- Werbung -
3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Internet-Festplattenspeicher für Arbeitsgruppen?

Hi Leute,

ich habe schon einige Online-Festplatten ausprobiert.
So benutze ich für Dokumente, die ich zwischen meinen Rechnern synchronisieren will dropbox. Wuala erfüllt ähnlich Zwecke.
Teamdrive war in der Bedienung und vor allem der Administration eher unausgereift.
Aktuell teste ich den online-Speicher von 1und1.
Diesen kann man mittels Windows-Tool als Laufwerk einbinden.
Allerdings ist das nur sinnvoll, wenn man alleine damit arbeitet. Für Arbeitsgruppen ist das Tool nicht geeignet, da anscheinend eine lokale Kopie der Onlineplatte erstllt wird und diese von Änderungen durch andere Nutzer nichts mitbekommt.

Gibt es auch Onlinespeicher, der z.B. den gleichzeitigen Zugriff verschiedener Nutzer auf eine Datei verhindern bzw. steuern kann?

Man könnte natürlich einen Windows- oder Linux-Fileserver aufsetzen und per vpn darauf zugreifen.
Aber der Aufwand und die Kosten dafür sind doch relativ hoch.

Gibt es Alternativen?

ciao

dirk

Michael_E
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Internet-Festplattenspeicher für Arbeitsgruppen?

Du musst einen wählen, der WebDAV unerstützt. Diese HTTP-Erweiterung ist genau für diesen Zwecke implementiert worden und erlaubt das explizite Sperren und Freigeben von RemoteDateien. Das wird sicher als Zugriffsmethode von einigen Onlinespeicheranbietern unterstützt.

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Internet-Festplattenspeicher für Arbeitsgruppen?

Du musst einen wählen, der WebDAV unerstützt.

Intern ist der 1und1 Office-Drive-Manager nichts anderes als ein WebDAV-Client.

In der XML-Datei mit den Einstellungen steht z.B.

<br /> <HostWS edit="4" type="string">https://webdav.office.1und1.de</HostWS><br />

Diese HTTP-Erweiterung ist genau für diesen Zwecke implementiert worden und erlaubt das explizite Sperren und Freigeben von RemoteDateien. Das wird sicher als Zugriffsmethode von einigen Onlinespeicheranbietern unterstützt.

Tja, dann scheint mit der Implementierung von 1und1 was nicht zu passen.

Ich habe im Windows-Explorer eine direkte Verbindung zum WebDAV-Server aufgebaut und kann auch problemlos auf die Daten zugreifen.
Leider funktioniert das auch von einem zweiten Rechner aus ;-/

Wenn ich auf dem 2. Rechner vor der Zugriff den Laufwerksinhalt aktualisiere, kann ich nur noch schreibgeschützt auf die Datei zugreifen.
DAS wäre schon mal ein Fortschritt.
Allerdings kann ich auch nachdem die Datei auf Rechner 1 geschlossen wurde von Rechner 2 aus nicht mehr darauf zugreifen - egal, wie oft ich den Inhalt des Verzeichnisses aktualisiere...

Ciao

dirk