn darauf hinweisen, dass er wohl an jm falschen die Mails versendet hat.

Laurids
Offline
Registriert seit: 10.05.2014 - 11:03
AW: Verhalten bei fehlerhaft adressierter Mail

Wichtiges Lese

De-Mail Sicherheit

“Bullshit made in Germany – So hosten Sie Ihre De-Mail, E-Mail und Cloud direkt beim BND!”

“De-Mail-Dienste sind Dienste auf einer elektronischen Kommunikationsplattform, die einen sicheren, vertraulichen und nachweisbaren Geschäftsverkehr für jedermann im Internet sicherstellen sollen.” So steht es im § 1 Abs. 1 De-Mail-Gesetz. Dass die Sicherheit weniger durch technische Vorkehrungen als durch gesetzliche Fiktion hergestellt wird, bringt Linus Neumann so auf den Punkt: “Zu jedem technischen Problem gibt es eine juristische Lösung.”

In seinem Vortrag beim 30. Chaos Communication Congress in Hamburg stellte Linus Neumann die Absurdität von De-Mail und anderer Sicherheits-Bemühungen hierzulande (nämlich: “E-Mail made in Germany, Schlandnet und Cloud”) besonders anschaulich und unterhaltsam dar.

TEXT
http://linkmailer.de/artikel/bullshit-made-in-germany
VIDEO
http://www.youtube.com/watch?v=p56aVppK2W4

Bild des Benutzers Juergen
Juergen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Verhalten bei fehlerhaft adressierter Mail


TEXT
http://linkmailer.de/artikel/bullshit-made-in-germany
VIDEO
http://www.youtube.com/watch?v=p56aVppK2W4

Interessanter Beitrag. Das Video habe ich mir allerdings noch nicht angeschaut.